muss nächste Woche dientlich nach Amerika. Habe zwei Flugvarianten: über US Airways oder Air France. Ich glaube, die Maschinen bei US Airways sind im Gegensatz zu Air France ziemlich alt. Lohnt es sich US Airways statt Air France zu nehmen wegen den LH-Meilen. Anders formuliert: LH-Meilen gegen Sicherheit. Ich hätte gern eure Meinung gewußt. Danke.
US Airways hat einen JACDEC von 0,21 Air France hat einen JACDEC von 0,1 Interpretationshilfe: http://en.wikipedia.org/wiki/JACDEC Meine Empfehlung: US Airways
Hallo, Du kannst eigentlich ohne Bedenken US Airways nehmen. Außerdem wäre mir AF zu eng- oder wurde da etwas geändert/verbessert? Da US Airways zu der *Alliance gehört, gelten hier sehr strenge Wartungsvorschriften. Außerdem, was bedeutet alt schon? Die meisten der A320 von SWISS sind knapp 20 Jahre alt und landen doch immer wieder sicher :lol: HAPPY LANDINGS TIM
Du solltest die Entscheidung nicht vom Alter der Flotte abhängig machen, das sagt nichts über die Sicherheit aus. Auch die generierten Meilen würde ich als sekundäre Argumente hintanstellen. Die REISE ist doch entscheidend, Dauer, Umstiege, Komfort. In deinem Fall sicher knock out AF wenn via CDG z.B.
Selbstverständlich ist aus Sicherheitsgründen die Option zu bevorzugen, bei der am wenigsten Starts und Landungen anfallen. Zu JADEC: Diese Messmethode bevorzugt automatisch Airlines, die überwiegend lange Strecken fliegen. Airlines mit überwiegend kurzen Strecken werden benachteiligt. Bekanntlich treten die meisten Unfälle in der Start und Landephase auf. Man sollte also auch Statistiken wie zB "tödliche Unfälle pro 1 Mio. Zyklen" zur Hand haben. Wohl gemerkt Unfälle pro Zyklen, nicht Todesopfer pro Zyklen. Indem JADEC die einzelnen Opfer zählt, verzerrt nämlich auch die durchschnittliche Größe der eingesetzten Flugzeuge in der Flotte (sowie deren typische Auslastung) die Statistik und das individuelle Risiko, auf das es ja letztlich ankommt. Am Ende will ich doch nur eins wissen: Wie groß ist mein Risiko, auf den geplanten Flügen ums Leben zu kommen? Und das wäre nach JADEC bei einer Airline mit einer Flotte aus E190 wesentlich kleiner als bei einer Airline mit einer Flotte aus A380, selbst wenn ALLE anderen Parameter identisch wären, die Flieger also exakt die gleichen Strecken fliegen, sie stets die gleiche Auslastung haben, alle Maschinen (E190 & A380) exakt gleich sicher sind und pro Crash bei jedem der beiden Typen im Durchschnitt jeweils der gleiche Prozentsatz an Paxen stirbt/überlebt. Das JADEC-Ergebnis wäre dann grober Unfug, denn mein persönliches Risiko wäre bei den beiden Airlines pro Flug exakt GLEICH und die E190-Airline keineswegs sicherer. Dass Leute für so einen Schwachsinn Geld bezahlen, ist indes amüsant.
Und um das mal aus Pilotensicht zu beleuchten: AF fliegt quasi zwangsläufig über CDG und auf dem Flughafen wird im Funkverkehr nicht englisch gesprochen (kein Witz). Ohne irgendwelche Statistiken usw. ich fliege nicht nach/über CDG, und ich weiß warum. Zum Glück kann ich aus QKL ja auch mit dem Zug sinnvoll nach Paris ...
Das ist ein guter Punkt, weil in der Tat nicht alle Airports gleich sicher sind. Das gilt auch für unterschiedliche Routen und Flugziele. Stichwort Afrika/Russland/Südamerika, wo es krasse Defizite bei der Flugsicherung gibt, teils menschlicher, teils technischer Natur, oft beides.
Wobei Otto Normalbürger auf ner Schotterppiste in Schwarzafrika oder im "tiefsten" Sibierien eher damit rechnet Und eher nicht via Russland fliegt. Die Defizite der Flugsicherungen sind ja zum Glück dank der neuen Anweisungen bzgl. TCAS & STCA etwas abgemildert worden.
Habe danke eigener Surferei Glück gehabt, zwei günstige LH-Flüge gefunden. Also Sonntag geht's los nach West Palm Beach!