Meine Erlebnisse mit US-Airways

Dieses Thema im Forum "US Airways" wurde erstellt von Guest, 18. Oktober 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich kann mit meinen Erlebnissen aus zwei USA-Flügen beitragen.

    1. FRA-PHL an einem Freitag: habe auf dem Hinflug ebenfalls etwas gegessen, was wie Omelett aussah - und habe danach bis einschließlich Montag ausschließlich von Kamillentee gelebt. Flug sowie Betreuung an Bord absolut OK.
    Rückflug PHL-FRA: war sehr unruhig; Blizzard-Ausläufer, Island-Tief etc.; nichts gegessen, Betreuung wiederum OK, allerdings laut Durchsage drei Flugbegleiter zu wenig an Bord.

    2. STR-FRA-PHL-MCO in Business: So war's geplant, gebucht und bezahlt. In WIrklichkeit: ICE von Stuttgart Hbf (ZWS) nach FRA (weil Flug stark verspätet), dort mit LH nach IAD (weil US den Flug gerade geschlossen hatte und um nichts in der Welt zu bewegen war, mich noch mitzunehmen, Amis halt) und von dort aus mit UA nach MCO. (Der Dame am Lufthansa-First-Ticket-Counter nochmals herzlichen Dank für ihr außergewöhnliches Engagement.)
    Rückflug: geplant, gebucht, bezahlt war MCO-PHL-FRA-STR in Business. In Orlando erfuhr ich am US-Counter, dass meine Reservierung aus nicht näher bezeichneten Gründen gestrichen worden war. Nach einigen freundlichen aber deutlichen Worten hackerte die (einigermaßen ahnungslose) Dame so lange auf ihren Computer ein, bis sie eine Verbindung MCO-PHL-BCN-STR für mich zusammen hatte. Dadurch verlängert sich die Reise um rund 8 Stunden. Es konnte nicht ermittelt werden, wer oder was mich aus dem System rausgeworfen hatte.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Reise verläuft.

    Fazit: Kein Grund für mich, pauschal zu sagen "Sch... US-Airways"; kann alles auch bei anderen Airlines passieren. Wenn's von der Verbindung her wieder gut passt und (wie in diesem Fall auch) am billigsten ist, warum nicht?
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    zur allgemeinen Info würde ich mal zum Rückflug feststellen, dass dieser gestrichen wurde, weil Du den Hinflug nicht wie gebucht angetreten hast - da sind die Amis recht rigoros. Wer es weiss, klärt dies halt vorher ab - gibt danach auch keine Probleme.
    Weiterhin Grüsse aus z.Zt. SIN
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Kannst du sagen, zu welchem Zeitpunkt man genau "rausfliegt"? Z.B. in dem Moment, wo der Flug (hier: FRA-PHL) geschlossen wird und ein "no-show" vorliegt?

    US wusste ja von der Verspätung, und sie wussten auch, dass ich mit dem Zug unterwegs bin. Allerdings sahen sie sich in FRA nicht in der Lage, mich irgendwie umzubuchen, sondern haben mich gleich nach LH geschickt, da LH den Flug STR-FRA durchgeführt hat.

    Anyway: wie genau geht man in einem solchen Fall vor wie hier in FRA? Muss man sofort drauf bestehen, dass die Rückflüge wieder aktiviert werden? Muss man drauf bestehen, dass das Ganze ein US-Airways-Problem ist, und sich nicht zu LH weiterschicken lassen? Der Flug war in allen drei Segmenten jeweils hin und zurück komplett als US-Veranstaltung gebucht.
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    hatte Dein Problem bereits mehrfach mit AA, bin teilweise von denen auf andere Flüge umgebucht worden (z.B. wegen Verspätung). Da ich dadurch natürlich nicht mit den ursprünglich von mir gebuchten Flügen geflogen bin, hat AA rigoros meine Rückflüge storniert. Eine Rückbuchung auf das ursprüngliche Ticket war bei mir immer mit langwierigen Telefonaten am Check-In Counter mit AA in Dallas verbunden.
    Obwohl es ein Fehler von AA war, hat mir lediglich mein Status meine ursprünglichen Flüge gerettet. Wenn Du beim Check-In versuchst, noch freie Plätze in Deiner Buchungsklasse zu bekommen, könnte es eng werden. Bei mir hats deswegen geklappt, weil nach dem Anruf in Dallas Leute von der Warteliste gekegelt wurden und bereits vergebene comp. Upgrades wieder zurückgenommen wurden.
    Daher versichere ich mich jetzt jedesmal nach einer Flugänderung unterwegs, dass mein Ticket noch weiter besteht. Kläre das entweder in der Lounge oder beim Servicedesk ab. Hat mir manches Unheil erspart.
    Beschweren bei der Airline bringt in der Regel ausser Bonusmeilen nicht viel. Bekommst halt zur Antwort, dass es einem Leid tut, aber das man für die Flight Operations leider nicht zuständig ist.
    Problematisch könnten diese Fäle für Leute werden, die des Englischen nicht so mächtig sind und sich halt dann darauf verlassen, dass die Airline es schon richten wird.
    Hoffe geholfen zu haben.
    Weiterhin Grüsse aus z.Zt. Singapur
     
  5. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Naja, recht tricky, die Sache...

    Dass US Dich zu LH geschickt hat, ist normal. Wenn Du einen Anschlussflug nicht erreichst, ist immer der Carrier zuständig, der Dich verspätet abgeliefert hat. in diesem Falle also LH. Die müssen sich um Deine Weiterbeförderung kümmern und eigentlich auch für den Rückflug (= Nicht-Stornierung des Rückfluges / Weiterbestehen des Tickets)sorgen.
    Ich bin beim August-Taifun in HKG gestrandet. Dort hat CX sich geweigert, den Weiterflug (CX, J) zu organisieren, obwohl an deren Schalter ganze drei Leute anstanden. Ich bin mit KA (Dragonair ist 100%ige Cathay Pacific-Tochter) aus XMN gelandet und deren Counter war übervoll, da die meisten Interkontinentalzubringer für CX aus China mit KA einschweben... Begründung war genau obige: Der Carrier, der Dich zu spät abgeliefert hat, muss sich kümmern.

    Was die Stornierung des Rückfluges angeht, weil Du den Hinflug nicht angetreten hast, bin ich mir hier nicht so sicher... Denn Du hast die Reise ja angetreten. Ich gehe mal davon aus, dass LH das Zugticket bezahlt hat, wenn's nicht ohnehin AirRail mit LH-(Tief-)Flugnummer war. Aber da lasse ich lieber die Rechtskundigen ran.
    Auf jeden Fall muss man selbst die Initiative ergreifen und Dampf machen, dass der gesamte Flugplan bestätigt wird, in dem Fall am besten von LH, weil die ja in der Pflicht sind.

    juniorflyer
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Was ich nicht verstehe ist warum LH dich aufmal mit ICE nach FRA befoerdert anstatt die spaetere LH Maschine zu nutzen und dich halt direkt auf einen Anschluss mit LH oder wem auch immer umzubuchen statt dir diesen Trip zuzumuten.

    US AIr... naja das ist immer etwas speziell.

    Wenn es nicht gerade LAX-LAS-LAX ist vermeide ich die wie die Pest !
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Immer noch besser als TED, gell?
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Eben. Immerhin gibts da eine F !

    Auch wenn ich mittlerweile auf NW unterwegs bin. Lounges mit Drinks, Upgrades... alles fuer lau ! Dank Platinum Elite !
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Da gehe ich auch gern hin. Und in die CO Clubs.
    Dank Prioritypass.
     

Diese Seite empfehlen