Nepp in Paris?

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von trichter, 18. November 2007.

  1. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Am Samstag sind wir an der Seine spazieren gegangen. Einige Meter vor uns hob jemand einen goldenen Ring auf und fragte einen Spaziergänger ob er diesen verloren habe, wartete aber nicht auf eine Antwort sondern ließ den Mann mit Ring in der Hand stehen und ging.
    Wir haben gleich gedacht, dass dieses irgendein Fake war, sind dann aber weiter gegangen.
    Kurze Zeit später passierte uns ähnliches, nur das wir höflich aber bestimmt die Annahme des „gefundenen“ Ringes sofort ablehnten.
    Nun fehlt mir die kriminelle Phantasie was denn nun mit dieser Masche bezweckt wird. Da ich aber ziemlich neugierig bin: wer hat davon gehört?
     
  2. 4fun4

    4fun4 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    ist uns auch in paris passiert.
    hatte uns das ding in die hand gedrückt und wollte verschwinden. hat irgendwas erzählt von "bringt glück und so". habe ihm gesagt, dass ich ihm das glück auch gönne und ihm den ring gegeben.

    ich würde mal vermuten, dass der "trick" darin besteht erst vertrauen aufzubauen....und dann irgendwas und irgendwie abzuzocken...

    4f4
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ähnliches ist uns bei den Pyramiden passiert. Erst bekommt man einen kleinen Skarabäus "geschenkt" und schließlich hat man die ganze Zeit einen mit 200km/h in arabisch auf einen einredenden Kameltreiber (nicht abwertend, sonden wörtlich gemeint) an der Backe, der dann doch Geld dafür erwartet.

    Diese Geschenkgeschichte ist nur ein relativ plumper Verkaufstrick.
     
  4. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Die Geschichte mit dem goldenen Ring ist mir in Paris selbst auch begegnet. In meiner Heimatzeitung war ein Bericht zu gleichen Zeit, dass hier in Franken Besucher aus Rumänien dies auch probierten mit folgendem Trick: der angesprochenen Person gegen eine Bezahlung den goldenen und doch so wertvollen Ring geben mit der Bitte doch damit zum Fundbüro zu gehen, der Finderlohn sei dann weit höher als was man an den Rumänen zahle. Der Rumäne hätte keine Zeit selbst zum Fundbüro zu gehen, da der Bus gleich weiterfahre und man ja fremd sei in der Stadt. ( Natürlich ist der Ring dann goldfarbenes Blech )
     
  5. Guest

    Guest Guest

    LOL! Seit wann gibt's Finderlohn beim Fundbüro? Den gibt's doch eh nur, wenn sich jemand MELDET, dem der Ring gehört. Was ja unwahrscheinlich ist und zudem lange dauern kann, selbst wenn das Ding ganz echt wäre. Da muss man ja schon besonders verblödet sein, um auf so einen Trick reinzufallen. Hatte da jetzt eigentlich irgendwas Ausgefeilteres erwartet. :(
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    aber offensichtlich ists ja eh keine neue geschichte, wenn das schon mehrere erlebten und es hier posten ...
     

Diese Seite empfehlen