Nordlichter sehen - wohin in Skandinavien(fliegen)?

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von ingridadele, 14. September 2008.

  1. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Für ein Geburtstagsgeschenk brauche ich mal euren Rat:

    es soll - zu einem runden Geburtstag - ein Flug nach Skandinavien verschenkt werden. Der Beschenkte möchte unbedingt mal Nordlichter sehen. Und das soll dann durch eine Flugreise (verlängertes Wochenende, vermutlich Dezember/Januar, evtl. erst Februar) geschehen.

    Mein Problem ist, dass ich nicht so genau weiß, wo in Skandinavien gut und häufig Nordlichter zu sehen sind und welcher (Ziel-) Flughafen sich dann dafür anbietet.

    Abgeflogen werden soll ab Deutschland - aber: wohin in Skandinavien?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    So hoch wie müglich rate ich dir an
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  4. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Je nördlicher - desto wahrscheinlicher. Allerdings gibt es dafür leider keine Garantie...
     
  5. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Komm nach Island.
    Letzten Winter hatten wir hier selbst ueber Reykjavik reichlich Nordlichter zu bestaunen.
    Normalerweise sind sie uber der Stadt nicht so ausgepraegt.
    Im Westen von Island waehrend des Winters sind sie fast taeglich zu bestaunen...allerdings scheint mir
    Februar etwas spaet. December mit Garantie, Januar sicherlich auch noch, aber nicht mehr so oft.

    So long from Iceland
    AAI
     
  6. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
  7. Guest

    Guest Guest

    wie schon erwaehnt, je noerdlicher desto besser, Garantien gibt es keine. Wenn man eine Woche Zeit hat, ist es ziemlich sicher welche zu sehen.
    Tromsø (TOS) wuerde mir spontan als Ziel einfallen, weit genug noerdlich und gut erreichbar ueber OSL. Noch besser waere vllt Spitzbergen (LYR). Von Mitte Dec bis Mitte Jan ist es dort allerdings richtig dark den ganzen Tag, so das zwar ganztaegig die Polarlichter beobachten koenntest, aber sonst nicht viel sehen wirst :wink:
    Ansonsten eben nach Kiruna in Schweden. Flugtechnisch auch gut angebunden ist Rovaniemi in Finnland, wenn es nicht unbedingt Skandinavien sein muss :)
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Finnland gehört doch auch zu Skandinavien! Neben Rovaniemi ist auch Kittilä zu empfehlen.

    Am besten ist LYR - also Spitzbergen; im übrigen ist es da nicht ganz "dark" wie wir es uns vorstellen. Der Schnee und die Strassenbeleuchtungen bringen schon eine besondere Helligkeit und Atmosphäre. Zu "sehen" gibts vielleicht nicht so viel (zumindest Gletscher bei Ausflügen), aber man kann viel erleben und viel unternehmen. Für ein Wochenende ist es auf alle Fälle zu kurz, wobei man ab Oslo auch direkt nach LYR kann genauso wie in das bereits erwähnte Tromso.

    Mit einem Award sind das jedenfalls schöne Ziele und empfehlenswert.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    da muss ich dich leider berichtigen, Finnland ist nicht Skandinavien - dazu gehoeren NO, SW und DK :wink:

    Und dark season bedeutet in LYR von Mitte Dec bis Mitte Jan wirklich Dunkelheit rund um die Uhr, zumindest so dunkel eine Nacht eben sein kann. Klar das die Strassenbeleuchtung auf dem einen qkm Siedlung das aufhellt, aber ansonsten ist nur was der Mond oder eben die Polarlichter bringen :)
     
  10. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Tromso, Spitzbergen, Kiruna, Rovaniemi, Kittilä, Island wären also mögliche Ziele. Werde mir mal ansehen, was die Flugpläne so hergeben und wie die Flugzeiten so sind.
    Ist natürlich noch zusätzlich die Frage, an welchen der Orten kann man noch was anderes unternehmen - im Winter, wenn man keinen WIntersport mag. Auch da muss ich mich jetzt mal kundig machen.
    Als Reisezeit habt ihr mir ja Dez./Jan. nahegelegt. Richtig?

    Für weitere HIlfestellungen bei der Zielauswahl bin ich natürlich dankbar. Aber schon mal jetzt vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Das ganze wird allmahlich klarer.

    Die Idee mit Island muss ich auch noch mal gesondert verfolgen, da das "Geburtstagskind" eigentlich immer schon mal nach Island wollte. (Vermutlich aber eher im Sommer)
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Danke, wieder was dazu gelernt. Dachte immer Skandinavien besteht aus NO, FI, S, DK, Island, Färöer und Grönland. Zumindest haben mich die Schweden und Finnen immer berichtigt.

    Wegen der Dunkelheit - was anderes hab ich auch gar nicht gemeint. Aber mit Mond, Schnee und Stadtbeleuchtung gehts schon - und ist auch nicht viel dunkler als am Land in Bayern im Dezember.

    Ich fand jedenfalls LYR bzw. Svalbard im Sommer schöner als im Winter.
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Gemäß einer von mehreren konkurrierenden Definitionen ...

    Nicht mal Wikipedia englisch und deutsch sind einig. :mrgreen:

    (Gilt übrigens auch für Dänisch, Schwedisch und Finnisch ...; beste Erklärung wohl bei Schwedisch.)
     
  13. airbus

    airbus Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    flieg nach Tromsö in Norwegen. Schöne Stadt und garantiert Nordlicht.
     
  14. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Würde auch Tromsö empfehlen. Iegentlich nahezu jeden Tag ab Anfang Dezember.
    Oder eben alles recht nödliche in Finnland - habe aber auch schon in Tampere Nordlichter gesehen.
    Hat bekanntlich auch recht viel mit den Luftströmungen zu tun - und nicht nur mit mit der Lage - in dem Falle, je nördlicher...

    Kiruna ist zwar immer angepriesen - bei 3 mal da aber nie was gesehen; habe aber auch andere Erfahrungen gehört.
    Ausserdem total überteuert alles - besonders wenn das Icehotel dann mal steht (um den 8.Dez. - bis ca. Ende März/Anfang April)
    Ausnahme sind spezielle Wochenend-Angebote.

    Aber Tip: nach Finnland...
     
  15. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Axo:

    per Definition (sicher auch WIKI) sind nur SE, NO skandinavische Länder, DK zählt aus sprachlichen Gründen dazu (ist aber eben nicht auf der skand. Halbinsel)
    FIN zählt aus sozio-kulturellen Gründen dazu - weil ansonsten würden sie zu Russland gerechnet;-)

    Und das wollen die Finnen nun wirklich nicht (waren ja schonmal "Provinz") - und auch die Schweden aus historischem Anlass eben auch nicht ;-)
     
  16. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Schau mal auf der homepage von Icelandair.de nach, dort gibt es u.a. das Angebot "in 3,5 Stunden", beinhaltet Fluege ab FRA und 3 Uebernachtungen, z.B. Ende Januar von Do.-SO. ab 460 Euronen im EZ,tax etc all incl. ( je nachdem welches Hotel gewaehlt wird ). Auch im Winter gibt es hier reichlich zu erkunden...( nicht nur blue lagoon & nothern lights...).
    Die homepage von Iceland Excursion hatte ich ja bereits gepostet....

    Weiss ja nicht welches Alter der zu beschenkende hat, aber das "Reykjavik Partyleben" am weekend hat auch was ;-)

    Viel Spass bei der Wahl des Reiselandes...
    AAI
     
  17. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Das "Geburtstagskind" wird 50 und ist kein Partygänger. Aber die Angebote von Iceland Air lesen sich total interessant.

    Muss mich jetzt noch mal kundig machen, was Tromsö so bietet. Denn es scheint sich auf Island oder Tromsö einzuschränken.
     
  18. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Dank eurer guten Infos ist es nun entschieden: Es geht nach Tromso.

    Bevor ich mich jetzt ans award buchen machen, noch eine Frage:

    Die Route geht ja dann HAJ - FRA - Oslo - Tromso und zurück
    Ist das eigentlich möglich mit einem Europaaward?
    [Es gab mal eine Auflistung, der Awardregeln, die Suchfunktion findet sie aber leider nicht.(Warum eigendlich nicht?)]
     

Diese Seite empfehlen