M/M Mastercard Versicherung

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von woodly2712, 15. Oktober 2011.

  1. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Aloha!

    eine kurze Frage an die Spezialisten hier im Forum. Ich habe eine Lufthansa MM Mastercard Gold mit Business Plus. Wenn ich jetzt mit dem Überweisungsservice die Anzahlung für ein gebuchtes Ferienhaus leiste, ist dann im Fall der Fälle eine Reiserücktrittskostenversicherung mit drin?

    Grüße

    Woodly
     
  2. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Auszug aus den Versicherungsbedingungen:

    "§ 5 Zusätzliche Vertragsbestimmungen
    a) Der Versicherer ist nur dann leistungspflichtig, wenn das Reisebüro/der Reiseveranstalter/
    der Hotelbetrieb oder sonstige Institutionen einen gültigen Reisevertrag mit dem Karten-
    inhaber abschließen, als Zahlungsmittel eine gültige Lufthansa Miles & More Credit Card
    MasterCard®(Lufthansa HON Circle Credit Card, Lufthansa Senator Credit Card,
    Lufthansa Frequent Traveller Credit Card, Miles & More Credit Card Gold, Miles & More
    Credit Card Classic Business, Miles & More Credit Card Gold Partnerkarte und
    Miles & More Credit Card Classic Partnerkarte Business) akzeptieren und der Reise-/Miet-
    preis mit einer dieser Kreditkarten im Voraus bezahlt wurde. Eine mit einer der versicherten
    Karten geleistete Anzahlung genügt, um den Versicherungsschutz zu aktivieren."

    Da hier auf die Akzeptanz der Kreditkarte als Zahlungsmittel abgestellt wird, wirst du, mit der
    zugegebenrmaßen nicht schlechten Idee, (leider) keine Chance im fall der Fälle haben.

    Nur meine Meinung.

    wsvfan55
     
  3. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Danke für die Antwort wsvfan55. Wenn die Akzeptanz der springende Punkt ist, dann sieht es in der Tat schlecht aus. Auf der anderen Seite bezahle ich ja auch eine nicht zu knappe Gebühr für den Überweisungsservice.
    Naja, am besten ist immer noch man braucht die Versicherung erst gar nicht, gell
     
  4. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Guten Abend woodly 2712,

    ich habe mich mit meinen speziellen Fragen zum Versicherungsschutz direkt an die Mitarbeiter der Hotline gewandt.
    Die Nummer lautet: 0851-9512603

    Viel Erfolg und viele Grüße
     
  5. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Dies allein würde aber auch jegliche normale Hotelzimmerreservierung ausnehmen — was natürlich nicht so ist, wie man in § 5 Absatz b bestätigt finden kann. Da geht es um "Hinterlegung" der KK als Zahlungsmittel. Möglicherweise läuft darunter ja auch die Nutzung des Überweisungsservice.
     
  6. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0

    Das ist sicherlich richtig, nur trifft es das Problem des OP nicht, zumal, wenn man sich den letzten Satz von Buchstabe b) vor Augen führt:

    "Dies setzt jedoch voraus, dass die geplante Zahlung mittels einer der versicherten Karten auf der Buchungsbestätigung entsprechend angegeben ist."

    Die Zahlung erfolgt ja hier im Außenverhältnis (=an den Vertragspartner) gerade nicht mit der CC sondern per Überweisung.

    wsvfan55
    @OP: Hast du mal bei der Hotline angerufen?
     
  7. milk run

    milk run Gold Member

    Beiträge:
    706
    Likes:
    2
    Indirekt schon. Macht es doch deutlich, dass der Wortlaut des Paragraphen nicht die in Stein gemeißelte (Vertrags-)Weisheit darstellen kann. Beginnt er doch großspurig mit "Der Versicherer ist nur dann leistungspflichtig, wenn", zutreffend aber ist statt dessen das Gegenteil — dass er eben nicht nur dann leistungspflichtig ist ...
     
  8. flori96

    flori96 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Auf meine diesbezügliche Anfrage habe ich am 27.10.11 vom Versicherungsservice folgende Antwort per Mail erhalten:

    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Reise-Rücktrittskostenversicherung der Lufthansa Miles & More Classic Card Business.

    In Ihrer Lufthansa Miles & More Classic Card Business sind folgende Versicherungsleistungen inkludiert:
    - Reise-Rücktrittskostenversicherung
    - Auslandsreisekrankenversicherung

    Um den Versicherungsschutz im Rahmen der Reiserücktrittsversicherung zu aktivieren, muss die gesamte Reise mit der Lufthansa Miles & More Classic Card Business gebucht und bezahlt werden. Der Versicherungsschutz wird auch dann aktiviert, wenn die Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt wurde, eine Zahlung jedoch noch nicht erfolgt ist. Der Versicherungsschutz greift auch, wenn Sie den Online-Überweisungsservice als Zahlvorgang in Anspruch nehmen.

    Gemäß den Bedingungen A §2 b) gelten neben dem Karteninhaber zusätzlich auch seine Familienangehörigen versichert. Familienangehörige im Sinne dieser Bedingungen sind der Ehegatte oder der in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährte sowie deren unverheiratete Kinder (gilt auch für Adoptiv- und Pflegekinder) bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres; ferner volljährige Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern diese unterhaltsberechtigt sind und nachweislich Unterhalt beziehen.

    Um den Versicherungsschutz im Rahmen der Auslandsreisekrankenversicherung in Anspruch zu nehmen, muss die Reise nicht mit der Lufthansa Miles & More Classic Card Business bezahlt werden.

    Gemäß den Bedingungen C §2, Absatz 5 gelten neben dem Karteninhaber zusätzlich auch Ehegatten; Lebespartner/ Lebensgefährten, die mit dem Inhaber der Lufthansa Miles & More Classic Card Business in häuslicher Gemeinschaft leben und unterhaltsberechtigte Kinder der versicherten Personen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres sofern diese
    mit dem Karteninhaber reisen, mitversichert.

    Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne.

    MfG Johannes Tastekin Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice 50664 Köln
     
  9. wsvfan55

    wsvfan55 Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Danke, gute Aktion von LH CC, alle Achtung!

    wsvfan55
     
  10. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    richtig klasse! vielen Dank!
     
  11. themrock

    themrock Bronze Member

    Beiträge:
    218
    Likes:
    0
    Imho greift die Versicherung inzwischen auch, wenn das Objekt mit Paypal bezahlt wurde und Paypal dann über die M&M KK abrechnet.
     

Diese Seite empfehlen