NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wurde!

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Meilenverwaltungsprogramm" wurde erstellt von lh-insider, 13. November 2012.

  1. lh-insider

    lh-insider Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Gerade von der HON Hotline erfahren. Man prüft derzeit, ob man die Meilen erst gutschreibt, sobald das komplette Ticket abgeflogen ist. Sollte das Ticket nicht abgeflogen sein, gibt es auch keine Meilen.

    Hintergrund war, ich habe das letzte Leg auf einem "außerhalb Deutschland Ticket" nicht abgeflogen und M&M hat mir die zuvor gutgeschriebenen Meilen storniert.

    Heute dann die Klärung, dass man dies vorerst manuell macht und ab 01.01.2013 überlegt, ob die Meilengutschrift generell erst nach dem letzten Leg erfolgen soll.
     
  2. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Da bin ich schon jetzt auf die Diskussionen gespannt, wenn der Hinflug noch im alten Jahr stattfindet und für den Statuserhalt notwendig ist, der Rückflug aber erst nach dem 28.02. des neuen Jahres durchgeführt werden soll. Ist der Pax dann auf dem Rückflug ohne Status bzw. mit dem entsprechend niedrigeren Status unterwegs?! Wird bestimmt lustig am Loungeeingang! ...und wenn der FTL weg ist: werden die 25% dann nachgebucht?! Wie sieht es dann mit Freigepäck aus? :mrgreen:
     
  3. Sirmika

    Sirmika Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Wie? Die haben Dir sämtliche Meilen des Fluges storniert, weil Du eine Etappe nicht geflogen bist?

    Gruß
    Mika
     
  4. lh-insider

    lh-insider Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Ja! War ein ACH Ticket der OS aus der Aktion letztes Jahr. Bin bis Wien geflogen und dann weiter nach Dresden und nicht nach ACH :?
     
  5. crachit75

    crachit75 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Selbst schuld, wenn die LH ex MXP 2.500 EUR für ein C-Ticket in die Staaten nimmt und ex FRA 4.000 EUR (in P, max Z). Wenn ich für etwas bezahle bin ich wohl der Kunde und möchte entscheiden welche Leistung (meist ist es ja das letzte Flugsegment) ich wahrnehme und welches nicht. Da sollte sich die LH mal was anderes überlegen, wie wäre es mit wettbewerbsfähigkeit in allen Belangen?
    Für mich, als ehemaliger LH-Fan und Vielnutzer der LH-Gruppe ist dies noch ein Grund diese zu meiden so gut es geht. They piss me off! Bin vor einigen Tagen in die USA mit BA geflogen in C und es gibt nichts, absolut nichts, was bei LH besser wäre, weder am Boden, noch im Flieger selbst (im Vergleich zur selben LH-Klasse). Die kommenden Flüge sind alle BA bzw. OneWorld. Bin noch bis 2016 SEN, mal schauen was sich bis daher wieder ändert, sollten hoffentlich mehr Leute der LH den Rücken zukehren. BA-Gold ich komme!

    crachit75
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Meilen nur nach vollständiger Ticket-Nutzung?

    Da es für die Airline wohl zu aufwendig wäre, immer dann den Ticketpreis neu zu berechnen
    und die event. ausstehende Differenz einzufordern, ist diese Idee doch eigentlich eine recht
    "elegante" Möglichkeit, einigen Maximierern, die (von ihnen bei Buchung anerkannte) Regeln
    brechen, ein wenig "auf die Finger zu klopfen". Zwar glaube ich im Moment noch nicht an ein
    solches Vorgehen - nachvollziehbar wäre es aber. Und es würde ja nur sehr wenige betreffen.
     
  7. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Ich kann mich an keinen Passus in den T&Cs erinnern, die dieses Verhalten rechtfertigen würde. Ist das schon wieder ein Grund LH (bzw. M&M) wegen Betrugs anzuzeigen?

    HTB.
     
  8. Longleg

    Longleg Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    3
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Frage: Wenn ich über die Jahre fliege, also z.B. 27.12. 2012 hin und 5.5.2013 zurück - für welches Jahr erfolgt die Meilengutschrift?
     
  9. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Falls es diesen Passus noch gibt, ist er, zumindest teilweise, rechtswidrig:
    http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... en-lassen/

    Soviel zu der (mal wieder) geistreichen Aussage:
    :lol: :lol: :lol:
     
  10. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    PANIC!

    Die Wurzel des Übels ist die verf..te Preisstruktur bei LH! Warum zum T. soll ich für einen One-Way Flug teilweise das vielfache bezahlen? Die Planungssicherheit, mit der das begründet wird, geht mir als Kunden doch auf Deutsch gesagt am A... vorbei! Etwas mehr bezahlen wäre ja ok aber SOOO VIEL MEHR?
    Da meine Routings echt chaotisch sind, ist es oft wesentlich (!!!) billiger, Hin - und Rückflug zu buchen und den Rückflug verfallen zu lassen. Dabei geht es doch nicht um Meilentricks oder ein billigeres Urlaubsticket in C. Aber wenn man z.B. so'n Blödsinn wie Donnerstag HAM-LYS, Freitag LYS-BUD, Samstag BUD-CPH und Sonntag CPH-HAM hat, wären reguläre One-Way bzw. Gabelflüge bei LH auch in Eco einfach unbezahlbar!! 4850 statt 850? Für die gleiche Leistung? Hä? Warum??!
    Und wenn man so um die 150 LH Flüge im Jahr abreisst, um dann trotzdem ohne Meilen und Status dazustehen, ist das m.E. nicht zu rechtfertigen. LH will wohl ein paar Statuskunden loswerden.

    Fazit: AB - Du wirst mir immer Sympathischer...

    (Sorry 4 the language! Ich weiß, ich soll mich nicht so aufregen und M&M ist ein Bonusprogramm, eine Umsonst-Dreingabe, auf die man keinen Anspruch hat sondern sich grundsätzlich immer drüber freuen sollte. Und LH bietet seine Tickets nun mal so an blabla... Trotzdem grmpf&/%/§?!!!!)
     
  11. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Oh weh. Ich hol mir schon mal Popcorn. Wird sehr interessant, wenn unser "Freund" von seiner Thai-Massage zurück kommt. :lol:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Neimand wird doch gezwungen, LH zu buchen. Im Moment gibt es doch nicht nur in diesem Forum
    immer mehr User, die behaupten, der Konzern verzichte ab sofort auf xxxxx-Tausende an Umsatz.

    Dann ist doch alles in Butter, oder?
     
  13. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    ............und los gehts:
    Die erste Packung ist schon verdaut! :lol:
     
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Bin zwar alles andere als ein glühender Fan von LH, kann aber die Aufregung hier nicht verstehen.
    In den Beförderungsbedingungen von LH ist geregelt, dass man das Ticket abfliegen muss. (Das wird auch bei der hier so gelobten BA so sein. Die bietet zB. ihre First ex D erheblich preiswertrer an als ex LHR!)
    Wer Vorteile eines preislich günstigeren Tickets in Anspruch nimmt, die Nachteile (zB. Start/Ende im Ausland) aber nicht, muss eben damit rechnen, dass die Airline reagiert.
    Natürlich hat sie wenig Lust, den Pax zu verklagen.
    Dann greift sie eben dort zu, wo sie die Möglichkeit hat, nämlich bei den Meilen.
    Soll der Pax LH doch verklagen und dem Gericht dann mal erklären, warum er gegen die Beförderungsrichtlinien verstoßen hat.
    Das hier vom OP genannte Beispiel ist noch harmlos. Im BT (Nahost) Juli/August hat ein Pax einen gleichartigen Fall (der "größten europäischen Airline")geschildert. Dem ist ein Meilenbetrag in hoher fünfstelliger Summe gestrichen worden, weil er wiederholt sein Ticket nicht abgeflogen hat. Das Echo der Redaktion darauf war eher verhalten.
     
  15. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Quatsch! Hast Du überhaupt mal auf diesen Link geklickt:
    http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... en-lassen/

    Also muss auch die LH erklären können, warum es für einen angetretenen Hinflug keine Meilengutschrift gibt, wenn der Rückflug nicht angetreten wird......auf die Beförderungsbedigungen kann man sich ja nicht berufen. :roll:
     
  16. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    Davon abgesehen, dass sich dein Link nicht öffnen lässt, solltest du mit Äußerungen wie "Quatsch" zurückhaltend sein, wenn du wenig juristische Ahnung hast.
    Es mag ja sein, dass der BGH in einem Einzelfall gegen LH entschieden hat. Der wirkt auf andere Paxe schon mal gar nicht sondern nur "inter partes".
    Der BGH hat aber nicht generell deren AGB, hier 3.3.3 für unwirksam erklärt.
    Die Regelung besteht nach wie vor und ist verbindlich. Kannst du gleich bei LH nachlesen.
     
  17. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
  18. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Re: NEU! Meilengutschrift erst wenn das Ticket abgeflogen wu

    http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... s=3&anz=94

    Genau lesen - nachdenken - posten

    Wenn die LH die Meilen nicht gutschreiben will dann muß sie das nur klar in den AGB`s veröffentlichen . Wenn sie aber nachträglich mehr Geld haben will dann hat sie Pech . Jedenfalls im Prinzip .
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Meilengutschrift erst, wenn das Ticket abgeflogen ist? wurde

    Den Kläger möchte ich sehen, der einen derartigen Prozeß gegen die angepaßten
    LH-AGB "erfolgreich" führt (und nicht nur lauthals herumkrakeelt). Seitdem jeder
    Kunde die (nicht nur theoretische) Möglichkeit hat, ein Ticket zu buchen, bei dem
    er die Reihenfolge des Abfliegens selbst bestimmen kann, träumen wohl nur noch
    die allseits bekannten Ewiggestrigen davon, eine Airline wegen solcher "Abzocke"
    verklagen zu können. Und den Prozeß auch noch zu gewinnen - nachdem sie doch
    aktiv das entsprechende (billigere) Ticket mit der vorgeschriebenen Abflug-Reihen-
    folge ausgesucht und den dazu gehörigen Regelungen explizit zugestimmt haben.

    Warten wir's ab. - Auch, ob sich dieses Gerücht überhaupt als ernste Überlegung
    des LH-Konzerns entpuppt. Auch mit solchen Geschichten über Überlegungen läßt
    sich ja trefflich "Politik" (oder zumindest Stimmung) gegen die Lufthansa machen.
     
  20. SEN2000

    SEN2000 Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Re: Meilengutschrift erst, wenn das Ticket abgeflogen ist? w

    Wer schreibt denn hier davon die LH wegen einer Sache, die noch gar nicht entschieden ist, zu verklagen?! Bist Du jetzt auch noch zu .... zum lesen?! :shock:
     

Diese Seite empfehlen