LH1360 landet in Katowice auf geschlossenem Runway

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von B773ER, 5. Juli 2014.

  1. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Das liest sich inzwischen anders. Jetzt schieben sich Flughafenverwaltung und Lufthansa gegenseitig die Schuld an dem Vorfall zu.

    http://www.aerotelegraph.com/luftha...ebahn-kattowitz-katowice-flughafen-wehrt-sich
     
  2. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9
    LH-Piloten sagen, bei der noch im Bau befindlichen Piste sei die Anflugbefeuerung eingeschaltet gewesen. Wie kann die eingeschaltet gewesen sein, wenn diese, nach Aussage des Flughafens Kattowitz, noch nicht installiert war?
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
  4. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    "Die Cockpitbesatzung hatte den Irrtum nicht bemerkt und die Boeing 747-400 begann mit dem Startlauf.[4]"

    ...Die vierfach redundanten Computer haben ihren Irrtum nicht bemerkt und begannen mit dem Startlauf...

    (so eine Nachricht wird man nie finden)

    Rechner, die einen so simplen Ablauf, wie einen Start- oder Landevorgang steuern, "irren" sich nicht, sie fallen allenfalls aus (heutzutage gibt es sogar schon Systeme, die Autos steuern!). Dann gibt es halt einen zweiten, dritten ... zehnten Steuercomputer an Bord.
    Wie lange müssen wir uns noch ein paar überbezahlten Wichtigtuern ausliefern?

    Es gab Zeiten, in denen Menschen Schachcomputer geschlagen haben und es gab später noch einmal eine Ausnahme, bei der ein wirklich cooler Pilot seinen Schrott unfallfrei im Hudson gelandet hat.
    Grundsätzlich aber wird der Berufsstand des Piloten mit Menschenleben bezahlt, weil Gewerkschaften und hasenfüssige Paxe die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt haben.
     
  5. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Du übersiehst hier den nicht ganz unwichtigen Passagier. Dieser will in der Regel einen Piloten aus Fleisch und Blut.
    Ich selbst habe gerne zwei vorne sitzen. Den Anteil meines Tickets, der für deren Gehalt drauf geht zahle ich mehr als gern.

    Pfennige, zwei, Stichworte
     
  6. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Habe Dich nicht übersehen, sondern als - polemisch entgegen meiner Gewohnheit ;-) - als "hasenfüssigen Pax" bezeichnet.
    Du sprichst an, was ich meine: die beiden, die da vorne sitzen, sind überflüssig. Im günstigsten Fall machen sie eine oder zwei lächerliche Ansagen, im ungünstigen Fall wissen sie nicht, wo sie landen oder starten sollen.
    Was ich meine: man sollte Leute mit Abitur (= kriegt jeder, der in Deutsch keine "6" hat) und zweijähriger Lehre in einer Flugschule in Arizona nicht überschätzen. Die Computer sind heutzutage besser als zwanzigjährige Lufthansapilotinnen oder sonstige "Klassenbeste" mit entsprechenden charakterlichen Defiziten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  7. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Aufgrund eigener fliegerischer Erfahrung habe ich unbedingtes Vertrauen in die Technik und bin alles andere als "hasenfüßig".
    Allerdings kenne ich auch die Grenzen der Technik.
     
  8. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9


    Von welchen Gewerkschaften sprichst Du? VC jedenfalls ist keine Gewerkschaft im klassischen Sinne, sondern ein Verband einer Funktionselite.
     
  9. MIG 29

    MIG 29 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    470
    Likes:
    9
    Warum hat denn die angeblich perfekte Technik nicht verhindert, dass die LH-Maschine in Kattowitz auf dem "Feld" landete? Nichts anderes war die Landung übrigens: Landung auf einem "Feld" und es ging glücklicherweise gut.
     
  10. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Danke für diesen Beitrag.
     
  11. A340

    A340 Guest

    Unten rechts gibt es einen Button "Danke sagen" :mrgreen:
     
  12. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Den habe ich benutzt, wie Du vielleicht gesehen hast. Der Tolle Button war aber nicht genug für Bozens Beitrag. Ich hoffe, dass man es verkraftet, wenn einige User anderen auch noch traditionell danken.
     
  13. A340

    A340 Guest

    Komisch wird garnicht angezeigt, ich habe Dir zum Test mal ein Danke gegeben.
     
  14. alexuser

    alexuser Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    1
    Die ca. 70000 EUR für die ATPL sind realistisch und es gibt auch Absolventen die dies aus eigener Tasche zahlen um
    danach die Freiheit zu haben bei der Auswahl des Arbeitgebers (zumd. jmd. im Bekanntenkreis hat diesen Weg gewählt).
    Das sieht man ja auch auf den websites der privaten Flugschulen die auch oft ein Finanzierungsmodell anbieten.

    Tut aber alles nix zur Tatsache dass hier 1/2 Angestellte einen Fehler gemacht haben und wie in jeden anderem Job
    auch eigentlich entsprechende Konsequenzen erfahren müssten.
     
  15. i-fly-y

    i-fly-y Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    Kein Problem, ich bekomme mein "Danke" bei Bozens Beitrag aber angezeigt... Bekommst Du denn mein "Danke" unter deinem Beitrag angezeigt?
     
  16. hkt-diver

    hkt-diver Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    125
    Likes:
    0
    Warum sollten die den Konsequenzen erfahren, wenn die Polen zu blöd sind ihre (wahrscheinlich) geklaute Landebahn groß genug und gut sichtbar zu kennzeichnen?
     
  17. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Mindesttext

    Danke.
     
  18. A340

    A340 Guest

    1 nein, 2 ja.
     
  19. A340

    A340 Guest

    Wenn ich als Pilot auf so einem Rübenacker bei guter Sicht runter gehe, dann fehlen aber 5 Cent an einem €.
     
  20. alexuser

    alexuser Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    1
    :lol: netter Kommentar, danke!
     

Diese Seite empfehlen