Marriott Rewards

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Ouranos80, 9. November 2007.

1. Senator96

Senator96 Platinum Member

Re: Meilen sammeln anstelle von Punkten macht kaum Sinn !

Äusserst hilfreich - und bislang habe ich alles falsch gemacht :D
    Ein grosses Dankeschön... habe es sofort wieder umgestellt.

Eine Frage habe ich zu den Status: wie lange sind die gültig? Oder fängt man jedes Jahr wieder als Normalo an? Bekommt man irgendwann eine Karte? (Bin seit kurzem erst Stammgast im Marriott - und habe noch nichts als die Papierkarte da gesehen... nicht dass ich auf eine weitere Karte scharf wäre; nur zur Erläuterung, warum ich noch nie ein "gültig bis"-Datum gesehen habe... und auf deren FAQs steht auch nichts.

2. Senator96

Kann die aufgeworfenen Fragen mal beantworten, falls das noch jemanden interessiert:
    1) bis Februar des übernächsten Jahres
    2) Nein
    3) Ja, dauert allerdings einige (bei mir waren es ca. 6) Wochen

3. Guest

Guest Guest

Timing Statusqualifizierung

Ein Hinweis noch:

Marriott nutzt zur Berechnung der für den Status relevanten Anzahl an bezahlten Übernachtungen nicht nur das jeweilige Kalenderjahr, sondern auch einen rollierenden 12-Monatszeitraum. Durch Qualifikation bzw. Requalifikation über diesen kann man die Gültigkeit des Status optimieren. Anstelle sich bspw. bis Ende 2007 für den Gold/Platinum-Status zu qualifizieren, überschreitet man die nötige Anzahl an Übernachtungen erst irgendwann zu Beginn des Jahres 2008. Hierdurch erhält man den Status bis Februar 2010. Hätte man sich bis zum Jahresende 2007 qualifiziert, so wäre die Statusgültigkeit "nur" bis Februar 2009.

Gruss
    starbucks

4. bluebooker

bluebooker Guest

Ich habe im Dezember die Marriott-Punkte direkt auf die Payback-Karte weitertransferieren lassen, so dass sie auf dem Rewards-Konto gar nicht erst aufschienen. Allerdings habe ich mittlerweile nach dem Lesen dieses Beitrags das Gefühl, suboptimal gehandelt zu haben "grübel". Aber man lernt ja immer gern hinzu :D .

5. kasi

kasi Diamond Member

Re: Timing Statusqualifizierung

Hmmm ... also bei meinem Mariott-Account wird der Zähler für die Übernachtungen immer am 01.01. auf Null zurück gesetzt ...

6. Guest

Guest Guest

Keine Sorge, das wird meiner auch. Die Anzahl der in den letzten 12 Monaten getätigten Übernachtungen ist natürlich dennoch für Marriott ersichtlich.

7. Senator96

Interessant... bei mir steht auch nur, dass ich mich dieses Jahr für Silber Requalifiziert habe (12 Nächte dieses Jahr, fehlen 38 Nächte zu Gold - hatte aber knapp 30 Nächte in der 2. Hälfte 2007)... wenn das mit dem 12-Monatszeitraum also stimmt, müsste im Februar, spätestens März der Gold-Level erreicht werden.
    Ich werde berichten, Danke für den Hinweis

8. Guest

Guest Guest

Zwei Hinweise noch:
    Es dauert einige Tage bis die Qualifikation über den rollierenden Zeitraum vom System erkannt worden ist. Insofern auch nach der entsprechenden Nacht noch ein bisschen Geduld haben, bevor man bei Marriott Rewards anruft.

Man kann sich über die "Marriotts Account Acitivity" einen Überblick über die gutschriebenen Aufenthalte der letzten 13 Monate aufrufen. Die Anzahl der Nächte wird zwar dort auch nicht als Ziffer aufgeführt kann aber anhand der Daten nachvollzogen werden.

9. Senator96

Bei mir ging es übrigens rasant, wenn ich mich nicht verzählt habe: kaum die 50 Nächte voll, steht dort "Gold Member". Mit dem Zusatz, dass ich noch x Nächte brauche um Goldmember zu werden (?).
    Sprich (wie von Starbucks angekündigt): Die Nächte zählen nicht pro Kalenderjahr (sondern wahrscheinlich pro 12 Monate), auch wenn das System nur zum Teil verstanden hat.

Und gerade noch mal nachgerechnet: ich komme genau auf 50 (gestern auf heute) - die letzten beiden Nächte (Nr. 49 & Nr. 50) sind noch nicht mal abrufbar, dennoch steht bei mir schon Goldstatus... das ist wirklich rasend schnell :mrgreen:
    Mal schauen, was sie sich für heute abend ausgedacht haben 8)

10. Guest

Guest Guest

Glückwunsch und viel Spass mit dem Gold-Status ! Ich arbeite gerade an Platinum werde es aber vermutlich im März nicht mehr schaffen da mein Aufenthalt im Marriott Vacation Club in Vegas vermutlich nicht zu den Statusnächten beiträgt.

Die Meldung bezüglich der fehlenden Statusnächte für die Requalifikation zu Gold kann man in 2008 ignorieren, da der jetzt erreichte Gold Status ohnehin bis Ende Februar 2010 gelten sollte.

Nur damit es nicht falsch verstanden wird: Marriott nutze BEIDE Varianten zur Berechnung des Status !
    1) Qualifizierung über die benötigte Anzahl an Nächten im Zeitraum 01.01.-31.12. eines jeden Jahres.
    2) Qualifizierung über die benötigte Anzahl an Nächten in den letzten 12 Monaten.

gruss
    starbucks

11. Senator96

Wobei 2) ja 1) beinhaltet ;)
    Mal schauen - Platin sind ja nur noch 24 Nächte, also eine mehr, als ich dieses Jahr hatte. Wenn es bei dem Einsatzort bleibt, werde ich das also locker schaffen (sammle seit Ende Oktober bei denen...)
    Was mich noch wunderte: ich habe für die letzte Woche (also die erste Goldwoche) ca. das 2,5 fache an Meilen bekommen, als in den anderen Wochen... bei einem Endrechnungspreis, der nicht viel höher war (ca. +20%) als sonst - allerdings ein anderes Zimmer (Executive incl. Loungezugang) beinhaltete.
    Nun bekommt man ja im Goldstatus 5% mehr Bonus als im Silberstatus, plus die 20% höhere Rechnung, macht 25%, nicht 150% Aufschlag... bekommt man diese 5% mehr im Goldstatus rückwirkend??? Oder liegt es am Zimmer?
    Letztendlich ist es aber egal, diese Woche bezahle ich wieder nur eine Nummer kleiner, mal schauen, wie das mit dem Upgrade klappt und was immer mir die da gutschreiben.

Ich habe meine Meilen da nun in M&M eingetauscht (da war ich im Minus und das wollte ich mal ausgleichen) - was machst Du mit Deinen Punkten? Auch M&M oder ...?
    Viel Erfolg bei der Platin-Jagd
    S96

12. Guest

Guest Guest

Es gibt Executive Room Raten die zusätzlich 500 Rewards Punkte beinhalten. Könnte also durchaus sein, dass ein Teil der Mehrpunkte der Room Rate an sich geschuldet ist. Zudem hat sich $/€ in der letzten Woche ziemlich zu Gunsten des € bewegt, insofern sollte eine höhere € Rechnung theoretisch mehr Punkte bringen als noch eine Woche zuvor. Theoretisch deshalb, da die Art und Weise wie Marriott Rechnungssummen in € in Reward Punkte umwandelt mir bis heute immer noch Rätsel aufgibt. :? Zudem bezahle ich meine Rechnungen meistens zumindest teilweise mit "Gift Cards" oder irgendwelchen "Vouchern" so dass die nachträgliche Prüfung noch schwerer wird. Erfahrungsgemäß erhalte ich aber mehr Punkte als ich erwarte, insofern prüfe ich auch nicht allzu sorgfältig.

Ich nutze meine Marriott Punkte in der Regel für Travel- Packages oder Aufenthalte in MVCI Anlagen. Bei den Travel-Packages wandern die gewandelten Meilen entweder zu LH M&M oder UA MP.

13. Timtim

Timtim Gold Member

Ich hab irgendwo von ner Aktion gelesen (LH Magazin?) wonach es derzeit bei Marriott 5 Meilen pro Dollar Umsatz und bei den "billigeren" Marriott Hotels 3 Meilen pro Dollar gibt. Weiß leider nicht mehr die Details und den Zeitraum, kennt die Aktion jemand?

Viele Grüße, Tim

14. Guest

Guest Guest

Aktion ist mir nicht geläufig.

Derzeit läuft aber noch:
    Weltweit entspannen und 1.500 Meilen sichern bei Marriott International Hotels
    Marriott International erwartet Sie in 2.800 Hotels in 65 Ländern - und beschenkt Sie bis Juli mit 1.500 Prämienmeilen pro Aufenthalt.
    Lassen Sie sich in ausgesuchten Resorts, Spas und Golf Resorts verwöhnen: Genießen Sie erstklassigen Service und exklusives Ambiente.
    Buchen Sie Ihren Aufenthalt gleich online unter http://www.marriott.de und sichern Sie sich in allen teilnehmenden Hotels bis 10. Juli 2008 dreifache Meilen*.
    *Um Meilen zu sammeln ist die Anmeldung bei Marriott Rewards notwendig.

15. Guest

Guest Guest

Nachdem auch Marriott einen Hang zu "Enhancements" hat, ein kleines Update bezüglich meines obigen Tips:

Marriott hat still und heimlich die Höhe der Gutschrift für nicht eingelöste Hotelzertifikate aus den Travel Packages angepasst. Die Höhe der Gutschrift ist nun nicht mehr fix an die Hotelkategorie gebunden, sondern richtet sich auch nach Höhe der im Travel Package enthaltenen Meilen. Generell gilt jetzt: Je mehr Meilen enthalten sind, desto geringer die Gutschrift für das ungenutzte Hotelzertifikat. So gibt es für die Rückgabe eines Hotelzertifkates der Kategorie 1-5 gemäß den neuen Regeln nur noch 10.000 (früher:45.000) Marriott Punkte zurück. 85.000 LH M&M Meilen kosten demnach unter dem Strich nicht mehr 190.000 Marriott Punkte (=alte Regelung), sondern jetzt 225.000 Marriott Punkte (=neue Regelung). Der "Wechselkurs" von Marriott Punkten zu LH M&M Meilen verschlechtert sich demnach für den reinen Meilensammler von 2,24 Punkten auf 2,65 Punkte je LH M&M Meile. Weiterhin bleibt aber die Nutzung der Travel Packages billigster Weg Marriott Rewards Punkte in LH M&M Meilen umzuwandeln. Allerdings ist es durch die Änderung noch sinnvoller geworden das Hotelzertifikat zu nutzen.

gruss
    starbucks

16. Guest

Guest Guest

Marriott Lifetime Status

Wie andere Programme auch bietet Marriott Rewards langjährigen Mitgliedern die Möglichkeit, sich für einen "Lifetime"-Status zu qualifizieren.

Die Bedingungen sind wie folgt:

Lifetime Silber:
    - 1,5 Millionen gesammelte Marriott Rewards Punkte und
    - mindestens 600 Statusnächte in Hotels der Marriott-Gruppe

Lifetime Gold:
    - 2,0 Millionen gesammelte Marriott Rewards Punkte und
    - mindestens 800 Statusnächte in Hotels der Marriott-Gruppe

Lifetime Platin:
    - 3,0 Millionen gesammelte Marriott Rewards Punkte und
    - mindestens 1.000 Statusnächte in Hotels der Marriott-Gruppe

Alle Level setzen zudem eine mindestens 12-jährige Mitgliedschaft bei Marriott Rewards voraus. Zudem muss das jeweilige Level mindestens einmal über die herkömmliche Qualifizierung erreicht worden sein.

Die Herkunft der Marriott Rewards Punkte spielt keine Rolle. Die Anzahl der insgesamt gesammelten Punkte wird bei Marriott unabhängig irgendwelcher Einlösungen fortgeführt, das Konto muss also zur Ernennung nicht die geforderten Punktestände aufweisen.

Als "Statusnächte" gelten - wie bei der regulären Qualifizierung - nur die Nächte, die auch als "stay credits" bei Marriott Rewards zählen.

Die Verleihung des Lifetime Status erfolgt zu Beginn des Folgejahres nach dem Jahr, in dem die entsprechende Schwelle überschritten worden ist und nicht unmittelbar nach überschreiten.

Auskunft über die Höhe der insgesamt gesammelten Punkte als auch der Nächte erteilt Marriott Rewards auf Anfrage. Ein Ausweis auf dem Kontauszug bzw. im Internet erfolgt nicht.

gruss
    starbucks

17. Exdon

Exdon Silver Member

Klasse Service, Starbucks. Werd es mit meinen Buchungen vornehmlich über Priceline wohl nie zum einem Lifetime-Status bringen, aber die guten Promos und gelegentlichen Stays übers Wochenende mit Vouchern spülen genügend Punkte an, um nächstes Jahr mein 1. Travel Package zu buchen.

18. torsten_74

torsten_74 Pilot

Also ich fand die Promos früher besser. Da gabs noch Freinächte am Wochenende für 5 Stays. Die Megabonus-Promotion
    find ich immer nicht so klasse.

19. kasi

kasi Diamond Member

Re: Marriott Lifetime Status

20. Senwrick

Senwrick Bronze Member

Hallo, bei Ebay laufen Aktionen für den Erwerb einer Marriott Goldkarte, hat jemand eine Idee woher die stammen?

Diese Seite empfehlen