Lufthansa-Streik verlängert

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von gospodar, 23. November 2016.

  1. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
  2. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
  3. YuropFlyer

    YuropFlyer Guide

    Beiträge:
    262
    Likes:
    105
    Für mich hat die Gruppe der Piloten jeglichen Realitätsbezug verloren. Selbst wenn man am Schluss die LH in die Knie streikt, man schadet damit der eigenen Firma mittel- langfristig ganz, ganz massiv. Einerseits mit dem Streik direkt - wer bucht in Zukunft schon "Streikhansa"? Zu teureren Tarifen (man muss ja die Löhne bezahlen) als die zuverlässig fliegende Konkurrenz - während gleichzeitig in der Kabine immer weniger bezahlt wird resp. werden kann (und deshalb gutes Personal immer rarer wird..)
     
  4. konjVel

    konjVel Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hat sich das ganze eigentlich geregelt, oder kann man wieder ähnliches erwarten in den kommenden Wochen?
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.452
    Likes:
    240
    Nichts ist geregelt.
    Wegen der Gehälter sind sie in der Schlichtung, die soll bis Ende Januar erledigt sein. Dürfte das kleinste Problem sein.
    Die wesentlichen Streitpunkte (Übergangsversorgung der Piloten vor dem Renteneintritt etc.) sind nach wie vor strittig und von der Schlichtung ausdrücklich ausgenommen. Da geht es nach der Gehaltsrunde weiter. Dabei geht es den Piloten eigentlich um Mitsprache bei Eurowings Fragen, was aber Fragen der Unternehmerentscheidung und nicht Gegenstand eines Tarifvertrages sind. Das wollen sie leider nicht kapieren/akzeptieren.
    Anfang Januar wird sich mit Sicherheit UFO wegen der FA Gehälter bei Eurowings "melden", dort sind die Tarifverhandlungen (nur mit UFO, nicht mit Verdi) gescheitert. UFO will den FA's zeigen, dass sie die "bessere" Gewerkschaft für FA's ist. Das wird auf dem Rücken von Eurowings ausgetragen, wie seinerzeit bei den Lokführern bzw. dem Bahnpersonal.
     
  6. MikeyDread

    MikeyDread Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Gut das ich schon lange nicht mehr mit dieser Airline fliege
     

Diese Seite empfehlen