Lounge Privilegien von SEN und HON - heute und in Zukunft

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 5. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Aber sagt mal bitte, woher habt Ihr diese Auskunft?
    Auf der LH Homepage ist ganz klar geregelt: Nur ein LH F Ticket verschafft einem Eintritt in das FCT bzw. die FCL. Ein F Class Ticket irgendeiner anderen Airline genügt nicht. Ist diese Information falsch/unvollständig?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für M&M-Mitglieder, FTL und Senatoren gilt:
    Zugang zum First Class Terminal am Abflugtag und -ort mit gültiger Bordkarte; nur mit F/CL Ticket (Lufthansa Flüge)

    Für HON-Circle Mitglieder gilt danach:
    Zugang zum First Class Terminal am Abflugtag und -ort mit gültiger Bordkarte - unabhängig von der Serviceklasse (Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Lufthansa, SWISS)

    Quelle: KLICK

    Das sind die "offiziell veröffentlichten" Bedingungen; daß es hierbei ganz offensichtlich auch Ausnahmen geben kann, liegt auf der Hand.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Genau so ist es. Falls jemand nun aber nicht HON ist, sondern "nur" F Class Passenger auf SWISS, von FRA, via ZRH nach JFK, dann hat er in FRA keinen Zutritt zu den F Class Services (gem. Homepage: nur auf LH Flügen). Ist dies korrekt?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das stimmt natürlich auch nicht, denn verlangt wird eine F-Bordkarte, kein Ticket. Ich dachte bisher auch, dass eine LX F-Bordkarte (die man sich notfalls auch erst in der Lunge ausdrucken lässt) gelten würde, aber das Wording auf der Website macht mich nun auch etwas stutzig. Vielleicht wurde das auch erst neuerdings mal wieder stillschweigend geändert - etwa so, wie LH ja auch im Frühjahr ganz stllschweigend den PA-Service für F-Paxe abgeschafft hat, sodass sie am Boden vielerorts nun wieder wie statuslos Eco-Paxe behandelt werden.

    Anyway, zum Thema F-Flugschein vs. F-Bordkarte: Würde das Ticket gelten, könnte man ja mit einem FRWSTARx wunderbar auf den ganzen innereuropäischen LH/OS/LX C-Segmenten, die MUC und FRA tangieren, in die FCLs oder das FCT. Da steht nämlich (jedenfalls bei von LH ausgestellten Papiertickets) auch auf den reinen C-Segmenten auf jedem Abschnitt oben "First Class" drauf.

    Leider aber interesstiert sich LH nicht für Paxe, der zB 9.000 EUR ein FRW ausgeben, mangels F-Kabine innerueopäisch jedoch in der C darben müssen. Diese haben zwar für F-Service bezahlt und auf dem Ticket steht bei jedem einzelnen Segment auch First Class, sie werden aber trotzdem trotzdem in die SEN-Lounge abgeschoben. Man braucht den Platz halt für die HONs.

    Würde es nach dem Ticket gehen, wären übrigens auch alle Upgrader kategorisch von der Nutzung der FCLs und des FCT ausgeschlossen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @ flysurfer

    Das war ja nur ein wörtliches Zitat von der verlinkten LH-Seite.
    Ich verstehe das so (um es gaaaanz genau zu nehmen):
    Zugang zum First Class Terminal am Abflugtag und -ort mit gültiger Bordkarte (und dieser Bordkarte muß ein F/CL Ticket der Lufthansa zugrunde liegen)

    Durch die "grafische" Darstellung auf der Übersicht (mit der "Anmerkung 5) wird es vielleicht etwas unübersichtlich - aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es so gemeint ist:

    Nur wer (als M&M/FTL/Sen) eine gültige Bordkarte für einen Abflug auf einer Lufthansa-Maschine am gleichen Tag für FRA hat (also nicht für einen späteren F-Flug ab der Schweiz - und mit einer C-Bordkarte von Swiss schon gar nicht), kommt in den FCT hinein.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Genau diese Geschäftspolitik der LH war es, die mich das letzte Jahrzehnt LH (und bis zum Kennenlernen diese Forums dummerweise auch das Meilen-Programm der *Alliance, was mir viele, viele Meilen gebracht hätte) meiden lies wo es nur ging: zahlen für eine Leistung, die zum Teil nicht erbracht wird und bei den (mitbezahlten) amenities dann auch noch nachteilig behandelt zu werden. Habe ich viel (aus heutiger Sicht sinnlosen) Schriftverkehr mit LH gehabt.

    Mittlerweile hat sich LH auf Kurz- und Mittelstrecke wieder einigermassen rehabilitiert, auf Langstrecke find´ ich deren Angebot nach wie vor eher zweitklassig.

    Gruss Wolfgang
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Aber eben das stimmt ja nicht, weil man natürlich auch mit einem C-Ticket und F-Bordkarte ins FCT und die FCLs darf.

    Wenn das also ein wörtliches Zitat war, erkennt man daran ja schon, dass LH nicht in der Lage ist, die Bedingungen für den Zutritt zu ihren eigenen Lounges auf ihrer eigenen Website korrekt widerzugeben.

    Darauf basierend darf man zumindest vermuten, dass dieselbe Inkompetenz sie dann auch vergessen ließ, die LX-Bordkarten zu erwähnen.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bitte, flysurfer, noch einmal gaaaanz langsam für mich, ja?

    In welchen Situationen habe ich denn ein C-Ticket und eine F-Bordkarte?
    Ich möchte es ja nur verstehen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das geht selbstverständlich nur, wenn die Weiterreise am gleichen Tag erfolgt. Nach einem Stopover gibt's keinen Zutritt mehr für reine C-Segmente. Zumindest wurde das so auf FT beschrieben.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Bei jedem Upgrade.
    Es gibt Leute, die machen bei fast jedem Flug ein Upgrade.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das war ja immer schon so, selbst LH beschreibt das auf der Website so. Die Regeln sind wirklich einfach, mach braucht für den Tag des Loungezutritts einfach eine F-Bordkarte von LH (oder eben LX). Und zwar mit einem Abflug- oder Ankunftsdatum (letztes wichtig bei Overnightflügen), das dem Tag des Loungezutritts entspricht.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das wäre dann in der Tat neu (und positiv). Aber wieso gehstu dann nicht gleich ins FCT (mit Limo-Service usw.) statt in die Lounge? Oder lassen sie dich damit beim FCT nicht rein, in die FCL aber schon?

    Auf FT standen Berichte, wo Leute mit FRW-Ticket nicht ins FCT durften, wenn sie an dem besagten Tag kein F-Segment geflogen sind.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und noch eine Frage. :oops:

    Beispiel: F-Ticket (M&M/FTL/Senator)
    1. Flug: BKK-ZRH auf Swiss in F
    2. Flug: ZRH-FRA auf LH in C

    Bei der Ankunft in FRA mit einem LH-C-Ticket gibt's Zugang zum FCT?
    Du hattest ja soeben (auf eine solche Konstellation bezogen) geschrieben:
    Was meint denn hier "gleicher Tag"? Das Datum des Abfluges in BKK?
    Dann würde es einen Unterschied machen, ob es ein Nacht- oder ein Tagflug ist?

    Noch einmal: ich will wirklich nicht nerven, sondern nur verstehen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Klar, aber nur, wenn du von dort dann auch gleich wieder mit LH/OS/LX weiterfliegst. Das FCT ist ja ein Abflugsterminal, kein Arrival Service. Arrival Service machen die FCLs, ist ja auch viel näher am Ankunftsgate. Aber rein kommstu auf jeden Fall, sofern LX-Bordkarten genau wie LH-Bordkarten behandelt werden. Diese Punkt ist derzeit ja ein wenig strittig, da hier der "common sense" dem Geschreibsel auf der LH-Website widerspricht.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das habe ich ja eben schon beschrieben. Bei Overnight gilt natürlich auch das Ankunftsdatum.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber unser Herr Student fliegt doch (in seinem Beispiel) BKK-ZRH in F und weiter mit LH von ZRH nach FRA in C und kommt nach eigenen Worten nach der Ankunft dort in den First Class Terminal hinein. Von einem Weiterflug (gar in F) hat er ja wirklich nix geschrieben. Hmmmmm. :eek:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das ist Unsinn, natürlich fliegt man auch und gerade vom FCT aus in die USA. Ist ja auch viel angenehmer da, gerade wegen der Security. Habe ich selber zuletzt im April so gemacht.

    Wäre aber nicht das erste Mal, dass LH-Personal in FRA den LH-F-Passagieren Krampf erzählt und ihnen garantierte und gekaufte Privilegien vorenthält. Es gab dazu ja schon einige Berichte auf FT, wo Paxe nicht in die FCL oder ins FCT gelassen worden, obwohl sie eine gültige, aktuelle LH-F-Bordkarte besaßen.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Danke Dir, flysurfer,
    mir ist schon sehr vieles in diesem Thread sehr viel klarer geworden. 8)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    MAPPY: Du bist eine Nervensäge.

    GELÖSCHT.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Man kann auch einfach laufen, dauert 3-5 Minuten. Arme Leute sind ja meistens gut zu Fuß.
     

Diese Seite empfehlen