Mit dem Zug von Köln nach FRA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von DUS, 4. April 2007.

  1. starfred

    starfred Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Ein Online CheckIN für die Strecke QKL-FRA reicht völlig aus. Ich ziehe nie die Bordkarte in Köln oder Siegburg (mein Zubringer ist zu knapp!bzw. in Siegburg hält das Taxi direkt am Bahnsteig, der Automat ist aber im Kundenzentrum)
    Die Bahnmitarbeiterin hat Unterlagen vom LH Personal CheckIN (ausgedruckt ca. 10min vor Abfahrt in QKL), darauf ist mein Web CheckIN bereits verzeichnet. Sie hakt mich also ab. Teilweise werde ich auch gar nicht kontrolliert.
    In FRA gebe ich mein Gepäck am Airrail Schalter auf und bekomme die Bordkarte für den Weiterflug. (Zu diesem Zeitpunkt hat FRA noch nicht die abgehakte Liste der Bahnmitarbeiterin; diese kommt nämlich immer erst oben an wenn mir der CheckIN die Bordkarte überreicht.)

    Also läuft es für mich ideal.
    Gruß Fred

    (wäre in Köln auch blöd, weil ich teilweise schon mit dem selben ICE in Köln ankomme (dann noch mit Bahnticket) mit dem ich anschließend "weiterfliege" (LH Ticket)
     
  2. steart

    steart Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu im Forum und deshalb sehr unerfahren. Ich wollte kein neues Thema aufmachen deshalb knüpfe ich hier an.
    Ich habe einen Flug gebucht von Köln nach Lissabon. Der Flug geht eigentlich von FRA nach LIS und die Verbindung CGN-FRA muss man mit der Bahn durchführen. Es handelt sich also um ein kombiniertes Ticket.

    Ich habe jetzt folgende Frage. Ich bin am Abflugtag sowieso in Frankfurt, da mein Bruder zwei Tage vorher einen runden Geburtstag feiert. Also müsste ich gar nicht mit der Bahn von
    CGN-FRA fahren, sondern könnte doch rein theoretisch gleich zum Frankfurter Flughafen kommen. Um noch mal sicher zu gehen, ob das so geht, hab ich heute den Lufthansa-Service diesbezüglich angerufen.
    Die Dame meinte das sowas nicht möglich wäre und ich dann quasi von Frankfurt wieder zurück nach Köln muss und dann von da aus den Zug nach Frankfurt nehmen muss. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz oder??

    Muss ich unbedingt in dem Zug sitzen? Wird das überprüft? Ich kann doch für den Flug ganz normal Online einchecken und dann mit der Bordkarte ganz normal ans Terminal in Frankfurt gehen und dort mein Gepäck abgeben und dann ab in den Flieger oder????!!

    Wäre echt toll wenn mir jemand helfen kann, die Dame hat mir echt einen schrecken eingejagt. Das wäre ja für mich total sch....

    Danke
     
  3. Seneca

    Seneca Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Hallo,


    die Lufthansa-Dame hat Recht, theoretisch würde dein Flug nach LIS verfallen, solltest du das erste Segment nicht "abfliegen". ABER, und das sage ich unter Vorbehalt: Bei mir wurde noch nie kontrolliert im Zug, bzw. gibt es Kontrollen, und die Liste wird auch an LH weitergegeben, wer im Zug sitzt, aber das dauert seine Zeit und bis dahin solltest du bereits in LIS sitzen. Andererseits, vllt. warst du ja einfach nur die 57 min. auf dem ICE-Klo und dich hat keiner gesehen :wink:

    Eigenes Risiko. Und ja, es ist eine schwachsinnige Regelung.
     
  4. steart

    steart Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Erstmal danke für die Antwort ;),
    puh dann werde ich es so machen müssen, andernfalls wäre es ja Schwachsinn am selben Tag von FRA nach Köln und wieder von Köln nach FRA mit der Bahn zu fahren. Ich werde einfach sagen das mich niemand kontrolliert hat. Sollte ich etwas dabei beachten? Also muss ich dann trotzdem erst zu diesem AirRailBahnhof in Frankfurt und dort dann mein Gepäck abgeben? Oder kann ich einfach ganz normal ins Terminal1 gehen mit meiner Bordkarte und dort mein Gepäck abgeben?
    Ich habe noch eine Frage dazu:
    Auf der Rückreise von LIS nach FRA wäre das selbe Problem. Ich bleibe nämlich bis Hl. Drei Könige bei meinem Bruder in Frankfurt und das dürfte ja dann wohl kein Problem sein, nicht mit der Bahn von FRA nach Köln zu fahren oder? Oder könnte es da nachträglich ärger geben??

    Vielen Dank =)
     
  5. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich würde zum AirRail Schalter gehen und auch unbedingt warten, bis der Zug angekommen ist... Nicht vergessen, online einchecken und Boardkarte ausdrucken.

    Auf der Rückreise wirst Du keine Probleme haben, da Du Deinen Koffer in Frankfurt abholen kannst. Du könntest LH noch Bescheid sagen, dass Du den Zug nicht nimmst (das ist doch Dein letztes Segment, oder), aber dann bekommst Du auc keine Meilen...

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen