Hallo OLT Express hat den Flugbetrieb eingestellt. Ich habe vor 1 Woche via opodo einen OLT Flug gebucht für den August. Die die Leistung nicht erbracht werden kann, kann ich da meine Kreditkartenbelastung noch rückgängig machen (gebucht am 20.1.)? Oder ist das Geld futsch?
Kein guter Rat, denn wenn der OP das macht, muss er damit rechnen, dass sich nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Insolvenzverwalter bei ihm wegen einer Forderung meldet ...
die der insolvenzverwalter dann einklagen müsste, wo er bei einer nichterbrachten leistung null chancen hat da die zahlung ja aber wohl an opodo ging, dürfte es doch etwas komplizierter sein erstmal bei opodo anrufen, wäre vielleicht das beste
So? Und warum war das denn nach den Insolvenzen von Malev, Sabena, Spanair und Swissair, wenn deutsches Recht anwendbar war, anders? Und was ist mit den Leuten, die ihre nun wohl nicht mehr stattfindenden Flüge mit OLT Express Deutschland entweder bar oder duch Überweisung bezahlt haben? Haben die Anspruch auf Erstattung des jeweiligen Flugpreises (durch wen?) oder haben die anders als Kreditkartenzahler, wenn eine Rückbuchung gelingen sollte, Pech gehabt?
korrekt, daher zahle ich zb auch grundsätzlich nur per lastschrift oder KK, wo ich mir das geld in solchen fällen zurückholen kann lastschrift ist halt noch besser, da man es 6 wochen zurückbuchen kann wer per überweisung oder bar bezahlt hat, hat auch einen anspruch, den er im regelfall beim insolvenzverwalter geltend machen muss da die insolvenzmasse in der regel aber eher klein ist, werden zunächst die großen gläubiger anteilig bedient und für den einzelnen ticketkäufer bleibt nix mehr über und glaub mir, es war bei anderen airlines nicht anders, wer da schnell zurückgebucht hat, der ist halt ohne schaden rausgekommen
Dazu habe ich leider ganz andere Informationen, bei denen es nicht darauf ankam, ob die "Leistung" noch erbraucht werden konnte oder nicht.
Eigentlich macht die InsO nicht den Unterschied nach "große Gläubiger" und "kleine Gläubiger", sondern nach a) vorrangige (Masse-) Gläubiger und b) nachrangige (Insolvenz-) Gläubiger
Bei einer "üblichen" Quotelung von etwa 5 % (wenn es gut geht) der Forderung sollte sich jeder Gläubiger die Frage stellen, ob sich das zeitaufwändige Anmelden der Forderungen im persönlichen Fall überhaupt lohnt. :idea:
Ich mag Sie! Sie haben auf Ihrem Lehrstuhl einen Prof. der alten Schule gehabt. Ob er allerdings die von Ihnen gewünschte, auch Geisteswissentschaftliche Leistung erbraucht hat, sollten sie als Phänomen alt hergebrachter Lehre höchstbietend an Wikipedia, oder ans Vorum verkaufen. Hochachtungsvoll, Birgit.
Dieses Zurückbuchen von Zahlungen mit Kreditkarte geistert hier immer wieder herum. Kann mal jemand beschreiben, wie das funktioniert?
Wenn irgendein Beleg rechtsgültig unterschrieben oder ersatzweise durch Angabe der Kartennummern und Laufzeit die Berechtigung nachgewiesen wurde, gar nicht. Selbstverständlich.
Hier mal die offizielle Opodo News OLT Express Germany stellt Flugbetrieb ein Die Fluggesellschaft OLT Express Germany hat am Sonntag, den 27. Januar 2013, bekanntgegeben, ab sofort den Flugverkehr einzustellen. Über weitere Schritte will das Unternehmen möglichst zeitnah informieren. Sobald neue Informationen zur Abwicklung von bereits gebuchten Tickets vorliegen, werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Das Callcenter von OLT Express Germany steht Kunden für Rückfragen unter der Telefonnummer +49 (0)1805 - 658 659 zur Verfügung. Zusätzlich ist es empfehlenswert, die tagesaktuellen Medien zu verfolgen.
OLT Germany meldet Insolvenz an: Passagiere mit bezahlten Tickets dürften wohl leer ausgehen. Gestern hatte die Bremer Regionalgesellschaft alle Flüge eingestellt. http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... pp100.html http://www.focus.de/reisen/diverses/tou ... 07392.html