Lufthansa! Kerosinzuschläge runter!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 2. September 2008.

1. anla

anla Gold Member

Nun ja, ich versuche es:

In Zeiten des steigenden Ölpreises haben fast alle Fluglinien einen Kerosinzuschlag eingeführt und durch Erhöhungen fortlaufend angepasst. In den letzten Monaten fiel der Ölpreis stark, sodass die Fluglinien bezüglich der Höhe des Kerosinzuschlages stark in Bedrängnis gekommen sind. Nun gibt es seriöse Fluglinien, die ihre Kerosinpreise entweder stark nach unten korrigiert oder überhaupt abgeschafft haben (z.B. Emirates oder Malaysia). Und es gibt andere Fluglinien, die nachwievor Kerosinzuschläge verlangen als wäre der Ölpreis 140,00 USD. In Wirklichkeit liegt er heute bei 59,00 USD. Ist dieses Verhalten seriös oder fällt es in die Kategorie Abzocke?

Bitte um Deine Stellungnahme mit der besonderen Bitte, auf meine Argumentation einzugehen. Bitte keinen Schleiertanz vorführen!

2. zardi

zardi Diamond Member

Sie schafft es immer wieder, das längst totdiskutierte Teil nochmal nach oben zu bringen.
    Das ist besser als Karusell fahren. Gibt es irgend etwas, was zu diesem Thema noch nicht
    gesagt worden wäre? ... ... ... anla, wir kennen deine Meinung. Warum wiederholst du
    dich andauernd?

3. highflyer

highflyer Platinum Member

Das, liebe anla ist sehr einfach. Sowohl die Emirates, wie auch Malaysian sind 100% staatliche Fluggesellschaften von Staaten, die den Benzinpreis für Ihre Bürger und Unternehmen so stark subventionieren, dass es eine Frechheit war, dass diese jemals einen Kerosinzuschlag erhoben haben.

Als Argumentationshilfe sei der Blick an die normale Zapfsäule von Kuala Lumpur oder Dubai geboten. Das hat mit der Realität nämlich nix mehr zu tun.

Noch Fragen?

P.S. Zahlt man bei Iran Air eigentlich einen Kerosinzuschlag?

4. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Frag das mal - aber unverschleiert bitte - Deinen "hochverehrten CEO" ... :wink:

5. anla

anla Gold Member

Hallo highflyer!

Zuerst mal ein großes Lob, dass diesmal wirklich eine gute Antwort zurückkam und nicht so wie von anderen entweder Schleiertänze, doofe Aussagen oder Beleidigungen.

Ja, ich habe noch offene Fragen. Was Du sagst, stimmt definitiv und ich will an der Stelle auch nicht unrealistisch sein. Selbst wenn der Ölpreis mittlerweile auf das Niveau gefallen ist, vor dem der Kerosinzuschlag eingeführt wurde, halte ich es für unrealistisch, diesen völlig abzuschaffen (wie Emirates oder Malaysia). Trotzdem rechtfertigt Deine Argumentation das Verhalten einer Lufthansa nicht, denn die hat den Kerosinzuschlag nahezu nicht reduziert.

Wenn Du auf dieses Argument auch noch eingehen würdest, wäre ich dankbar.

6. highflyer

1. Keine Ahnung ab welchem Niveau Kerosinzuschläge eingeführt worden sind
    2. Der Ölpreis ist aber nicht was die LH oder andere Airlines zahlen - die haben mit Kontrakten Ihren Kerosinpreis abgesichert - und da diese Kontrakte bei einem Spotpreis jenseits der 120 abgeschlossen worden sind, liegt der Preis höher
    3. Mir ist der Kerosinzuschlag egal, sollte Dir auch sein. Mir ist der Endpreis wichtig. Beispiel

Musemuckelairlines
    Ticket: 10
    Airport Tax: 5
    Kerosinzuschlag: 10
    Reinigungszuschlag: 10
    Terrorzuschlag: 5
    Captain's Dinner Surcharge: 10
    Fidelity Program Surcharge: 50
    Total: 100

Really Serious Airline
    Ticket: 50
    Airport Tax: 10
    Kerosinzuschlag: 21
    Sonstige Gebühren: 9
    Total: 90

Erstaunlicherweise, entscheide ich mich hier, trotz dem über 100% höheren Kerosinzuschlag von Really Serious Airline für die (und, dass ich dort keinen Captain's Dinner subventionieren muss).

Tadaa! Jetzt lass uns wirklich wichtigen Threads widmen (Prominente HON's oder War Haider Schwul), ich habe keine Lust mehr auf diesen Eiertanz.

7. tenere

tenere Diamond Member

also den japanischen LH link fand ich schon interessant!

Wieso gilt der denn nur für Japanische LH-Gäste?

8. highflyer

Stimmt, der war wiklich gut. Aber Leute, egal wie es gemacht wird: Variabel je nach Spanne oder Extra-Ausgewiesen und Fix, oder wie bei bmi und ryanair im Preis oder anderen Gebühren enthalten, ist doch völlig wurscht. Der Endpreis zählt, ganz easy.

9. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Hat Lufthansa die Kerosinzuschläge eigentlich gerade wieder erhöht? Ich habe einen Flug FRA-GRU-MUC-FRA via M&M gebucht, in der Summe komme ich dabei laut M&M auf 232 Euro Zuschlag. Bei gekauften Flügen wird auf der LH-Seite der gleiche Preis ausgewiesen. Lauft der Pressemitteilung von Oktober sollte der Preis doch auf 24 Euro für Inlandsflüge und 92 für Langstreckenflüge gesenkt werden. Nach meiner Rechnung komme ich dabei auf 92+92+24 Euro=208 Euro.

10. vielfliegercgn

vielfliegercgn Platinum Member

nein warum auch. die sind sowieso massiv staatlich subventioniert und wenn sie noch zuschläge nehmen fliegt keiner mehr mit...

was ist eigentlich mit der Lufthansa? Wann werden die Preise wieder gesenkt? Das kann doch nicht sein allen ernstes das der Zuschlag immer noch nicht gesenkt wird obwohl wir nun seit Wochen beim Ölpreis von unter dem des Standes bei der Einführung sind.
    Und von wegen nicht flexibel bla bla, bei der einführung war man ja acuh flexibel.

11. peter42

peter42 Diamond Member

Schau mal bei FT nach, Michelle hat es dort ziemlich klar erklärt!

12. vielfliegercgn

finde ich nicht.. hast du grad n link da?

13. peter42

peter42 Diamond Member

FT hat breitere Infos und weniger Trolle.

14. vielfliegercgn

dann sollte ich mich vlt da anmelden :)

15. LH630

LH630 Silver Member

hat LH die zuschläge eigentlich wieder erhöht? ich ich habe zumindest das subjektive gefühl das die zuschläge wieder teurer geworden sind... was waren das doch für zeiten als man für einen award noch 100€ weniger zahlte. und das ist noch nicht mal ein jahr her.

16. tenere

tenere Diamond Member

welche Strecke? Langstrecke zahlte ich im Mai 205 EUR, nur 2 Flughäfen, jeder extra Flughafen in Europa ca. 45 EUR extra...

17. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Langstrecke sollten es 2x92 Euro sein - ich hatte die Frage ja bereits vor einigen Wochen weiter oben bereits gestellt - oder versteckt sich in der YQ wirklich auch noch ein Sicherheitszuschlag, der die Differenz erklaert?

18. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

Habe gestern einen M&M FLug fuer LAX-ZRH-BOM-ZRH-LAX angefragt...

463,11 USD Steuern und Gebuehren ! :shock:

19. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

ich für meinen teil finde auch, allein der endpreis ist der entscheidende,alles andere ist nicht wirklich interessant. ob lufthansa nun 14 euro ticket service charge verlangt oder air berlin 15 euro, ob lufthansa kerosinzuschläge senkt oder air berlin sie beibehält: alles unwichtig, am ende zählt nur die endsumme. und da möge jeder für sich überlegen,was er / sie möchte.

so einfach kann´s gehen,oder?

20. MiPf76

MiPf76 Platinum Member

Natürlich. Was aber nichts an meier Frage ändert, warum für eine Strecke FRA-GRU-MUC-FRA laut M&M und direkt über die LH Seite 232 Euro YQ-Zuschlag berechnet wird, wohingegen ich nach meiner Rechnung (basierend auf der Pressemitteilung vom Oktober) auf 92+92+24 Euro=208 Euro komme (oder sind die 24 Euro wirklich ein Sicherheitszuschlag, ich dachte immer, dass das nur auch Sicherheitszuschlag genannt wird, um besser verkauft zu werden)?

Am sehr guten Preisl/Leistungsverhältnis meines Awards ändert das natürlich nichts.

Diese Seite empfehlen