Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat mit Emirates von Eco in Business. Wir fliegen im April vom Hamburg nach Male. Haben Eco gebucht und wollte mal fragen, ob jemand weiss, was ein Lastminute Upgrade am Schalter bei Emirates kostet.
Du zahlst für jedes Segment einzeln, also HAM-DXB und außerdem DXB- MLE. Im Regelfall lohnen die cash upgrades nicht.
Offerten zum Upgrade gibt es meistens nur von Silber an aufwaerts, aber nie fuer Blue Member. Aber bei den derzeit wirtschaftlichen Problemen bei EK ist aktuell nichts mehr ausgeschlossen.
EK hat keine wirtschaftlichen Probleme, sondern ist halt einfach wie jede andere Airline darauf bedacht, möglichst wenige Operational Upgrades herausgeben zu müssen. Wenn EK sieht das Y mit 20 überbucht ist, in C aber noch genügend Platz da ist, dann werden die Upgrades so günstig verkauft wie die Vergangenheit gezeigt hat, dass etwa 20 Käufer dafür vorhanden sind. Wenn Y mit 5 Plätzen überbucht ist, ist der angebotene Preis entsprechend höher. Wenn C ebenfalls voll ist (aber noch Platz in F da) dann verkauft die schlaue Airline von Heute erstmal Upgrades C->F (möglichst im Voraus, um zu wissen wieviel Platz dann in C frei ist) um dann Upgrades Y->C ebenfalls anbieten zu können. Wenn wir davon ausgehen das auf einem durchschnittlichen Flug auch nur 5 Upgrades verkauft werden können à 400€ im Schnitt, dann sind das schon 2000€. Wieviel Flüge hat EK täglich? 1000? Dann wären das PRO TAG bereits 2 Millionen mehr an Einkommen (die zusätzliche Kosten sind eher vernachlässigbar) - oder pro Jahr 700 Millionen... das sind dann keine Peanuts mehr, sondern ein Betrag, für welchen sich ein grosser Aufwand lohnt, entsprechende Berechnungssysteme zu programmieren, zu optimieren und immer wieder zu kontrollieren. Selbst bei nur 500 Flügen am Tag und nur 2 Passagieren je Flug die zahlen fürs Upgrade würde es sich schon lohnen.. Die einzige Gegenrechnung, die man anstellen muss ist das Elite-Paxe damit vielleicht etwas vor den Kopf gestossen werden (analog LH, wenn der HON in B kein Upgrade bekam weil der Blue in Y unterwegs war.. dort hat man ja wieder etwas gegengesteuert) - aber wenn man wie EK teilweise mit stündlichen Verbindungen arbeitet und mehrere Tausend Paxe pro Tag auf einer Route transportiert, dann kann man gewisse Dinge viel besser planen als bei 1x täglich oder 3x wöchentlich bei der Hansa..
EK hat sich aber bei Elite Paxen (mich eingeschlossen) deshalb unbeliebt gemacht, weil sie die upgrades von C nach F kostenlos vorgenommen haben. Das hat sich erst 2016 gegeben.