Noch mal: Rail & Fly

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Leonidas, 28. November 2010.

  1. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum man das mitgebuchte Ticket mit der Pickup-Nummer erst
    74 Stunden vor Reiseantritt an einem DB-Automaten ausdrucken kann :?:

    Ich hätte es gerne schon früher, da mein Bahnhof einen solchen Automaten nicht hat und ich im Falle eines Falles (Crash in der Software o.ä. - denkt euch was aus) nicht ohne Ticket in den Zug steigen möchte.
    Weder EK noch das Reisebüro können einen Grund nennen, zumal ja das Ticket auf einen bestimmten Tag ausgestellt wird - Zug zum Flug! EK schiebt es auf die Bahn. Mehrere "Service-Points" der DB behaupteten hingegen, daß eine Ausstellung vorher möglich sei - ich hab es probiert, die Nummer ist dem Automaten "unbekannt", die Bahnmitarbeiter waren erstaunt, konnten aber natürlich nicht behilflich sein - "da müssen Sie Emirates fragen" - siehe oben.

    Hat jemand irgendeine Idee?

    Freundlichst, Leonidas
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    1. Ist das kein Problem von EK, sondern der Bahn.
    2. Findest du alle Infos dazu auf der website der Bahn zum Thema Rail&Fly eticketing.
    Dort kannst du auch nachlesen, dass es erst 72 Stunden vorher geht.
    Die Sache mit dem Automaten, der möglicherweise schwer erreichbar ist, wurde ja hier schon abgehandelt:
    viewtopic.php?f=36&t=24134
     
  3. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Ja, danke, liebe(r) Bali08, die Diskussion um die Automaten kenne ich, und ich habe das schon verstanden, daß es erst 72 Stunden vorher geht, allerdings nicht, warum das so ist. :evil:
    Ich hätte nur gerne einen "vernünftigen" Grund für diese Regelung erfahren, da man ja wohl kaum sein Ticket an fremde Leute verkaufen wird, um dann "zu Fuss" zum Flughafen zu laufen. Nochmal: die "drei-Tage-Regel" leuchtet mir nicht ein. Wenn man Mißbrauch befürchtet, könnte man ja auch das Bahnticket mit dem Namen/ der Flugbuchung verknüpfen; aber anyway: der Bahn könnte es ja egal sein, weil das Ticket ohnehin von der jeweiligen Fluggesellschaft (und damit dem Kunden) bezahlt wird.

    Also: irgendwelche zielführenden Ideen?
    Freundlichst, Leonidas
     
  4. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Schnucki, wir sind hier nicht die Bahn, also pups hier nicht so rum.

    Die 72h-Regelung wurde von der Bahn eingeführt, damit die Kunden die Tickets eben NICHT früher abholen, weil das Probleme beim stornieren des Tickets geben kann. Das ist zumindest die Erklärung der Bahn.
     
  5. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Ansonsten..eigentlich braucht man diese Nummer doch gar nicht, wenn man online bucht? Ich bekomme immer einen Link, wo man das Ticket wochenlang vorher selbst ausdruclken kann. Außer beim letzten mal..da generierte das Sytem das falsche Rückfahrdatum..da bekam ich nach Reklamation einen separaten Link zugeschickt für den Automaten...circa 1 Woche vorher..was ich nun nicht verstehe: wann generiert das System Nummern für die Automaten..und wann Links, mit denen man das sich jederzeit selbst ausdrucken kann????
     
  6. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Hi Homer, das war keine Onlinebuchung! Und dann gibt es diese "Pickup-Nummern" und die 72-Stunden-Regel, warum auch immer. Damit dürfte das Thema durch Nichtwissen wohl erschöpfend behandelt sein. Danke für die konstruktiven Antwortversuche und der "Pups" kann mich mal. :mrgreen:
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ich habs dir doch erklärt warum die Bahn das so macht?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Gemeint war wohl: "... durch Nicht-Verstehen erschöpfend behandelt".
    Sprich: Weitere Versuche, "Leonodas" etwas zu erklären, gehen fehl. :roll:
     
  9. Leonidas

    Leonidas Bronze Member

    Beiträge:
    177
    Likes:
    0
    Ich wußte doch, da fehlt doch noch wer :lol:
     

Diese Seite empfehlen