Beim größen bundesweiten Publikums-Airline-Test haben knapp 20.000 User des Online-Reisebüros
Travelchannel.de ihre Stimme abgegeben. Zu den Siegern zählen Singapore Airlines, Finnair und Air Berlin.
Zum vierten Mal wählten die User des erfolgreichen Online-Reisebüro travelchannel.de die Airlines des Jahres und entschieden über ihre Publikumslieblinge. Die Anzahl der Teilnehmer erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr auf hervorragende 19.124 Teilnehmer (11.168 Teilnehmer in 2006), die von Mitte Oktober bis Ende November 2006 beim größten deutschlandweiten Publikums-Airlinetest ihr Voting abgaben. Erstmals wurde die Umfrage allen drei Websites der travelchannel group durchgeführt:
http://www.travelchannel.de,
http://www.traveloverland.de und
http://www.flug.de
In der Rubrik Kurz-/Mittelstrecke setzte sich erneut die skandinavische Fluggesellschaft Finnair als Sieger durch. Auf der Langstrecke bestätigt Singapore Airlines Rang 1. Den Award als beste Low-Cost-/Charter-Airline gewinnt wieder Air Berlin. Die Publikumslieblinge der Vorjahre konnten somit ihre Positionen durch dauerhaft hervorragende Leistung behaupten.
Die Vertreter der drei Fluggesellschaften erhalten am heutigen Mittwoch, 10. Januar 2007 den Award bei der Preisverleihung am Frankfurter Flughafen. Die Airlines auf den Rängen 1-3 in den Subkategorien werden schriftlich über ihre Platzierung informiert.
Kurz-/Mittelstrecke: Finnair
Finnair hielt sein ausgezeichnetes Gesamtergebnis in der Kategorie Kurz- und Mittelstrecke und bleibt auf Platz 1. Dicht gefolgt von Air Berlin auf Platz 2. Swiss Intern. Air Lines verzeichnet ein weiteres Mal Leistungszuwachs und steigt auf Rang 3 auf. Die Schweizer konnten sich innerhalb von zwei Jahren um 9 Plätze verbessern. Ebenso wie die dba, die sich mit dem aktuellen Aufstieg auf Rang 8 im Zeitraum von zwei Jahren sogar um 10 Plätze nach oben steigern konnten. Austrian Airlines optimierte seine Position von Rang 7 in 2006 auf nunmehr Rang 4.
Sieger in der Langstrecke: Singapore Airlines
Im Ranking Langstrecke erhielt Singapore Airlines zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung als Publikumsliebling. Einen großen Sprung nach vorne in der Kategorie Langstrecke schaffte Air New Zealand von Platz 6 in 2006 auf Platz 2. LAN Chile war erstmals dabei und gelangte gleich unter die Top Ten mit einer Bewertung auf Platz 8. Die größte Steigerung verzeichnet jedoch die Newcomerin Etihad aus Abu Dhabi mit einer ausgezeichneten Verbesserung von Platz 14 auf Platz 5 in der Gesamtbewertung. In der Subkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis steht Etihad wie im Vorjahr weiterhin auf Platz 1.
Im Bereich der Kurz- und Mittelstrecke hat in der Subkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis der Low-Cost-Carrier Easyjet den Vorjahressieger Ryanair auf Platz 1 abgelöst.
Die User von travelchannel.de und die Partner-Websites travel-overland.de und flug.de beurteilten die Qualität der Fluggesellschaft im Schulsystem mit Noten von 1 bis 6 in den Kategorien Service am Boden, Service an Bord, Komfort an Bord, Sicherheit und Pünktlichkeit, Vielfliegerprogramm, Preis und Leistung. Einzige Teilnahmebedingung war, dass der beurteilte Economy Class Flug in den letzten zwölf Monaten stattfand.
11.01.2007
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.