Hallo zusammen, ich werde demnächst Business aus GRU starten, besitzte FTL Status der Lufthansa. Nun kenne ich GRU bereits, bzw. die Business-Lounge, die für TAM-Gäste zugänglich ist (und dafür auch - noch - für alle anderen Star-Alliance-Gäste, inkl. LH). Wer schon mal da war, versteht deshalb meine Frage(n): 1. Gibt es in GRU noch eine andere Business-Lounge, die ich nutzen kann? Natürlich habe ich hierzu auch schon den "Lounge-Finder" der Star Alliance bemüht - demnach wäre der "United Club" ebenfalls für mich zugänglich. Gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen? Daran schließt sich direkt eine generelle Frage zum Lounge-Zugang für FTL an: 2. Bin ich in der Wahl des "Loungebetreibers" völlig frei, so lange dieser der Star Alliance angehört und meiner Buchungsklasse/meinem Vielfliegerstatus entspricht? (Siehe hierzu auch meine obige Frage) Ein anderes Beispiel: Dürfte ich an einem Airport, an dem es explizit eine LH-Lounge (mit FTL-Zugang) gibt, auch eine andere Lounge von Star-Alliance-Partnern aufsuchen? Oder werde ich dann abgewiesen und zur LH geschickt (weil ich z. B. ein LH-Ticket und den "LH FTL Status" besitze)? 3. Um das Ganze noch zu verschärfen: Gesetzt der Fall, dass ich nicht Business, sondern Economy fliege, jedoch FTL-Status besitzte. Soweit ich weiß, ist LH so "großzügig", sogar schon seinen Frequent Flyern - sprich Silber-Status - Loungezugang zu gewähren, wohingegen andere Airlines (ebenfalls Star Alliance) erst ab Gold-Status Zugang zu ihren Lounges gewähren. Habe ich dann Pech, wenn es am Airport nunmal keine LH-Lounge (Business/FTL) gibt, oder kann ich auch jedwede andere Lounge einer Star Alliance-Airline wählen..? Danke! Gruß
Habe mir Frage Nummer 3 gerade durch einen anderen Forenbeitrag selber beantworten können - Scheinbar ist also "nur" Lufthansa so großzügig zu seinen FTLs, anderswo hat man Pech. Trotzdem danke!
Sorry für die "Posting-Welle", ein Hinweis noch: Der Lufthansa Lounge-Finder listet den United Club nicht, jedoch den "Gol Sala VIP Smiles" als "Contract Partner" - gibt es hier Erfahrungen? Bedeutet Contract Partner, dass ich mit meinem Ticket automatisch Zugang habe, oder dass ich nur berechtigt bin, hier einen Zugang zu erwerben?