München-Bangkok-Berlin Txl-Ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Silverstone, 25. September 2008.

  1. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Wie versprochen heute von mir ein Bericht zum LTU Flug nach Bkk.
    Zu allererst möchte ich erwähnen, das ich mehrmals pro Jahr nach Asien reise, meist nach Bkk und so mit schon allerlei Airlines mein Lieblingsziel erreicht habe und somit schon Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Airlines habe.
    Mit der LTU bin ich das erste Mal geflogen und um es gleich vorweg zu nehmen...die Airline ist m.M. nach besser als ihr Ruf!

    Der Preis:gebucht hatte ich bei Flugshop Köln für 599 Euro plus 50 Euro R&F sowie 40 Euro für die Servicecard.
    Da ich immer mit viel Gepäck reise ist diese Karte wirklich lohnenswert, da man neben kostenloser Sitzplatzreservierung auch 30 kg Freigepäck plus die üblichen 7kg Handgepäck hat.
    Bei den meisten Airlines wird ja verstärkt auch die Freigepäckgrenze von 20kg immer mehr strikt eingehalten und ich finde diese Karte wirklich eine tolle Angelegenheit um "Strafzahlungen" beim Übergepäck zu vermeiden!

    Der Check Inn:Absolut hervorragend.Air Berlin hat ein eigenes kleines Terminal in Muc(A) und das ich so schnell in Muc und auch in Bkk(hier waren aufgrund eines 2.Fluges nach Düs ca 12 Schalter offen)einchecken konnte, war für mich absolut überraschend.Auf dem Heimweg wog mein Koffer 31,8 kg, was aber kein Problem war.Mir wurde sogar anscheinend wegen der Servicecard ein Priority an den Koffer gepappt, was sich bei meiner Rückkehr nach Txl als zeitsparender Vorteil erweisen sollte.

    Terminal in München:Das Air Berlin Terminal nach der Passkontrolle in Muc ist ein Witz.Eine SB Bar,ein Duty Free, ein Uhrenshop...das wars.Ärmlich...wenn ich das T2 in Muc sehe, von wo ich im Mai mit TG nach Bkk gestartet bin und dieses mit dieser Bruchbude vergleiche, dann ist dies wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Zudem sind die Toiletten 2 Etagen tiefer und ortsunkundigen Reisenden könnten sich gar im Labyrinth der Gänge verlaufen.
    Das Ankunftsterminal in Txl ist genauso lausig, eine bessere Baracke.Zudem waren bei mehreren gleichzeitig ankommenden Flügen nur 2 Passschalter besetzt, was zu 20 minütigen Wartezeit in der kalten Wartehalle führte.

    Presseartikel und sonstiges:Vorbildlich.Jede Menge Tageszeitungen,Sportbild,Fit for Fun,Stern etc lagen in Muc und Bkk ausreichend da.Hier bekommt man auch als Nachzügler noch was zu lesen.Bei vielen anderen Airlines sind die Zeitungen meist nach ein Drittel der Reisenden vergriffen, bei LTU nicht!
    Zudem gabs ein aufblasbares Kissen und ne quitschrote Kuscheldecke,welche man auf ausdrücklichen Wunsch mitnehmen konnte.

    Kabine und Entertainment:Der A 330-200 machte auf mich einen gepflegten und sauberen Zustand.Die Sitze waren weder abgesessen, noch waren irgendwelche Beschädigungen sichtbar.
    Das Entertainmentprogramm war nicht gerade der Bringer.Keine Monitore an den Sitzen,sondern nur die winzigen Tvs an der Decke.Kopfhörer musste man extra bezahlen(2 Euro das Stück)
    Es liefen neben den üblichen Just for Laugths und Mr.Bean Gesabbele pro Strecke 3 Filme.
    Mehrere Musikkanäle,allerdings schlechte Hörqualität.Naja!!

    Sitzkomfort:Bescheiden.Ich bin ja schon A300 Mahan Air erprobt und wusste aus zahlreichen Posts hier aus dem Forum was mich erwartet.Es ist wirklich eng und wenn man einen Fenster- oder Mittelplatz hat und nicht gerade ne Kate Moss Figur hat, können die 10-11 Stunden schon zur Tortur werden.Also unbedingt Gangplatz wählen.Hier kann man beide!Armlehnen nach oben drücken(ist mir bisher bei keiner anderen Airline aufgefallen) und hat somit ein bissl mehr Bein-und Pofreiheit :mrgreen: als bei den bemitleidenswerten Kollegen daneben.
    So richtiges Viehtransportfeeling konnte bei mir allerdings net aufkommen, da beide Maschinen nur zu 60-70% belegt waren und die Mittelreihen fast verwaist waren.

    Essen und Getränke:Ich fands okay.Klar gabs kein Galadinner ala asiatische Airlines und an das Plastikbesteck muss man sich auch erst wieder gewöhnen.Aber es gab jeweils ein warmes Essen,zwischendurch ein paar belegte Stullen und nochmals eine kalte Schlachteplatte :lol: kurz vor der Landung.Der Getränkeservice war sehr gut(ok Alk kostet bis auf die warme Mahlzeit extra),aber man kann nicht sagen das man hier verdurstet wäre.
    Ganz clever und wirklich gelungen finde ich die Flaschenausgabe vorm "Schlafengehen".
    Man bekommt eine Flasche Wasser(auf Wunsch auch 2) zugeteilt und braucht somit nicht immer nachts aufzustehen, wenn man Durst hat.Auch wurde mehrmals Tee und Kaffee gereicht.Völlig ausreichender Service finde ich!

    Freundlichkeit des Personals:Servicewüste Deutschland?
    Nicht bei diesen Personal(ich hoffe mal es war keine Ausnahme).Fast überfreundlich und zuvorkommend.Hatte ich bei einer anderen grossen renomierten deutschen Airline anders in Erinnerung.Es wurde Passagieren bei den Einreiseformularen geholfen und die Mädels hatten immer ein Lächeln im Gesicht.

    Sicherheitsgefühl:Sehr gut! Das Personal setzt strikt die intern.Sicherheitsbestimmungen um.Service wurde wegen Turbulenzen sofort eingestellt und nicht wie schon ein paar Mal geschehen auf Teufel komm raus fortgesetzt.Auch wurden die Anschnallpflichten mehrfach kontrolliert und umgesetzt.Der Pilot meldete sich mehrfach aus dem Cockpit und warnte alle Paxe schon frühzeitig vor Turbulenzen.

    Pünktlichkeit:Beide Flüge waren ca 30 Minuten vor der eigentlichen Ankunftszeit am Zielort.
    Die Düs-Maschine hatte allerdings bei Abflug ca 30 Minuten Verspätung.

    Fazit:LTU...warum eigentlich nicht?Man fliegt nonstop,hat mehrere Abflughäfen, die Zubringerdienste sind hervorragend und das Personal und der Service sind gut.Zudem weiss man das man mit einer deutschen Airline unterwegs ist, was für Erstflieger oder auch Flugängstler sicher ein Vorteil ist.
    Wirklich schlecht ist der Sitzkomfort und die jeweiligen Abflug-und Ankunftsterminals in D.

    So, das waren meine Eindrücke von meinen ersten LTU-Langstreckenflug.Sicherlich hat jeder ein anderes Service-und Komfortempfinden.Jemand der SQ,TG oder andere Spitzenairlines kennengelernt hat, weiss von was ich spreche.
    Aber man muss sich ein eigenes Bild machen.Für mich heissts bestimmt mal wieder...LTU...warum nicht, wenn der Preis stimmt!!

    Gruss Silverstone
     
  2. floridianer

    floridianer Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Bericht.
    Ich gedenke ja auch mit AB im kommenden Jahr nach BKK zu reisen.
    Doch habe ich meine Bedenken,daß die Strecke DUS - BKK aus dem Programm genommen werden könnte.
    Bin dieses Jahr von DUS nach JFK geflogen und ich habe das selbe feststellen können wie du mit dem Service.
    Klar merkt man,daß hier und dort gespart wird, doch haben wir keinen Hunger geschoben wie 2002 auf dem Flug mit United nach Chicago.
    Da hatten wir richtig Hunger und es gab nix mehr nach nem warmen Essen. Peinlich.

    Alternativ habe ich noch die Strecke FRA - BKK mit Lufthansa ( Code Sharing TG )
    Ist TG wirklich so viel besser vom Service und vom Komfort? Bin drauf und dran TG zu buchen.derzeit knapp 740,- € im April 09.
    Hab Angst,daß bald die Flüge weg sind und ich nix mehr bekomme, da wir unbedingt vom 22.04 bis 06.05 fliegen müssen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Netter Bericht, aber dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich lieferst du selber genau den Grund der gegen LTU spricht.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Was den Service anbelangt kann ich dir wenig zu LTU sagen, aber der Komfort in Eco bei TG ist ungeschlagen, die einzige Eco in der ich mit 1,98 m noch halbwegs Platz finde.
     
  5. HarzMann

    HarzMann Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Super ! Danke für Deinen Bericht. Das macht einen ein wenig Hoffnung. Bei uns geht es April ab Tegel nach Bangkok. Na dann mal sehen.

    Gruß

    HarzMann
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Maschinen sind doch zum gößten Teil gut bis sehr gut ausgelastet. Ich glaube nicht, dass die die Strecke DUS BKK streichen...

    Ich Stimme übrgens zu das die Abflughallen -egal wo in D- total beschissen sind. Da kommt kein Urlaubsfeeling auf. 8)

    Toller Bericht Silverstone, Danke!
     

Diese Seite empfehlen