Keine Flüge mehr von MUC nach Singapur! Hab heute in der Zeitung gelesen, dass die LH ihre Flüge von München nach Singapur ab Mitte Oktober einstellt, dann fliegen die nur noch von Frankfurt nach Singapur. Nach Jakarta werden sie gar nicht mehr fliegen. Dann ist Indonesien nach den Philippinen der zweite große Staat in Südostasien, der nicht mehr von der Lufthansa angeflogen wird.
Re: Keine Flüge mehr von MUC nach Singapur! Muss 'ne alte Zeitung gewesen sein. viewtopic.php?f=5&t=38059
Hab jetzt meine neue Verbindung FRA-SIN-CGK bekommen. SIN-CGK mit SIA Was ich mich (ganz allgemein) Frage ist. Warum werden heutzutage Strecken komplett gestrichen anstatt auf 3 od. 4 Flüge die Woche zu gehen. Vor vielen, vielen, … Jahren war es nicht ungewöhnlich dass bestimmte Langstreckenziele „nur“ 3 od. 4 mal die Wo. von LH angeflogen wurden ?
Gute Frage! Ich frage mich das auch immer. Ich vermute einfach dass bei niedrigen Frequenzen (2,3,4 mal die Woche) die Strecke für C unf F Kunden unattraktiv wird und dadurch tendenzielll eher weniger Umsatz gemacht werden kann. Dazu kommen längere Layover für die Crew. Aber früher war das tatsächlich eher der Standard!
Hallo zusammen, Bin nicht der Experte - aber kann das mit dem Streichen auch folgenden Hintergrund haben: Ich Fliege regelmäßig FRA-SIN und häufig auch Eco, weil ich gemerkt habe, dass die Kabine im A380 vorne fast immer leer ist. Die letzten drei Flüge habe ich immer über vier Plätze gelegen und geschlafen. Habe mal gehört das der vordere Kabinenteil für Vileflieger reserviert sei, aber ich denke dennoch nicht, das sich so ein Flug für LH lohnt - legen die deshalb evtl Flüge zusammen ??? BG Chris
Die mangelende Auslastung ist wohl der Grund. Da SQ nun im Winter für ein paar Monate seinen SQ25/26 von A380 auf 77W reduziert scheint man zu versuchen Überkapazitäten abzubauen. S
Wenn man von einer (branchenüblichern) Auslastung von 75-80% bei 4//7 oder 7/7 ausgeht, dann ist der Ertrag bei täglichen Flügen größer weil die Kosten für die layover bei 4/7 im Ø größer sind. Vor "vielen, vielen Jahren" gab es wohl noch nicht diesen Druck auf die Erlöse. Da konnte man solch Rotationen wohl noch produktiv abbilden. Dann kommt es wohl auch auf die Ziele (Hotelkosten für Crew), Überfluggebühren auf der Strecke und den Passagiermix an. In diesem Fall war es wohl eine Kombination aus mehreren Sachen; Der 380 war nicht gut ausgelastet, die Fixkosten zu hoch wegen des CGK-Shuttles, Konkurrenzsituation mit SQ etc.
Habe gestern einen business award FRA-SIN für Anfang Dezember gebucht und beim Reservieren der Plätze mit Entsetzen festgestellt wie "leer" die Kabine noch war. Das scheint tatsächlich auf eine schlechte Auslastung hinzudeuten.
Weiss jemand wie die Auslastung bei SQ ist? Wenn die dort besser ist, kann sich der Franzl mal selber scoren...