Online-Buchungen und Sitzreservation

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von fly4free, 15. Januar 2008.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Hallo

    Als NichtSoVielFlieger habe ich eine Frage an die Profis:
    Kann man bei einem online gebuchten Flug im April (LH o. LX o. TG) bereits jetzt die Sitzplätze reservieren ?
    Wenn ja, wie ?

    Danke für Tipps und Antworten.
     
  2. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Bei der LH anrufen, Buchungscode bereithalten und dann den Sitzplatz auswählen. Am besten schaust du dir aus deiner Buchungsbestätigung das Fluggerät unter http://www.seatguru.com an, um einen geeigneten Platz zu finden.
     
  3. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Danke für den Hinweis.
    Geht das auch selbständig/online ?
     
  4. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Nun ja, es kommt ja auch darauf an wo der Flug hingeht. Europäisch kann man nicht reservieren und bei günstigen Tickets hat die Hotline mir schon gesagt das eine Reservierung zu dem Tarif nicht möglich sei, ich müßte warten bis zum ganz normalen check in.
    Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert über die Hotline.
     
  5. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Danke; es ist ein Interkonti mit 2 regionalen Teilstrecken in V (Teilstrecken 1 & 2) und J (Teilstrecke 3) mit LH & TG

    Web-Checkin würde ja wahrscheinlich gehen, da hat man dann wenigstens ein wenig mehr Auswahl und kann selber festlegen.
    Ich hab das aber noch nie so (3 Teilstrecken, 2 Airlines) gebucht und habe auch kein wesentliches Interesse ständig hinter dem Gepäck her zu laufen.
    Wäre also schön, wenn man das durchbuchen kann, aber wie gesagt: Das habe ich noch nie gemacht mit LH Webcheckin

    Danke für Inputs
     
  6. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    wenn du alle deine flüge auf einem ticket hast, kannst du "durchbuchen". wenn du mehrere einzeltickets (auch e-tix) hast, dann kannst du nicht durchbuchen.
    wenn alle flüge mit starallianz stattfinden, kannst du in jedem fall dein gepack durchbuchen. das geht aber am check-in schalter und nicht per web-checkin. :wink:
     
  7. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    @Eagle_Eye:
    Danke für die klare Aussage.
    Wieder was gelernt. :p
     
  8. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    gerne, no problem. :lol:
    hast du denn nun ein ticket für die gesamtstrecke oder einzelne tickets für verschiedene flüge?
     
  9. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    GVA-FRA-BKK-FRA-GVA auf einem ETIX
    Lokal Strecke mit TG auf einem anderen ETIX

    Aber mit den Tipps von Dir, den anderen und den restlichen Inputs aus dem Forum wird sich das schon biegen lassen.
    Zurück ist sowieso C, da spielt es nicht so eine grosse Rolle :wink:
    Wichtig ist mir nur das Teilstück FRA-BKK, weil das in Y und ein Nachtflug ist. :oops:

    Da werde ich einfach mal bei der LH-Hotline anrufen und mir einen "schönen" Platz aussuchen.
    Die aktuelle Belegung zu dem Zeitpunkt kann man ja im Internet herausfinden.
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    der rückflug ist mit upgrade zur c gemacht? oder wie geht das denn sonst, dass hin y (oder andere eco-klasse) und rück c ist?
     
  11. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    RIchtig, das geht (wahrscheinlich) nicht.
    Ich habe da die falsche Darstellung (eine Buchung) gewählt. Richtig wäre gewesen:
    GVA-FRA-BKK, BKK-FRA-GVA auf je einem Etix innerhalb einer Buchung

    Ich bitte um Entschuldigung wegen de ungenauen Darstellung, aber es erschien mir nicht so wichtig, da es eigentlich nur um den FRA-BKK-Flug geht.

    Für ein UPG fehlen mir einfach noch die Meilen... :cry:
     
  12. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    :D sage nur: die welt-abosssssssssss :D
    fly4free, noch ein tip: du kannst jeweils bei dem anderen einzelticket das andere einzelticket im record eintragen lassen.
    macht die hotline. bringt zwar keine "rechtlich verbindliche" vorteile, aber die jeweiligen agents wissen von deinem weiteren flug - kann hilfreich sein. :wink:
     
  13. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ich bin auch schon drauf gestossen :wink:
    Aber 130'000 Meilen zusammenkaufen ist den auch mit der Welt nicht so ganz billig (130' / 15' = 9 Abos * EUR 92 = EUR 828.-; stolze Summe)
    So viel war die Differenz Y -> C für BKK-FRA nicht.
    Das investiere ich lieber in den Urlaub (blubb blubb) ....

    Wegen der Buchungszusammenfassung wer ich mal die Agents an der Hotline quälen

    Auf jeden Fall danke für deine Tipps.
    Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.
     

Diese Seite empfehlen