Mit dem Zug von Köln nach FRA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von DUS, 4. April 2007.

1. DUS

DUS Gold Member

Hi,

also bei meinen 2 bisherigen Fahrten in den betreffenden Zügen hatte der ZUB keinen Scanner dabei, nur seine ganz normale "Zange", mit der er halt wie gewöhnlich alle (Bahn-)Tickets abgestempelt hat. Nix von einem Scanner zu sehen bis dato. Gibt es den wirklich?

DUS

2. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Du brauchst die Strecke nicht gefahren zu sein; Meilen gibt es trotzdem.

Hatte einmal Probleme mit der Kreditierung, da wirklich kein Schaffner vorbei gekommen ist bzw. ich auf der Toilette war.

Habe dann Lufthansa geschrieben, wenn ich nicht gefahren bin, würde ich gern mein Geld zurückbekommen. Ego es erfolgte die Meilengutschrift.

Wobei es mir nicht einleuchten will, warum Du nicht wirklich fahren willst.
    Um mit den Zug auf einen Status zu kommen, gibt es doch günstigere Alternativen.

3. htb

htb Platinum Member

Dann erzähl mal. Der OP braucht 308 Statusmeilen. Wie kann er die günstiger bekommen?

HTB.

4. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Ja bei den 378 ist das wohl am günstigsten. Hatte ich übersehen.

5. freejump

freejump Silver Member

Wenn du den Zug besteigst hast du eine normale Bordkarte wie vor dem Fliegen auch. Wenn es kein etix war, hast du zusätzlich noch dein Ticket. Der Zugbegleiter reißt der großen Teil der Bordkarte ab und nimmt ggf. das Ticket. Diese können und werden wohl später durch einen Scanner gezogen (oder sonstwie erfasst). Schließlich muss die DB (wie jeder andere Airline) ggü. LH 'ne Abrechnung machen.
    Dies gilt für ex-FRA-Anschlussz(fl)üge. Ex-ZWS/QKL bin ich noch nie gef(log)ahren.

6. highflyer

highflyer Platinum Member

Telefonisch einchecken reicht - musst nicht mal Dein Heim verlassen - ich steige idR in Siegburg ein, weil die Anfahrt nach QKL zu lästig ist, und es kommt immer wieder vor, dass ich gar nicht kontrolliert werde, weil der Schaffner nicht durchkommt oder keinen Bock hat - Meilen gibt es immer.

7. highflyer

Sorry, ganz anderer Kommentar - habe gerade bei LH mal QKL-FRA eingegeben und wollte morgen return buchen (in "H") - mir werden ab 0 Meilen angezeigt, für 123€. Stimmt das? Meine Meilen habe ich immer gekriegt (bin aber immer QKL-FRA-XXX ge"flogen") - kenne also QKL-FRA-QKL als Meilenrun nicht...

8. kasi

kasi Diamond Member

Kein Problem, gibt ebenso 500 Meilen pro Fahrt in H plus ggf. 25 % bzw. 50 % Statusbonus. Übrigens - falls sich das gerade zeitlich anbieten sollte: Das Ticket kann problemlos am Checkin-Automaten auch für CGN-FRA-CGN verwendet werden (so natürlich H auf dem Flieger gerade frei ist).

Viele Grüße

Kasi

9. htb

htb Platinum Member

Der Meilenrechner bei LH ist der letzte Krampf und darauf optimiert zu suggerieren, man könne nur bei Verwendung von LH, LX und OS Meilen erhalten. Typisches LH-Marketing eben.

HTB.

10. highflyer

Dann ist für unsere Meilenrunnner QKL-FRA ein ziemlich guter Deal. Immer verfügbar, kostet immer 136€, gibt immer 500 Meilen (OW oder RT?), und man muss nicht mal hin.
    Und wenn man tatsächlich nach FRA muss, ist das im Vergleich zum Standardpreis der Bahn ohne BC50 (ca. 100€) kein schlechter Deal.

11. Guest

Guest Guest

wie kann man den das buchen und was kostet das??

12. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Geht einfach über die allermeisten Buchungsportale und natürlich auch über Lufthansa direkt. Du mußt nur die Kürzel der Bahnhöfe als Abflug- und Ankunfts.Orte in die Suchmaschine eingeben - ganz genau so wie bei Flugbuchungen. Diese Züge haben dann auch jeweils eine LH-Flugnummer.

Inzwischen sind diese Fahrkarten aber (allein gebucht) derart teuer, daß es sich nicht (mehr) lohnt, so zu "fliegen" und Meilen zu sammeln. Anders sieht es aus, wenn diese Strecken als Zubringer zu Langstrecken in einer Buchung zusammengefaßt werden - häufig kostet dieses (Biz-)Ticket inkl. Zubringer dann nur noch unwesentlich mehr als das blanke Ticket (etwa ex-FRA). Die SM+PM+ExB gibt es dann aber trotzdem. 8)

13. freejump

freejump Silver Member

QFZ ist nicht über lufthansa.com buchbar, aber bei opodo etc.

14. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Ab QFZ fahren ebenfalls Züge? Ich hatte immer an Busse gedacht.
    So lernt man dazu. Danke für den Hinweis. :D

15. freejump

freejump Silver Member

M.W. ist das eher ein rail&fly und kein AirRail, also ohne Gepäckaufgabe in QZL etc.

Z.B. haben wir da den
    Ist dann nen schöner Regionalexpress mit Halten in
    So beginnt die Fernreise doch richtig standesgemäß :D

16. kasi

kasi Diamond Member

Aber dafür mit Statusmeilen ;-)

17. mith

mith Gold Member

aber unter Nachzahlung der Flugsicherheitsgebühren doch, oder?

18. kasi

kasi Diamond Member

Nö ...

19. tommcatt

tommcatt Lotse

Mir fehlen noch ein paar Meilen für den Statuserhalt.

Früher konnte man ja den Zug QKL-FRA-QKL in C für 80 EUR buchen und bekam pro Strecke inkl. Bonus 2.500 EUR.

Jetzt sieht es ja so aus, dass man in ECO die Strecke für 89 EUR und in C für sage und schreibe 413 EUR buchen kann. Ich habe hier gelesen, dass man in Eco (H-Klasse) 500 Meilen bekommt, aber wieviel bekommt man in C??? Der LH-Meilenrechner versagt hier völlig. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Anteil der Statusmeilen, die man per Zug "erfahren" darf, um einen Status zu erlangen begrenzt sind.

Wer weiß mehr?

20. Guest

Guest Guest

AirRail bringt in "Business" sprich 1. Klasse DB 1.500 Meilen zzgl. etwaigem Exec.-Bonus.

Eine Begrenzung der auf AirRail gesammelten und für die Statusberechnung anerkannten Statusmeilen besteht nur für die Qualifizierung zum HON und beträgt 100.000 Meilen.

Diese Seite empfehlen