Mit Fahrrad auf der LH 498

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Aeroperu, 12. Dezember 2009.

  1. Aeroperu

    Aeroperu Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo,
    werde am 23.12. in F mit der LH 498 von FRA nach MEX fliegen und wollte meiner Tochter ein Fahrrad mitbringen. In der Rubrik "Info & Service" unter Gepäck finde ich keine logische Erläuterung zu diesem Thema, es sei denn, man surft oder spielt Golf.

    Die Masse der Kartonage des Fahrrads kenne ich leider nicht, wer von Euch hat Info ob ich das Fahrrad vorher abgeben muss als Fracht oder am selben Tag des Fluges als drittes Gepäckstück.

    Der arme Weihnachtsmann möchte nicht am 23.12. in Mexiko ohne Geschenk ankommen.

    LH Mexiko konnte mir am Telefon keine Antwort geben......

    Saludos,

    Juergen
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
  3. Aeroperu

    Aeroperu Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo SEBT,
    vielen Dank für den Link, aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.

    Als SEN und Flug in der F habe ich ja die Möglichkeit mit dem Piece Concept ein drittes Gepäckstück mitnehmen zu können. Muss ich für das Fahrrad trotzdem 150 bzw. 250 EUR zahlen und vorher anmelden ?

    HELP.....sonst frage ich mal bei der SEN-Hotline nach..... :mrgreen:

    Juergen
     
  4. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Anmelden muss man Sportgepäck (dazu zählt ein Fahrrad ja) auf jeden Fall. Wie das mit den Kosten als SEN aussieht weiß ich allerdings nicht. Also anrufen, dazu sind die da :mrgreen:
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich habe neulich ein Bild (180cm*60cm) auf Teakholz von SIN nach HAM mitgenommen. Der Karton wog 35kg. Ich habe es vorher angemeldet und es wurde mir bestaetigt. Anchliessenliesend wurde es problemlos beim einchecken auf meine 60kg Freigepaeck angerechnet.

    S
     
  6. hallo09

    hallo09 Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    obwohl ich nur mit Handgepäck FRA-CPT geflogen bin wollten die am Sperrgepäck CheckIn 150 Euro für mein Fahrrad. Ein Anrechnen auf die Freigepäckmenge ist nicht möglich so die Aussage des Mitarbeiters. Er hat mir dann auch noch so nen Zettel gezeigt mit seinen Bestimmungen.

    Auf dem Zubringerflug EDI-FRA war es jedoch kein Problem. Scheint also alles am jeweiligen Mitarbeiter zu hängen.
     
  7. fflo

    fflo Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung (auch hier geposted) als FTL in C :
    Aufgeben als Fahrrad kostet 150 Euro (in Berlin),
    egal wie lange Du diskutierst. Nicht auf die Hotline
    verlassen. Dafür musst Du dann aber auch nichts
    am Fahrrad verändern, was natürlich sehr praktisch ist.

    Anders verhält es sich bei einem Fahrradkoffer oder sogar
    einem kleineren normalen Koffer. Hier solltest Du eigentlich
    beim piece Konzept in C und erst recht als SEN durchkommen.

    fflo
     
  8. Aeroperu

    Aeroperu Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Besten Dank für die Antworten, die SEN-Hotline hat mir (zumal heute mündlich) grünes Licht gegeben, d.h. Fahhrad wurde für den Flug angemeldet und da Original verpackt im Karton sollen keine Extrakosten entstehen.

    Melde mich dann nach dem Flug nochmals mit einem Feedback.

    Gruss aus Mexiko,

    Juergen
     
  9. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Grundsaetzlich gelten (bei LH) folgende Masze, oberhalb derer ein Gepaeckstueck nicht auf die Freigepaeckmenge angerechnet wird und mit Sperrgepaeckraten oder - zuschlaegen belastet wird:

    Gewichtskonzept 110 * 120 * 75 cm
    Stueckkonzept 158 cm
     
  10. eddjene

    eddjene Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich bin auch schon mit meiner Frau und zwei Fahrädern (Ich bin SEN, meine Frau hat keinen Status). Beim Einchecken in TXL wurde gesagt, dass wir noch 150.-€ pro Rad am Ticketschalter zu bezahlen hätten. Auf dem Weg zum Gate haben wir dies "vergessen" :)))) und keinen hat dies gestört.
    Beim Rückflug von SFO wurde am Checkin gleich gesagt, dass für mich als SEN dies in die Freigepäck Menge falle, es also nichts kostet.
    Die Räder waren nicht in Kartons o-ä- verpackt.

    Gruß Jens
     
  11. fflo

    fflo Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0

    Vergessen ? Und wie hast Du dann das Fahrrad abgegeben ohne den Kleber ??
    Senatoren sind zwar bessere Menschen als FTL aber ich hatte ein Ticket in C
    von YUL - SIN in der Hand mit dem Preis eines Kleinwagens und trotzdem musste
    ich abdrücken...
     
  12. eddjene

    eddjene Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Na den Kleber haben sie schon draufgemacht, die Boardkarte habe ich auch bekommen und die Räder auch wieder zurückbekommen, damit ich sie beim Sperrgepäckschalter abliefern durfte.
     

Diese Seite empfehlen