Nachfolger A340

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von woodly2712, 3. Januar 2013.

  1. flyer1974

    flyer1974 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    1
    also ist davon auszugehen dass auf den gefragten Routen zeitweilig 747-8 operieren bis die 350 integriert wird ???? 4-6 müssten da reichen ??? 777 glaub ich nicht drann
     
  2. Madda

    Madda Guest

    Es mag sich deinem begrenzten Horizont nicht erschließen, aber die Wartung ist nicht das entscheidende Kriterium.
    Zumal die Technik vor großen Umstrukturierungen steht und weniger an den Konzern gebunden sein wird.
     
  3. flyer1974

    flyer1974 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    1
    also da glaub ich doch eher dass man im Bügeleisen eher wieder alte M11F für die Wartung gewinnen möchte bevor man in 777 investiert ????
     
  4. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Könntest Du das mal erläutern?
     
  5. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Das Argument zieht leider nicht, weil z.B. bei Swiss im Rahmen von Score gewisse Wartungsleistungen ingesourct (habe ich das wirklich grade gesagt?) werden.
     
  6. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
  7. flyer1974

    flyer1974 Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    1
    aber der zitierte Experte scheint es auch nicht zu wissen .... wie man in den Kommies drunter liest ???

    350 - (787) gibts in 2016 definitiv nicht .....

    747-8 währe wohl doch ne Hausnummer zu groß ???

    T7 währe ne Übergangslösung aber auch zu groß, und Crew mässig nicht homogen ....

    also bleiben zur Überbrückung billige 346 aus zweiter Hand, oder neue 330 mit ER ?
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Hier werden zwei Diskussionen vermischt: Die Nachfolge der A340 bei LX (und auch der A332 bei SN, A343 bei LH, A346 bei LH, B763 bei OS, B772 bei OS, B744 bei LH, Schliessung der A300 Lücke bei LH und mittelfristig auch Ersatz der A333 bei LH, LX und SN) und die kurzfristig benötigte Kapazitätsausweitung auf einigen LX A343 Strecken.
    Ein Unternehmen von der Grösse wird sicher alle verfügbaren Varianten für den langfristigen Einsatz prüfen: A350 in allen Versionen, weitere A380, B787 in allen Versionen, B77X, weitere B748 (dann aber mit Tank Leitwerk) und weitere Interims A333. Natürlich spricht die Cockpit-Commonality mit der restlichen Flotte für die A350, aber eine Kombination aus B787 und 77X dürfte den gleichen Vorteil bieten. Insofern halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass alle genannten Modelle zum Zuge kommen, getrennt und optimiert nach den Tochterunternehmen.
    Für B748 bei LX spräche nur, dass sie unter den Neubestellungen am schnellsten verfügbar wäre und mittelfristig viel Raum für eine Kapazitätsausweitung liesse. Zu viel Ausweitung auf einmal, zu lang bis zur Auslieferung und eine zu kleine Subflotte für eine Tochter. Zumal LH sich angeblich gegen die LX-Business-Sitze entschieden hat, weil sie beim Einbau in die B748 zu viel Platz verschenkt.
    Zur kurzfristigen Kapazitätsausweitung bei LX blieben also nur gebrauchte B77W (auch gebraucht schwierig und teuer zu bekommen und dann ein absoluter Fremdkörper in der Flotte) oder gebrauchte A346. Da werden schon einige gebraucht angeboten (VS, TG und es kommen kurzfristig weitere aus Leasingverträgen aus dem mittleren Osten zurück). Wahrscheinlicher ist aber doch, dass LH A346 an LX im Tausch gegen A343 abgibt und damit trotz weiter hinzukommender B748 das angekündigte Kapazitätsmoratorium einhält.
     
  9. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Nein. Wie ich schon sagte wird konzernweit auf 4 Kurzstreckenmuster und 4 Langstreckenmuster vereinheitlicht. Dabei stehen A380 und 747-8 bereits fest, für sämtliche Tochterunternehmen (dass die zwei Riesen je niemals denen fliegen werden, dürfte sich selbst erklären) sowie den Ersatz der A340/330-Flotte bei Lufthansa stehen somit noch 2 Plätze zur Verfügung.
    Das bestätigt auch der interviewte Experte.

    Ob übrigens die 787 mittelfristig zu bekommen sein wird, kann man heute gar nicht absehen. Wenn Boeing im Juni die 787-10 launcht (sofern der Termin angesichts der aktuellen Situation noch steht) muss gleichzeitig die Produktionsmenge erhöht werden, sonst kann man die -10 nicht schnell und attraktiv genug anbieten, weil zu weit ausgebucht ist.
     
  10. Madda

    Madda Guest

    Von dem Schwachsinn bist du ja wirklich nicht abzubringen... Sehr amüsant
     
  11. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Ich glaube Simone Menne fände es ihrerseits amüsant, dass Du Ihre Äußerung hier als Schwachsinn abtust.
     
  12. Madda

    Madda Guest


    Keine Sorge. Frau Menne weiß ganz genau was sie gesagt hat und wie es die Konzerntöchter zu betreffen hat.
    Interpretationsschwierigkeiten hast lediglich du. Aber das ist nicht schlimm, es amüsiert hier viele. Weiter so!
     
  13. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Das steht fest. Nur scheinst Du das nicht zu wissen. Woher auch.
     
  14. Madda

    Madda Guest

    LOL, ja das passt in dein kleines Universum nicht rein... Kannst ja nichts dafür.
     
  15. Madda

    Madda Guest

    Im Übrigen sind sowohl bei LX, als auch LH die noch nicht vorhandenen Leistungsdaten der 77X der Grund dass es nicht vor Herbst eine Entscheidung geben wird... Auch wenn das hier jemand wehement ignoriert und das Gegenteil behauptet.

    Zusätzlich wird es bis dahin gesicherte Daten für den 350 geben.
     
  16. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Hasi, nicht die Tatsachen verdrehen. Wir reden hier von der aktuellen 777-Generation. Die spielt keine Rolle. Dass die 777X zweifelsohne in Erwägung gezogen wird und der Grund für die vertagte Entscheidung ist, stimmt. Das habe ich aber auch nie abgestritten.
     
  17. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    B747 als Nachfolger A340?

    http://www.20min.ch/finance/dossier/luf ... --25165175


    "...Jetzt ist es definitiv: Swiss knackt Passagier-Rekord der SwissairExtrawürste: Swiss setzt auf Milliarden-BusinessAirline-Industrie: Fliegen boomt - Airlines trotzdem am AbgrundGut für Flugreisende: Swiss setzt auf Apples PassbookFehler gesehen?Fehler beheben!
    Ihr Hinweis Art des Fehlers Rechtschreibung/Grammatik Sachlich Technisch Senden Die Swiss wird in absehbarer Zukunft ihre Langstreckenflotte umbauen. Die Passagiere dürfte es freuen, denn ihre 15 Airbus A340 sind in die Jahre gekommen und haben oft Probleme mit dem Unterhaltungssystem. CEO Harry Hohmeister hat am Dienstag in Frankfurt erstmals durchblicken lassen, welche Maschinen die Airline als Ersatz in Betracht zieht: «Wir wollen grössere Flugzeuge, aber der A380 ist für uns keine Option», sagte Hohmeister gegenüber «Bloomberg». Infrage kämen hingegen die Boeing 747-8 (Jumbo), die Boeing 777 (Triple Seven) sowie der Airbus A350, der sich allerdings noch in Entwicklung befindet. "...
     
  18. Madda

    Madda Guest

    Die Maschinen sollen laut Hohmeister ab 2020 eingeflottet werden.
    Damit ist der A350 wie er sagt viel zu spät verfügbar.

    Die Tendenz geht klar zur T7



    Zitat:



    Swiss fliegt mit den A340-300 nach Singapur. Diese Flugzeuge sollen in den kommenden zehn Jahren ersetzt werden, weil ihr Treibstoffverbrauch zu hoch ist. Man hört, der A350, die Boeing 777 und die Boeing 747-8 stünden in der engeren Auswahl. Welche Maschine ist Ihr Favorit?
    Es gibt für alle gute Argumente. Aber: Der A350 ist am Markt noch nicht verfügbar, wir müssten bis zu sieben Jahre warten. Die 747-8 hat den Vorteil, dass diese für Lufthansa schon im Einsatz ist, die 777 fliegt im Verbund bereits bei der Austrian Airlines und im Frachtbereich der Lufthansa. Die Entscheidung wird sehr bald fallen müssen, da die Einflottung noch vor 2020 geschehen soll.

    Um wie viele Flugzeuge handelt es sich?
    Wir verfügen heute über 15 A340, sechs davon sind geleast, also vorerst reden wir von einer Zahl zwischen sechs und 15.

    Performance-Rechner waren von der 747-8 und der A350 enttäuscht und lobten die 777. Diese Maschine ist im Betrieb jedoch um rund 17 Prozent teurer. Kann sich das die Swiss leisten?
    17 Prozent finde ich ein bisschen viel. Aber der Betrieb ist sicher teurer. Die Maschine bietet dafür rund 30 Prozent mehr Kapazität an Sitzplätzen. Also gehen die Kosten pro geflogenem Sitzkilometer runter. Dann geht die Rechnung wieder auf. Zusätzlich braucht die Maschine deutlich weniger Treibstoff als der A340-300.

    Trotzdem ist es erstaunlich, dass auch Boeing im Rennen ist. Die Swiss hat auf der Langstrecke in den vergangenen Jahren voll auf Airbus gesetzt.
    Es bringt hinsichtlich technischer Schulung sicher Vorteile mit sich, wenn man nur auf einen Flugzeugbauer setzt. Ein neuer Typ bringt einen zusätzlichen technischen Aufwand mit sich. Aber auch der A350 wird sich in der Wartung vom A340 unterscheiden.

    Und was ist mit den Piloten? Da müsste ja ein Teil des Corps auf Boeing umgeschult werden. Das kostet.
    Das müsste man eruieren, ja.
     
  19. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Wenn Du schon so ausholend zitierst, formatier das doch bitte in einer Form die keinen Augenkrebs verursacht.
     
  20. Madda

    Madda Guest

    Nun ist es Beton: LX wird 6 neue 777 erhalten.
     

Diese Seite empfehlen