Lufthansa! Kerosinzuschläge runter!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 2. September 2008.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dieses Recht hat Dir doch niemand abgesprochen - und ich schon rein gar nicht.
    Ganz im Gegenteil. :wink: Je mehr Leute - aus welchen Gründen auch immer - ihre
    Tickets bezahlen, umso besser für die anderen. Ich zahle z.B. nur Tickets zum
    Statuserhalt (d.h. alle 2 Jahre). Und dafür nehme ich durchaus auch MS in Kauf.

    :idea:
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Dein Leben scheint ja dann auch sehr simpel und planbar zu sein. Gut fuer Dich.

    Gruss, S
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zum Glück bin ich nicht gezwungen, viel zu planen. 8)
    Wann immer ich irgendwo hinfliegen möchte, tu ich's.

    Ja, das ist schön so. Vielen Dank. :mrgreen:
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Solange es halt auf Strecken ist, auf denen man einen Award bekommen kann... Das schrenkt es schon ein wenig ein... :D

    Gruss, S
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Komisch, mir ist noch nie eine Strecke untergekommen, für die ich keinen Award bekommen hätte. Allerdings gibt es für viele Strecken mittlerweile auch dermaßen günstige Kauftickets (Dank ans Reisebüro), dass sich für mich dann auch ein günstig generierter C- oder F-Award im Vergleich nicht unbedingt rentiert, zumal es für das Kaufticket ja wieder PPB-Punkte und Meilen gibt - inkl. wertvoller Statusmeilen für den SEN, ohne den das Reisen auf der Eco-Kurzstrecke für mich undenkbar wäre. Deshalb setze ich nächstes Jahr, entgegen früherer Vorsätze und meinem Kaufverhalten in den letzten zwei Jahren, auch wieder auf eine Mischung aus Award und Kauftickets - mit dem Vorteil, auch mal wieder andere Airlines wie CX und AF zu fliegen, was ich ehrlich gesagt anregender und unterhaltsamer finde als ständig in der LH auf 2K zu sitzen. Das fand ich zuletzt eher öde, unser OS-Trip nach NRT war deshalb eine sehr willkommene Abwechslung.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich habe immer grosse Probleme zu meinen Wunschterminen awards von SIN nach ATH zu bekommen, ohne ueber Zentraleuropa zu fliegen. Da ich ein Haus auf einer griechischen Insel besitze ist das eine meiner "Rennstrecken". Von SIN ach HAM ist es eigentlich immer problemlos. Aber wie Du richtig sagst, sorgen die Zahltickets auch fuer problemlosen Statuserhalt und so teuer ist s nun wirklich nicht.

    Gruss, S
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist ja superinteressant und ich bin schwer beeindruckt. Aber die Welt ist halt etwas größer als Dein Horizont. Wenn Deine Beiträge sich nur darauf beziehen, wie Du persönlich Deinen Urlaub gestaltest, sind sie wenig hilfreich.

    :wink: 8) :lol: 8) :wink:

    Die kleinen Berichtigungen seien mir gestattet.
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Cheap Shot. Aber leider am Ziel vorbei, da Du mal wider zu einfach denkst. Ich, im Gegensatz zu Dir, vertrete den Standpunkt, dass man flexibel auf die Situation reagieren muss. Es gibt Strecken, wo es sinnvoll (und einfach) ist einen Award zu buchen (wie z.B SIN-HAM). Auf anderen Strecken hingegen (wo man keinen Award findet), kann es durchaus sinnvoll sein ein billiges Kaufticket zu buchen.

    Gruss, S
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum sind denn alle Deine Schreibfehler im von mir berichtigten Zitat wieder drin? :shock:

    Zum Inhalt:
    Wenn Du die Diskussion verfolgt hättest, wüßtest auch Du, daß wir hier nicht ausschließlich Award fliegen und durchaus flexibel auf Gegebenheiten reagieren (können). Genau diese "allzu große Flexibilität" wird mir hier ja von manchen :wink: ab und an "vorgeworfen".

    Also im Ernst: Sollte es tatsächlich einmal keinen Award für eine gewünschte Strecke geben, sind wir halt so flexibel, entweder diesen Flug auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben oder - wenn's denn wirklich einmal sein "muß", ein Kaufticket zu erstehen. Kommt aber eigentlich nicht vor.

    Und so beschränkt sich mein Verhalten in Sachen Fliegen (manche würden's vielleicht "Strategie" nennen) auf einige wenige Kernsätze. Daß Dir das möglicherweise "vom Grundsatz her" nicht gefallen mag, wenn andere ihr Leben in dieser Hinsicht so einfach regeln können, tangiert mich übrigens nicht wirklich.

    1. Ich suche mir bestimmte (für mich und/oder meine Begleitung "interessante") Ziele aus.
    2. Ich prüfe die End-Preise für die verschiedenen Buchungsklassen und für Awards + Zuschl.
    3. Ich entscheide mich für die unter'm Strich preiswerteste und angenehmste Möglichkeit.

    Daraus entstehen dann die auch oben und an anderer Stelle schon aufgezeigten Optionen:

    a) Innerdeutsch und innereuropäisch (bzw. bis maximal 4,5 Stunden) Schnäppchenpreise.
    b) Sollten solche preiswerten Kauftickets nicht vorhanden sein: Awards mit M.-Pauschale.
    c) Langstrecken in C - normalerweise mit Awards über die preiswert generierten Meilen.
    d) für den Status-Erhalt alle zwei/drei Jahre möglichst preiswert erstandene Kauf-Tickets.

    Noch einfacher kann ich's nicht darstellen. Tut mir leid, wenn ich was vergessen habe. :idea:
     
  10. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    mal wieder was zum Thema:

    Air France und KLM haben gerade bekannt gegeben die Kerosinzuschläge ab heute zu senken ......
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    na prima,
    dann hoffen wir mal, dass die LH auch nachzieht. :D
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Schon passiert, eine Reservierung wurde gerade ca. 20 EUR günstiger.
    Hoffentlich zieht LH nach, da könnte man dann nochmal etwas sparen.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gut, wenn man nicht "in Panik" möglichst viele der geplanten Awards gebucht hat,
    sondern so - hoffentlich - noch ein kleines Stückchen preiswerter per Award reist. 8)
     
  14. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hallo H1Chris,

    ich denke, dass wir beide um den Platz 1 der nervigsten Postings kämpfen.

    Sicherlich provozieren meine Postings, aber die Menschen um uns herum (innerhalb und außerhalb des Forums) sind dermaßen mit vorgefassten Meinungen (LH ist gut und sicher, AB ist schlecht und bald tot) behaftet und in ihrer Meinungsbildung derart abgestumpft, dass man sie nur auf diese Weise aus ihrer Reserve locken kann. Nerven sollen meine Postings aber keinen - wer sich trotzdem genervt fühlt, sollte wissen, dass das nicht meine Absicht ist. Ich empfehle für ihn, meine Postings zu übergehen.

    Nun aber zu Deinen nervigen Dingen. Wenn meine Kunden 600 - 800 Kilometer von meinem Dienstort entfernt sind, dann bin ich auf den Flug angewiesen. Die einzige Möglichkeit ist, zwischen Lufthansa und Air Berlin zu wählen (ausser Frankfurt und Bremen, weil dort LH exklusiv fliegt).
     
  15. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Weitere Synonyme:

    - bis der Arzt kommt (Anlehnung an Erbrechen)
    - bis zum Abwinken (Anlehnung an Lachen)
     
  16. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Frechheit des gestrigen Tages:

    Direkt aus den Nachrichten: Die deutschen Fluglinien wollen ihre Kerosinzuschläge vorerst nicht reduzieren. Als Begründung geben sie an, dass nicht absehbar ist, das die Reduktion des Ölpreises anhalten wird.

    Schöner kann man wohl eine Abzocke nicht formulieren.

    Nur zur Erinnerung: die Erhöhungen der Kerosinzuschlägen orientierten sich an den tatsächlich gestiegenen Ölpreisen. Der Ausschlag nach oben im ersten Halbjahr 2008 wurde MONATLICH! angepasst.

    Schön wäre es, wenn eine Reduktion von Kerosinzuschlägen auch an den tatsächlich fallenden Ölpreisen orientieren würden. Aber falsch gedacht! Hier will man sich noch Zeit (und damit Geld) verschaffen, bis der Ölpreis vielleicht mal irgendwann wieder bei 40 Dollar ankommen wird. Ökologisch genial, weil man dadurch noch ein paar wirklich angeschlagene Fluggesellschaften aufkaufen kann und den Kunden diese mittels Kerosinzuschlag zahlen lässt. Für den Passagier: UNMORALISCH UND ABSOLUT INAKZEPTABEL!
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Niemand zwingt Dich, Lufthansa zu fliegen.
    Der hochgeschätzte Herr CEO Hunold hat die Zuschläge ganz abgeschafft? :idea:
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Unmoralisch wäre es gegenüber dem Aktionär, der im Vertrauen, dass die beiden Konzern LH / AB das ihnen anvertraute ersparte Geld vermehren, es diesen zur Verfügung gestellt hat, wenn diese Konzerne nur um Anla und Co zugefallen Preise festsetzen, die nicht denen entsprechen, die sich nach den Prinzipien von Angebot und Nachfrage ergeben.
    Inakzeptabel für den Passagier bedeutet: Er akzeptiert den Preis nicht und fliegt nicht. Fertig.
    Doppelmoral: Wenn man sich über einen nicht akzeptablen Preis beschwert und ihn trotzdem zahlt und somit die Höhe des Preises auf diese Weise unterstützt.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Auch wenn ich es schon mal geschrieben haben sollte, aber das allererste Ziel von LH & Konsorten ist Geld verdienen. Wenn man das mit "Kerosinzuschlaegen" tut ist es nicht weniger verwerflich, als wenn Ikea mit dem neusten Katalog die Preise um durcjschnittlich 5% anhebt. Und wie auch schon oefter hier geschrieben, sind doch hohe "Gebuehren" fuer den Fall der Stornierung super.
     
  20. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hi Map!

    Ich verfolge dieselbe Strategie außer c), aber

    d) Für den Statuserhalt verwende ich die Austrian-VISA-Kreditkarte, was mich im Monat max. 10 Euro kostet.
    e) Ich streue meinen Meilengesamtprogramm in zwei (eigentlich 3) Vielfliegerprogrammen. Ebenso wie ein Aktionär seine Aktien nicht nur in eine Firma steckt, sondern streut.
     

Diese Seite empfehlen