Online Checkin

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Dono, 6. April 2009.

  1. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Hi,
    ich und meine Begleitung fliegen morgen vormittag mit LH nach Hamburg. Schon vor ein paar vielen Wochen gebucht etc. und alles soweit korekkt. Wir wollen vorraussichtlich nur mit Handgebäck reisen.
    Seh ich das so richtig:
    normal: sicherheitskontrollen -> checkin -> boarding
    online checkin: sicherheitskontrollen -> boarding

    Wo ist das jetzt der Vorteil (abgesehen davon das ich am chekin nicht anstehen muss und der sitzplatzreservierung)?
    Gibt es besonders gute plätze auf dem "Airbus Industrie A320-100/200"? Und kann man die exitrow online reservieren?
     
  2. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Nope. check-in -> security -> boarding

    Dass Du, wenn Du Gepäck hättest, nur zum luggage drop-off musst und dich eben nicht anstellen musst.

    http://www.seatguru.com

    Nein.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Es gibt doch Sandwiches an Bord? :lol: Tschuldigung :p

    normal: check-in inkl. ggf. baggage drop-off -> sicherheitskontrollen -> boarding
    online ohne aufzugebendes Gepäck: sicherheitskontrollen -> boarding
    online mit aufzugebendem Gepäck: baggage drop-off -> sicherheitskontrollen -> boarding
    automat ohne aufzugebendes Gepäck: automat -> sicherheitskontrollen -> boarding
    automat mit gepäckannahme mit aufzugebendem Gepäck: automat -> sicherheitskontrollen -> boarding
    automat ohne gepäckannahme mit aufzugebenden Gepäck: automat -> baggage drop-off -> sicherheitskontrollen -> boarding

    Du hast es im Wesentlichen erfasst: Du umgehst das Anstehen am Check-In (das tlw. sehr lange dauern kann) und kannst bequem gute Plätze vorab reservieren. Das wars. Alternative ist der Check-In am Automaten, die an einigen Flughäfen auch direkt dein Gepäck annehmen, allerdings mit dem Nachteil das gute Sitzplätze oft schon weg sind.
     
  4. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Danke, für die Antworten. Hab jetzt meine Begleitung eingechekt und hab dazu den Buchungscode verwendet. Jetzt wollte ich mich einchecken, aber er findet für mich keine Buchungen die ich einchecken könnte.
    Ich bin mir aber zu 100% sicher, das der Flug nicht gecancelt oder so wurde, weil er in meinem m&m Konto auchnoch gelistet ist.
    Kann ich irgendwie für mich noch einen Sitzplatz reservieren und mich einchecken?
     
  5. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Entweder über die M&M-Kontonummer online einchecken: Beide Passagiere werden in einem Prozess abgewickelt.

    Oder: Wenn Du über den Amadeus PNR eincheckst, dann muss man den Prozess zweimal separat durchführen. Zum Buchungscode muss immer der Nachname des Passagiers angeben werden, der eingecheckt werden soll.

    Seatguru führt für Europa leider keine Sitzpläne für Kontinentalstrecken. Der A320 wird nicht interkontinental eingesetzt. Beim Checkin wird aber das ungefähre Layout der Sitzkonfiguration grafisch angezeigt.
     
  6. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Danke, aber er nimmt mir weder meinen M&M Nummer noch meinen Buchunscode an. Er sagt mir immer das kein etix ticket vorliegt, ...
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wie sind die Tickets denn gebucht worden?
     
  8. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Direkt über Lufthansa.de. Und in meinem M&M Konto sind sie auch gelistet.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nicht wo - wie?

    Es könnte ja (z.B.) sein, daß eine Kreditkarte eines/r Reisenden
    als "Identifikations-Art" angegeben wurde. Dann kann man/frau
    (auch Nicht-Besitzer/in dieser Karte) sich über diese Karten-Nr.
    beim Online-Check-in identifizieren.
     
  10. matthiaso

    matthiaso Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Ruf halt bei Lufthansa an und frag was los ist, kann sicherlich sehr viele Gründe haben, dass Du nicht einchecken kannst.
     
  11. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    das wird 3 Tage nach dem Online-checkin nicht mehr so viel Sinn machen ;)
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Yup. :mrgreen:
     
  13. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Das Problem kenn ich. Hab mal für vier Leute auf einer PNR gebucht und CC als ID angegeben. Resultat: Chaos beim Online Check-in. Hab dann für jeden Mitreisenden mit dieser CC gesondert eingecheckt und mit dem jeweiligen Namen des Reisenden als Inhaber dieser CC. Fazit: CC ist ja natürlich auf vier Namen ausgestellt, soviel dazu...eh ganz klar... :roll:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wieso denn "als Inhaber" der Kreditkarte? Steht das wo?
    Nur zur Identifizierung - wie bei der Buchung angegeben.

    :idea:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Da fällt mir eine Geschichte zu ein

    Familie (Vater, Mutter, Kind) kaufen sich bei der Bahn ein Online-Ticket und geben zu Identifizierung die CC an.
    Vater (Inhaber der CC) kann nicht mitreisen.
    Also reisen Mutter und Kind ohne Vater, aber mit seiner CC.(Wer gibt seiner Frau die CC :?: :p )
    Als der Schaffner kontrolliert, sagt er trocken: "Der Inhaber der CC ist nicht dabei. Die Fahrkarte ist ungültig."
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ging's nicht um den "Online Check-in"?
    Zum Fliegen wird die CC nicht benötigt.
     
  17. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Das is doch schon so lange her ;)

    Schaffner-Geschichten hätte ich aber auch viele :mrgreen:
     
  18. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Hi,
    hab garnicht gedacht das hier noch jemand antwortet, vorallem weil es für mich eh schon zuspät war.
    @map Bezahlt wurde mit elektronischem Lastschriftverfahren.
    Wir sind dann halt ganznormal zum flughafen. Ich hab mir irgendeinen Sitzplatz ausgedruckt. Sind dann zum Gate und wir haben 2 schöne Plätze nebeneinander bekommen.
    Rückflug wollt ich wieder einchecken. Hab es zuerst über meine m&m nummer probiert. Da hat er keine Buchung gefunden. Dann hab ich den Buchungscode genommen. Da gings dann.

    Abschließen kann ich eigentlich nur sagen, das Hamburg ne schöne stadt ist, wir wieder rauffliegen werden und die checkinproblemem zumglück ein gutes ende gefunden haben.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wir woll(t)en ja auch nur herausfinden, woher Dein "Problem" kam.
    Auch beim ELV wirst Du ja gefragt, wie Du Dich identifizieren willst.
    Aber schön, daß es mit diesem Buchungscode letztlich geklappt hat.
     
  20. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Da sind einige Fluggesellschaften aber anderer Meinung :roll:
     

Diese Seite empfehlen