Die erste 777 ist ab Februar 2016 zwischen Zürich und New York unterwegs. Link: https://www.swiss.com/corporate/DE/medien/newsroom/medienmitteilungen/media-release-20151002 Viele Grüße
Die nächsetn Flüge sollen dann nach BKK und HKG gehen, weil zu den Zielen die Wettbewerbssituation für LX besonders angespannt ist und die Stückkosten des A340 ca 20% höher als die der 777-300ER sind.
Mir ist bekannt, dass Swiss eine Pressemitteilung herausgegeben hat, aus der man dies so schliessen könnte. Aber wenn man sie genau liest, stellt Swiss eine solche Behauptung zur Höhe des Kostenvorteils der B777-300ER gegenüber der A340-300 gar nicht auf und zwar aus gutem Grund: er ist sehr, sehr viel kleiner.
Es hängt immer sehr von der Streckenlänge, Auslastung mit Fluggästen und Fracht und der Höhe des Airports ab. Bei richtigen Langstrecken hat der Airbus(!) einen Verbrauchsvorteil von ungefähr 15%. Sollte es gelungen sein alle Sitzplätze zu verkaufen, verbraucht die grössere Boeing damit ca 8% weniger pro Kopf (und Swiss wird die B777-300ER ja leider recht eng bestuhlen). Zu beachten sind aber auch Anschaffungs- oder Leasingpreis (für die Boeing viel höher), Crew-Kosten (die Cabin-Crew der Boeing muss grösser sein), Landegebühren (nach Gewicht = Nachteil Boeing), Wartungskosten (Nachteil Airbus für die doppelte Anzahl von Triebwerken, wird daher immer noch von Airbus subventioniert), und Traglast Fracht (die Boeing trägt absolut deutlich mehr, aber bei voller Kabine mit je 1 Koffer bleibt im A340-Frachtraum mehr Platz - bei der A380 ist es umgekehrt). Bei hochgelegenen Airports wie Johannesburg oder Quito kann dagegen der Airbus mehr heben. Je kürzer die Strecke, desto grösser wird der Kostennachteil für die A340. Vergleichst Du dagegen die beinahe gleichgrossen A340-300 und B777-200ER, wird der A340-Nachteil noch geringer. Die der B777-300ER in der Grösse ähnlichere A340-600 dagegen, vergrössert den Rückstand gegenüber Boeing.
Hallo Vielflieger, Swiss hat erste Information bzgl. des Crew Trainings auf den Boeing 777 herausgegeben... Leider habe ich keine Primärquelle gefunden... Link: http://lufthansaflyer.boardingarea.com/swiss-publishes-777-training-flight-schedule-within-europe/ Viele Grüße
Danke, das wird mir mein regelmässiges Problem mit den Rückflügen aus BCN nach DUS an Sonntagen zumindest versüssen.
Die erste Maschine macht seit Mitte Dezember Testflüge noch in grün in den USA. Angepeilter Ablieferungstermin ist wohl der 29.01.2016. Quelle: http://www.aerotelegraph.com/hier-fliegt-der-neue-klassiker-von-swiss-boeing-777-testflug-seattle
Ich hatte mal überlegt, gab da sehr günstige Flüge in C von HAJ nach ZRH, habe es aber wieder verworfen.
DRS-ZRH wurde leider nicht als tauglich für das Crew-Training mit der 77W befunden und somit gibt's nur Avro, Embraer oder Airbus.
Die Avro vermittelt durch ihre bullige Form und die Lautstärke ja zumindest das Gefühl einer Langstreckenmaschine :X
Und nicht zu vergessen die Zahl der Triebwerke.... Mit einem vierstrahler fliegt die swiss ja sonst nur "Ultra" Langstrecken
Die Jumbolinos gehen ja dann langsam raus wenn die C Series kommt. Der Jumbolino hat mich schon 2 x wegen Defekt hängenlassen, ist ein komischer Vogel aber trotzdem mit den 4 Turbinen etwas anderes. Für meine Zubringer wird oft Helvetic eingesetzt, aber die Fokker hat auch so ihre Macken und ist oft unpünktlich. Bin schon auf den Februar gespannt was mich bei Swiss wieder erwartet.