M&M: Große Pläne

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von testero, 5. September 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das ist dann ja eher ein Zeichen dafür, dass man auf diesem Flug keine F braucht, um genug C-Gäste anzulocken. ;)
    Sagt natürlich nichts darüber aus, wieviele der C-Sitze Upgrades oder hoch diskontierte Plätze waren.
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, eine ernsthafte Frage. In den letzten Jahren haben doch jede Menge Airlines F eingestellt (zuletzt South African, wenn ich nicht irre).

    Offensichtlich ist diese Service-Klasse dann doch in vielen Fällen ein Verlustbringer?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Klar, andere Länder, andere Märkte.
    Wobei ich nicht verstehe, wie du auf Verlust kommst. Ich würde die F auch ausbauen, wenn ich mit der C mehr verdienen kann.
    LH hat das ja auch zum Teil versucht. F gibt es dort längst nicht auf allen interkontinentalen Strecken. Allerdings wohl teilweise unfreiwillig, weil es ganz einfach an anderem Equipment mangelt.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Sie rechnet sich nur auf dem Umweg, über die C/D-Zahler, die upgraden wollen - echte F-Zahler sind sehhhhhrrr selten.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Zumal einige Märkte (etwa Afrika) die bei uns üblichen F-Tarife lokal gar nicht durchsetzen könnten, deshalb also weitaus weniger verlangen müssen, und darunter leidet dann in der Tat der Yield. Und allein die Ausländer machen den Kohl da auch nicht fett, ist halt keine Boomregion wie Asien. Ist ja auch auffällig, dass die Airlines von Boomregionen (zB EK, SQ oder Jet Airways in Indien) mit die besten und fortschrittlichsten F-Produkte haben, während es in absteigenden Nationen wie USA und Mitteleuropa auch in Sachen Bordprodukt eher abwärts geht und die F entweder vergleichsweise rückständig oder ganz verschwunden ist.

    Bei uns in Mittel- und Westeuropa gibt es eine F ja nur noch bei LH/LX, AF und BA, also den Anführern der jeweiligen Allianzen, und die Produkte sind denen der Boom-Airlines in Sachen Ausstattung recht deutlich unterlegen. In Nordamerika haben auch nur noch zwei Airlines eine internationale F, wohl vorwiegend aufgrund von Firmenverträgen, die eine solche Beförderung verlangen. Die Service-Qualität ist indes schlechter als bei jeder regulären Business Class, also keineswegs erstklassig.
     
  6. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Ganz lustig finde ich dazu noch zwei Anmerkungen:
    Einige Airlines haben die "First" Abgeschafft und eine "Economy-Extra" eingeführt (z.B. NZ, SK). Das ist für Märkte sinnvoll, in denen das Travelmanagement keine First oder Business-Class Flüge bezahlt, oder First-Class als Schnöselig gilt. "Ich fliege ja nur Ecomomy Extra!". Gibt dann immer noch drei Klassen. Oder sogar vier (BA, QF)!

    Bei der Bahn wurden die vier Klassen in den 60ern allerdings reduziert. Es wurde aber - entgegen der landläufigen Meinung - die Erste und die Vierte abgeschafft. Die alte 2. wurde in neue 1. Umbenannt.

    Die Airline ist zumindest versucht dem Kunden den höchtsten Preis abzunehmen, den er bereit ist zu bezahlen (deswegen das ganze Brimborium).
    Es gibt einen ganz nette wissenschaftliche Ansätze zum Thema Verkaufspsychologie des "Versioning": Wenn es unterschiedliche Produktvarianten gibt:
    Cola S,M,L, zwei, drei oder vier Bevörderungsklassen hat das Einfluss auf die Produktwahl. Beispiel Cola: Wenn es S,M,L gibt, kauft der überwiegende Teil der Kunden, die M. Wenn ich den Anteil der Verkauften L Colas erhöhen will, kann ich eine Cola XL einführen. Dann verschieben sich die Anteile nach Oben. Dies - überschnitten mit dem Produkt, mit dem ich den höchsten Deckungsbeitrag mache - kann sehr Erfolgversprechend sein, aber
    nochmal:
     
  7. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Auf meiner FRA-ACC Strecke gab es immer eine F (scheint sich zu lohnen, zumindest die C ist immer lange vorher voll). Jedoch scheint LH wirklich hier mitzulesen und schickt im Dezember einen 346 runter... werde ich mich mal beschweren, dass ich ueber meine Meilen einen F Flug holen wollte und das jetzt nicht mehr geht :wink:
     

Diese Seite empfehlen