M&M Statusmeilen bei TAM Airlines möglich?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Sunseeker, 3. September 2008.

  1. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Mal ansatzweise zum Thema zurück. Ich werde nun leider aus dem (verlängerten) Urlaub zurückbeordert und darf gleich ans andere Ende der Welt. Mit der TAM.

    Immerhin ist mir bestätigt worden, dass ich A340-500 fliegen darf - kann ich auf den Sitzen schlafen?

    Und 2. Wer von Euch Star Alliance Mitarbeitern kann bestätigen, dass die TAM noch VOR dem 01.10 zur *A beitreten wird, oder zumindest dort den nötigen Druck aufbauen kann. Ich brauche die Statusmeilen zwar nicht wirklich, aber wenn ich die SEN Requali schon dieses Jahr machen kann - weil ich eh fliegen muss, kann ich mich in 2009 ganz entspannt zurück legen.
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Dieses Flugzeug wurde von AC übernommen und angeblich wurde die Innenaustattung nicht angefasst. Näheres kann ich Dir zu den Sitzen nicht sagen, aber vielleicht hilft das ja, um Dich an einschlägiger Stelle zu informieren (oder mal im AC Unterforum nachzufragen, wie das denn früher so war).

    Das Flugzeug wird übrigens zeitnah (u.U. schon in den nächsten Tagen?) gegen eine 777-300, sobald diese ausgeliefert wird, getauscht. Dann dürfte es auch wieder TAM-Sitze geben, wobei dann m.E. wohl neue kommen dürften.

    :D Dürfte wohl noch etwas dauern.

    Viel Glück beim Fliegen mit TAM, runter kommen sie alle.

    Und falls Du in Brasilien fliegen musst, weiterhin besser Congonhas meiden (kleines Foto von letzter Woche):

    http://noticias.uol.com.br/album/080903 ... brefoto=23
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Kurzer Nachtrag: Mindestens eine TAM 777 ist auf der Stecke jetzt im Einsatz. Es gibt übrigens Last-Minute Cash Upgrades (zumindest von Y-->C), kostet zwischen 400 und 600 Euro, je nach BC.
     
  4. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Danke für die Info. Heute auch vom Reisebüro die Info erhalten, dass JJ8071 am 06.10 als 77x unterwegs ist und ich von 01G auf 12D umgesetzt worden bin.

    Ich werde berichten.
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Und wie war es? ;) Kannst Du vielleicht etwas zu Sitzen und Auslastung sagen?
     
  6. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Klar, wenn ich wieder daheim bin. Findest Du dann unter Trip Reports, genauso wie meinen Hinflug. :)
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Gerne, ansonsten Donnerstag Abend 22h35 JJ8070, Platz 7A.
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Guten Flug! Falls Du zufälligerweise siehst, ob in Reihe 5 ein Babykörbchen befestigt werden kann, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. :D
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Nee, oder? Ich will schlafen!

    EDIT: Sorry, es ist spät (selbst bei mir): Ich habe "werden kann" mit "ist" verwechselt. Natürlich, gerne sage ich da Bescheid.

    Auslastungsupdate: Laut checkmytrip ist die C jetzt schon zu ca. 75% ausgebucht - wird wohl voll morgen... äh, heute.
     
  11. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    @MiPf76: Zu einem Tripreport komme ich zeitlich nicht (aber ich fliege bald wieder, insofern vielleicht dann), deshalb vorab nur das Wichtigste: In Reihe 5 lässt sich bei CDG (mitte) ein Bassinet befestigen, bei AB und HK allerdings nicht. Nochmal besteht die Möglichkeit in der ersten Reihe (1?), die von Reihe 5 durch eine Trennwand getrennt ist - sahen auch wie C-Sitze aus, war aber (ausser ein paar schlafende Crew-Mitglieder) niemand dort zu sehen.

    Auslastung: Reihen 5-7 bis auf einen Sitz komplett voll, Reihen nur kurz überprüft sahen auch ziemlich voll aus.

    Boarding war übrigens an Aussenposition, die Treppe zu einer 777 ist verdammt hoch...
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Vielen Dank!
     
  13. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Tja, nun ist es also offiziell : TAM kommt zur *A !

    Hier der Link zur Verlautbarung von TAM :

    http://www.mzweb.com.br/tam/web/arquivo ... 06_eng.pdf

    Somit ist es also nur eine Frage der Zeit bis man bei der TAM auch Statusmeilen bekommt.
    Mal eine Frage an die Profis: Wenn ich in D ein Ticket kaufe, z.B. FRA-GRU-POA , und die TAM streicht mal wieder ein paar Flüge und lässt mich in GRU Stundenlang warten, gelten dann die Europ. Passagierrechte ??? Wenn ja dann könnte es sich ja fast noch mehr lohnen mit der TAM zu fliegen - so oft wie die Flüge streichen .....

    Grüße aus POA :D
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Nein(lass mich allerdings gerne verbessern ;)), der Flug muss schon von Europa kommen, oder nach Europa gehen, bzw. innerhalb von Europa sein. Also in deinem Beispiel gelten die Rechte nur für FRA-GRU.
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wenn mich nicht alles täuscht gibt es unabhängig von den EU Regelungen in Brasilien sehr ähnliche Regelungen in Bezug auf Verspätungen (ab 4 Stunden)/Flugstreichungen etc. wie in der EU. Über PROCON sollte da etwas zu finden sein. Definitiv bestätigen kann ich, dass es die 4 Stunden Regelung gibt. Sollte kein Ersatzflug innerhalb dieser Zeit angeboten werden, dann hast Du auf jeden Fall Ansprüche.

    Das wird zwar vom Bodenpersonal immer erstmal abgewiesen, aber mit der in Brasilien notwendigen Kompromissbereitschaft kommt man immer zu irgendwelchen befriedigenden Lösungen. Ohne gleich mit einer Klage zu drohen konnte ich bei Varig z.B. Langstreckenupgrades für Verspätungen herausschlagen, bei TAM ebenfalls Upgrades (GRU-MAO) und Taxivoucher (obwohl die Verspätung "nur" 3:45h betrug). War mir persönlich lieber, als mich in Paragraphen einzulesen und gar zu klagen. Wozu auch, so ein Upgrade ist ja auch etwas feines. ;)
     
  16. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Oh bitte bitte bitte Statusmeilen bei TAM bis 10.12 einführen. Dann schaffe ich die SEN-Quali noch in diesem Jahr...
     

Diese Seite empfehlen