Marriott Rewards

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Ouranos80, 9. November 2007.

  1. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand erklären wie (welcher Umrechnungskurs) und wann die Umrechnung der Marriott Rewards in M&M Meilen erfolgt?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Du erhältst z. B. für:
    10.000 Marriott Punkte 1.500 Meilen
    20.000 Marriott Punkte 3.500 Meilen
    30.000 Marriott Punkte 7.000 Meilen
    70.000 Marriott Punkte 17.500 Meilen
    125.000 Marriott Punkte 35.000 Meilen
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Also ich habe bei Marriott Rewards als Sammeloption gleich MM ausgewählt und bekomme pro ausgegebenem US$ 1 Meile gutgeschrieben.

    Gruß,
    Martin
     
  4. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    das habe ich auch direkt bei der Anmeldung ausgewählt. Wie lange dauert es denn etwa bis die Meilen von Marriott angewiesen werden? Geht das dann direkt nach Zahlungseingang-oder wie bei Payback 2 mal im Jahr?

    Wäre dankbar über eine Nachricht!

    Ouranos
     
  5. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Hier steht was von 2 Meilen pro US$... https://www.marriott.com/rewards/earn-points/miles.mi
    Ich denke, dass sie das nach jedem Stay gutschreiben, allerdings da nicht die Schnellsten sind (ich las etwas von 6 Wochen) - letzte Woche war ich da; ich werde berichten, wenn was ankommt - (meine Nächte wurden auf deren Seite auch noch nicht gutgeschrieben; bevor ich die Meilenoption wählte, waren die am nächsten Tag da)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Oh ja, ist richtig: 2 Meilen pro USD. Wobei ich bisher immer in TRY gezahlt habe und das nicht exakt nachgerechnet habe.

    Beim ersten Mal hat es ziemlich lange gedauert (6 Wochen) bis die Gutschrift bei Marriott Rewards ankam und dann nochmal bestimmt 3 Wochen bis es bei MM ausgewiesen wurde. Die nächsten Stays waren ziemlich schnell bei Marriott registriert, bei MM ist aber noch nix gutgeschrieben.

    Für diesen Weg, Meilen zu sammeln, braucht man also etwas Geduld!

    Gruß,
    Martin
     
  7. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    So Marriott Fans,

    habe gerade mit dem Support in den Staaten telefoniert....Sie sagte die Rewards wurden schon direkt an M&M geleitet!!! Da ich das ja so angegeben habe bei der Anmeldung.

    Sprich für alle -der Punktestand wird auf der Marriott Rewards Seite immer bei 0 bleiben, da die direkt an M &M weiterleiten-ohne vorher die Marriott Punkte gutzuschreiben.

    Dann liegt an M&M dass die Meilen noch nicht drauf sind-da Marriott max. 10 Tage benötigt laut Kunden-Support.

    Bin gespannt wann ich Sie bekomme....

    Ich hoffe diese Information ist hilfreich!

    beste Grüße
     
  8. Guest

    Guest Guest

    MAn sieht auf der Marriott-Rewards SEite, wenn man sich die Konto-Aktivitäten ansieht, auch immer die Meilenzahl pro Aufenthalt.

    Das mit den 10 Tagen halte ich für ein Gerücht, da von meinem Aufenthalt vom 27.10. noch nix am MM-Konto angekommen ist. Marriott Rewards weist die Meilen schon seit 2 Wochen in meinem Konto aus.

    Ich sag ja - Geduld haben. Hauptsache die Meilen kommen irgendwann an.

    Gruß,
    Martin
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Und hier mal ein Marriott-Rewards Gechwindigkeitsupdate:

    Heute kamen die Meilengutschriften für 2 Aufenthalte vom 23.10. und vom 30.10..
    Macht also zwischen 3 und 4 Wochen bis zur Gutschrift.

    Wobei der letzte Aufenthalt vom 6.11. noch nicht mal bei Marriott Rewards eingetragen ist.

    Gruß,
    Martin
     
  10. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0

    Hallo Martin,

    meine Marriott Meilen kamen heute an 19.11.2007 Übernachtung war am 2.11.07.

    Grüße
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Aufenthalt 5.-8.11. noch nirgends zu sehen, Aufenthalt 13.-16.11. zumindest schon mal bei Marriott Rewards.
    Ich hatte vorher nicht die Meilen als automatische Option und habe am 7.11. pauschal umgetauscht - das ist mittlerweile auf dem M&M Konto angekommen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das scheint auch abhängig davon zu sein, wo man so nächtigt. Der Aufenthalt in Spanien war quasi sofort bei Marriott Rewards zu sehen, mein Standard-Hotel in Istanbul braucht wohl immer 3 Wochen.....!
     
  13. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0

    Meine Beispiele bezogen sich allerdings alle auf Prag - möglicherweise ist die eine Woche auch nur "vergessen" worden... ich werde nachher mal nachhaken ;)
     
  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Bin neugierig: welches Hotel ist denn das?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Na ja, gibt ja nur 2...! :D

    Marriott Asia. (Das, wo man den Taxifahrern immer noch erklären muß, daß es hinter dem Carrefour liegt. Weil den kennen sie alle! :roll: )
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    ahja, das neue Hotel auf der anatolischen Seite...da war ich noch nie...werds mal ausprobieren...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ist ganz nett da.

    Ich war in der Eröffnungwoche (am zweiten Tag!) das erste Mal da, da war dort noch das pure Chaos. Inzwischen haben die den Laden ganz gut im Griff.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Meilen sammeln anstelle von Punkten macht kaum Sinn !

    Tach zusammen!

    Meiner Erfahrung nach macht das direkte sammeln von Meilen versus Marriotts Reward Punkten in den meisten Fällen keinen Sinn!
    Grund hierfür ist, dass Marriott Punkte leicht zu einem besseren Verhältnis in Meilen umgewandelt werden können als 1 USD = 2 Meilen.

    Nachfolgend daher ein kleiner Guide für den Marriott Punkte Sammler der seine Marriott Punkte möglichst effektiv in LH Miles & More Meilen umwandeln will:

    Umwandlung via direkter Umwandlung Punkte/Meilen:

    Marriott Punkte können derzeit direkt zu folgenden Konditionen in Miles&More Meilen umgewandelt werden:

    1.500 Meilen 10.000 Punkte folglich 1 Meile = 6,67 Punkte
    3.500 Meilen 20.000 Punkte folglich 1 Meile = 5,71 Punkte
    7.000 Meilen 30.000 Punkte folglich 1 Meile = 4,29 Punkte
    17.500 Meilen 70.000 Punkte folglich 1 Meile = 4,00 Punkte
    35.000 Meilen 125.000 Punkte folglich 1 Meile = 3,57 Punkte

    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt das die Umwandlung von Punkten in andere Vielfliegerprogramme (vornehmlich amerikanische) preisgünstiger ist.

    Gutgeschrieben werden Marriott Punkte nach folgenden Schema:

    10 Punkte je ausgegebenem US$ in einem Marriott, Renaissance, JW Marriott und Marriott Vacation Club
    10 Punkte je ausgegebenem US$ ausschliesslich für die Zimmerrate gewähren Courtyard Hotels, SpringHill Suites und Fairfield Inn.
    5 Punkte je ausgegebenem US$ ausschliesslich für die Zimmerrate gewähren Residence Inn und TownePlace Suites.

    Zu obigen Basiswerten addieren sich zusätzliche Punkte für Statuskunden, Inhaber der Marriott Kreditkarten und evtl. anfallenden Bonuspunkte durch die Teilnahme an Promotionen.

    Analog der Gutschrift von Punkten gewähren auch nur Marriott, Renaissance, JW Marriott und Marriott Vacation Club 2 Miles & More Meilen für jeden ausgegebenen US$. Die anderen genannten Marken schreiben nur 1 Meile je US$ Zimmerrate gut.

    Anhand dieser Tabellen ist leicht ersichtlich, dass ich meine Punkte maximal im Verhältnis 5:1 in Miles&More Meilen umwandeln darf um mit den Punkten nicht schlechter zu fahren als mit dem direkten Weg Meilen anstelle von Punkten zu sammeln. Da es mir Marriott erst ab 30.000 Punkten erlaubt dieses Verhältnis zu erreichen (=4,29 Punkte je Meile) muss ich also mindestens diese 30.000 Punkte gesammelt haben, ehe ich daran denke, über diesen Weg M&M Meilen zu sammeln.

    Bsp.:
    3.000 US$ Umsatz bei Marriott ergeben via direktem Meilen sammeln 6.000 Meilen (3.000*2)
    3.000 US$ Umsatz bei Marriott ergeben mindestens 30.000 Punkte bei Marriott Rewards und damit die Möglichkeit diese in 7.000 Meilen umzuwandeln.
    12.500 US$ Umsatz bei Marriott ergeben via direktem Meilen sammeln 25.000 Meilen (12.500*2)
    12.500 US$ Umsatz bei Marriott ergeben mindestens 125.000 Punkte bei Marriott Rewards und damit die Möglichkeit diese in 35.000 Meilen umzuwandeln.

    Umwandlung von Marriott Punkten unter Nutzung der "Travel Package Awards"

    Neben der direkten Umwandlung von Punkten in Meilen bietet Marriott auch die Möglichkeit die gesammelten Punkten für sog. "Travel Packages" zu verwenden. Hierbei gibt es für die Punkte nicht nur ein Zertifkat für 7 Nächte in einem Hotel der Marriott Gruppe, sondern zusätzlich eine Meilengutschrift zur Verwendung für einen Prämienflug. Die für die Packages benötigten Meilen richten sich zum einem nach der Kategorie des gewünschten Hotels und zum anderen nach Anzahl der gewünschten Meilen. Zudem spielt wie auch bei der direkten Umwandlung das gewählte Vielfliegerprogramm ein Rolle.

    Die für die Umwandlung für Miles&More Meilen und ein Hotel der Kategorie 1-5 massgebliche Tabelle sieht wie folgt aus:

    35.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 1-5 165.000 Punkte folglich 1 Meile = 4,71 Punkte
    50.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 1-5 185.000 Punkte folglich 1 Meile = 3,70 Punkte
    70.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 1-5 215.000 Punkte folglich 1 Meile = 3,07 Punkte
    85.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 1-5 235.000 Punkte folglich 1 Meile = 2,76 Punkte

    Die für die Umwandlung für Miles&More Meilen und ein Hotel der Kategorie 6 massgebliche Tabelle sieht wie folgt aus:

    35.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 6 180.000 Punkte folglich 1 Meile = 5,14 Punkte
    50.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 6 200.000 Punkte folglich 1 Meile = 4,00 Punkte
    70.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 6 230.000 Punkte folglich 1 Meile = 3,29 Punkte
    85.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 6 250.000 Punkte folglich 1 Meile = 2,94 Punkte

    Die für die Umwandlung für Miles&More Meilen und ein Hotel der Kategorie 7 massgebliche Tabelle sieht wie folgt aus:

    35.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 7 200.000 Punkte folglich 1 Meile = 5,71 Punkte
    50.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 7 220.000 Punkte folglich 1 Meile = 4,40 Punkte
    70.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 7 250.000 Punkte folglich 1 Meile = 3,57 Punkte
    85.000 Meilen plus Zertifkat Kategorie 7 270.000 Punkte folglich 1 Meile = 3,18 Punkte

    Auch hier erkennt man gut, dass es relativ leicht ist, für weniger als 5 Punkte je Meile Punkte zu tauschen und damit mit Marriott Rewards Punkten besser abzuschneiden als mit direktem Meilen sammeln. Zudem beinhalten obige Prämien das Hotelzertifikat als zusätzlichen Wert der in die Berechnung der Punkte bislang überhaupt nicht eingeflossen ist. Um dies zu bewerkstelligen habe ich in der folgenden Tabelle den Wert der Einzelprämie in Punkten von den benötigten Punkten für ein Travel Package abgezogen. Übrig bleibt damit nur noch die "Kosten" für den Meilen Bestandteil der Prämie.

    Umwandlung von Marriott Punkten zu Miles&More Meilen mit Travel Package Kategorie 1-5 Hotel abzgl. Einzelprämie Kat. 5 Hotel für 7 Tage (115.000 Punkte):
    35.000 Meilen 50.000 Punkte folglich 1 Meile = 1,43 Punkte
    50.000 Meilen 70.000 Punkte folglich 1 Meile = 1,40 Punkte
    70.000 Meilen 100.000 Punkte folglich 1 Meile = 1,43 Punkte
    85.000 Meilen 120.000 Punkte folglich 1 Meile = 1,41 Punkte

    Sofern man also gewillt ist, dem Hotelzertifikat einen Wert beizumessen, ist die Umwandlung via dem Umweg "Travel Package" um Längen der direkten Umwandlung der Punkte in Meilen vorzuziehen. Angesichts von 1,4 Punkten je Meile und 1 US$ = mindestens 10 Punkte braucht man über die eingangs angesprochenen 1 US$ = 2 Meilen eigentlich gar nicht mehr reden...

    Wer dem Hotelzertifkat keinen Wert beimessen will und rein nur auf LH Meilen aus ist, sei folgender Tip gegönnt:

    Derzeit gewährt Marriott eine Gutschrift für nicht eingelöste Hotelzertifkate aus den Travel Packages. Soll heissen der reine Meilensammler bucht ein Travel Package und reicht das zugehörige Hotelzertifkate bei Marriott Rewards wieder zur Erstattung ein. Am attraktivsten ist hierzu das Travel Package für ein Hotel der Kategorie 1-5 und 85.000 Meilen für 235.000 Marriott Punkte. Nach Rückgabe des Hotelzertifikates erhält man ein Gutschrift von 45.000 Punkten so dass die Meilen allein 190.000 Marriott Punkte kosten. Dies entspricht einem Wechselkurs von nur 2,24 Punkten je Meile....

    Auch hier sei angemerkt, dass die Umwandlung zu Miles&More Meilen "teurer" ist als bspw. zu UA MP. Selbiges Spiel zu UA MP geht zum Wechselkurs von 1,58...go figure :wink:

    Fazit:
    Bei Marriott direkt Meilen zu sammeln und nicht Marriott Rewards Punkte macht nur für jemanden Sinn der nie auf die mindestens 30.000 benötigten Marriott Punkte zur sinnvollen Umwandlung in Meilen kommt.

    Als letzter Tip sei noch erwähnt, dass man Marriott Rewards Punkte auch kaufen kann. Ein Punkt kostet 1,25 US Cent und maximal 50.000 Punkte können pro Jahr, je Account gekauft werden. Familienmitglieder können Accounts für die Einlösung einer Prämie zusammenlegen.

    gruss
    starbucks
     
  19. ref-maniac

    ref-maniac Bronze Member

    Beiträge:
    156
    Likes:
    0
    Ist zwar eigentlich nicht mein Thema, da ich nicht bei Marriott übernachte, aber allein für die Mühe kann man ruhig mal "Danke" sagen !
     
  20. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    sehr hilfreich-besten Dank für Deine Mühen!!

    Jetzt weiss ich ja wen ich fragen muss wenn ich mal n Problem mit Marriott habe ;-)

    so long

    Ouranos
     

Diese Seite empfehlen