Miles & More Änderungen zum 01.01.2014

Dieses Thema im Forum "Miles & More" wurde erstellt von upNaway, 19. September 2013.

  1. down_to_earth

    down_to_earth Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    1
    P.S.:
    ... und wenn ich für meine "Treue" mehr als 60 Flüge bei LH zu buchen, nicht mehr mit einem jährlichen Urlaubsflug belohnt werde, kann ich gleich auf AB und OW umsteigen. Das ist ja sowieso wesentlich günstiger, mit der Differenz kann ich mir den Urlaubsflug dann selbst bezahlen (und wenn vermeidbar dann konsequenter Weise auch nicht mit LH)
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Das Gemaule über die verschiedenen Programme bringt doch nichts.
    Wenn dir M&M nicht mehr passt, geh doch zu AB und Oneworld.
    Überleg dir aber vorher, ob AB auch tatsächlich all die Ziele bedient, die LH anfliegt und die du bisher angeflogen hast.
    Hoffentlich kannst du deine dort erflogenen Meilen dann auch wirklich einsetzen, denn bei AB und anderen Oneworld Mitgliedern sind ja Insolvenzen nicht gerade unwahrscheinlich.
    Dass eine Airline bei einem Kostensenkungsprogramm auch die Vielflieger mit Einsparungen überzieht, ist schmerzlich und sicher nicht immer sinnvoll (zumindest nicht bei den wirklichen Umsatzbringern, wozu der normale Eco Pax aber sicher nicht zählt!).
    Wird aber fast überall gemacht. AF hat im Sommer eine "Entwertung" von bis zu 30 % vorgenommen.
    Ist doch bei den Hotelbindungsprogrammen dasselbe.
     
  3. down_to_earth

    down_to_earth Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    1
    Ich verstehe das nicht so sehr als Gemaule, sondern eher als Diskussion und im besten Fall sogar als Denkanstoss falls hier ein paar M&M Mitarbeiter mitlesen.

    AB muss ja nicht alle meine Ziele bedienen (im meinem Fall wären es sogar 80% der Ziele). Wie oben geschrieben sind die erflogenen Meilen dann ja nicht mehr so wichtig, den mit der eingesparten Differenz kann ich mir den bisher erflogenen gratis Flug allemal leisten.

    Wenn ich noch einen Schritt weiter denk und das Beispiel bei großen Firmen Schule macht... die könnten Z.B. ihren Mitarbeitern einen Bonus im Sinne von eingesparten Flugkosten geben, die Firma spart, der Mitarbeiter kommt auf diesem Weg zu einem flexibler einsetzbaren Bonus als bei M&M und die LH schaut durch die Finger.

    Deshalb komme ich zu dem Schluss, solche Kostensenkungsprogramme sind meist von Beratern ausgearbeitet, die nicht weiter denken können als zu dem Brett vor ihrem Kopf und sind langfristig häufig ein kräftiger Schuß ins Knie.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wer soviel mehr fuer LH Fluege ausgibt, bloss weil er sich einen M&M Flug erhofft ist sowieso offensichtlich nicht sonderlich intelligent.

    Wenn Mitarbeiter nachweislich teurere Fluege buchen, um Meilen zu optimieren sollte man sie entlassen. Nach einem oder zwei solcher Faelle hat sich das Problem schnell gelöst.
    S
     
  5. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    welche große Firma lässt denn seine Mitarbeiter noch selber Flüge buchen? Da gibts Wunschdaten und Präferenzairlines bzw Allianzen und ab damit zum Reisebüro bzw. AMEX-Travel...
     
  6. down_to_earth

    down_to_earth Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    1
    Wenn Menschen ihren offensichtlich nicht sehr weiten Horizont dazu benutzen falsche Schlussfolgerungen zu ziehen und dabei zu Beleidigungen neigen, - dann würde es mich grundsätzlich freuen wenn solche Leute davon Abstand nehmen über die Intelligenz anderer zu urteilen.

    Fakt ist, dass die LH Flugzeiten für uns günstiger liegen als die von AB und die Bilanz der gesparten Zeit vs teurerer Flüge aus Sicht meiner Auftraggeber zu gunsten der LH ausfällt. Es ist also meist der Wunsch meiner Auftraggeber die LH zu nehmen, da ihnen meine Zeit zu kostbar ist, letztendlich bleibt es aber meine Entscheidung. Gleiches gilt für die meisten meiner Mitarbeiter.
     
    gospodar gefällt das.
  7. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Bei uns kein Problem! Wir haben ein Reiseportal (CWT) und berechtigte MA´s (>10.000) haben dort einen Account. Sofern die ausgewählten Flüge den Reiserichtlinien, die natürlich hinterlegt sind, entsprechen, kann problemlos gebucht werden und selbst wenn die Richlinien verletzt werden, geht die Buchung nach Angabe eines Grundes (z.B. Flugzeiten, Umsteigeverbindung wird nich akzeptiert, etc.) durch, allerdings wird in diesem Falle der zuständige President oder VP über die Mehrkosten informiert. Dieser fragt dann aber auch nur bei großen Abweichungen nach.
    Die Einsparungen durch diesen Employee Self Service Prozess sind enorm. Im Grunde bekommen nur noch Level 3 und höher Ihre Reisen komplett gebucht.
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Der sympathische Herr "Down_to_Earth sprach davon dass er seine Fluege auswählt, nicht ich.

    Wen und wo habe habe ich denn jemand beleidigt?

    Was willst Du damit sagen? Dass Du bereit bist fuer einen freien Urlaubsflug aufgrund unguenstigerer Verbindungen deutlich laenger uneterwegs zu sein? Wenn Dir Deine Zeit so wenig wert ist, dann immer zu
    S
     
  9. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0

    Was für ein Quatsch.
     
  10. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Was soll daran Quatsch sein?! Ohne die Scheich-Millionen wäre AB schon lange weg vom Fenster!
    Ausserdem sollte man die aus seiner Sicht korrekte Version posten und nicht einfach etwas als "Quatsch" titulieren. Sonst macht man sich selbst unglaubwürdig! :roll:
     
  11. flybbi

    flybbi Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Das ist meine Sicht ! Diese vielen Gerüchte haben sich bist jetzt nicht bewahrheitet. ;-)
     
  12. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das ist also Deine Sicht?!

    Dann solltest Du Dich mal etwas intensiver mit einschlägigen Medien befassen. Die Scheichmillionen können sehr schnell versiegen, da den Herren aus dem Wüstenstaat so langsam aber sicher die Geduld ausgeht!

    Und warum soll die Aussage von Bali08 Quatsch sein?! Er spricht ja lediglich von davon, dass eine Insolvenz "nicht unwahrscheinlich" ist. Das ist def. richtig und noch lange kein "Quatsch"!!! :roll:
     
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Bei Oneworld sind die Wackelkandidaten jetzt durch, jetzt scheint es eher bei Star Alliance zu rappeln.
    Und was AB angeht: Etihad hat schon so viel reingesteckt und aktuell zeigt doch nun auch LH, dass das Umfeld sehr schwierig geworden ist und Sparprogramme nicht immer den erhofften Erfolg haben. Also der falsche Zeitpunkt die Segel zu streichen, wenn andere es auch nicht mehr besser können. Etihad hat ja nun offenbar tatsächlich eine langfristig angelegte Planung. Eher sehe ich immer noch die Gefahr, dass Etihad AB aus Oneworld wieder rausholt.
     
  14. spatzspatz57

    spatzspatz57 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Tja, nun hat sich meine Befürchtung leider doch bestätigt, und gerade bei der TK ist
    die Verschlechterung sehr dramatisch.

    Meine Frage wäre jetzt: da ich einen TK-Flug noch im Oktober gebucht habe, mit der Hoffnung
    in der Premium-Economy 150% der Statusmeilen zu bekommen - soll ich jetzt versuchen,
    bei der LH einen Antrag zu stellen, dass mir diese 150% gutgeschrieben werden und
    nicht die mikriegen 25%, denn die Änderung ist doch viel zu kurzfristig?
    Oder habe ich damit eher keine Chance?
     
  15. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Bei der Umstellung im letzten Jahr, habe ich auf Z noch volle Meilen bekommen-----Kulanz.
    Bei TK habe ich aber so meine Zweifel. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
     
  16. spatzspatz57

    spatzspatz57 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Tja, habe soeben bei der M&M (Senatorservice) angerufen und mein Problem geschildert:
    die Buchnug von Premium Economy bei TK erfolgte kurz vor der Neuregelung,
    aber der Flug wird im Januar sein, so dass ich nun lediglich 25% statt 150% Statusmeilen bekomme.
    Der freundliche Herr meinte, die Änderung sei doch auf der Seite der TK erfolgt,
    die LH hätte damit angeblich nichts zu tun ...
    Die Chancen auf die Kulanz seitens der LH sind also fast null.
    Schade ...
     
  17. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das ist ja interessant. Was hat TK denn mit M&M Statusmeilen zu tun???
     
  18. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich hatte Ende September 2012 meine einzige Business Langstrecke mit TK. Auch davor hatte LH die Gutschrift für einzelne Buchungsklassen gekürzt, wenn auch nicht eben mal um 75%.
    Ich konnte LH dokumentieren, dass mein Flug zwar nach dieser Umstellung erfolgte, aber vor dieser Umstellung, die ohne längere Vorwarnung erfolgte, gebucht wurde. Daraufhin hat LH mir auch noch die volle Punktezahl nach alter Regelung gutgeschrieben.
    Und Nein: Eine Änderung der Gutschrift von Bonuspunkten hätte in Abstimmung zwischen TK und LH erfolgen müssen. Eine Senkung der Statusgutschrift bei Miles&More (um eben mal 75%) ist allein Entscheidung von LH.
     
  19. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das sehe ich auch so. Da war ja mal wieder ein qualifizierter CC MA zu gange!:roll:
     
  20. spatzspatz57

    spatzspatz57 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Genau, das habe ich mich auch gefragt.
    Soviel zur Qualifikation der Senatorservice-Mitarbeiter :)
     

Diese Seite empfehlen