Hallo! Mit dem deutschen Alleingang zur Luftverkehrsabgabe haben wir uns eine überflüssige Marktverzerrung eingehandelt. Passagiere wandern ab, ausländische Gesellschaften haben Wettberwerbsvorteile, die Airlines können diese Gebühr nur zum Teil auf die Ticketpreise umlegen. Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Daher sollte gelten, gerade in einem globalen Wettbewerbsumfeld: gleiches Recht für alle. Ob einheitliche Landegebühren oder Steuern auf Flugbenzin, ganz egal - aber diese nationale Schnapsidee gehört abgeschafft: Bitte unterzeichnen Sie die Petition mit. Man ist ruck-zuck bei den Online-Petitionen angemeldet und es lohnt sich auch, später immer mal wieder reinzuschauen. Es ist von amüsant über kindisch bis interessant alles dabei. Zur Zeit erregt gerade ein Petent die Aufmerksamkeit, um nicht zu sagen - er erntet Hohn und Spott, der die Ansicht vertritt, dass Pferde nicht zum Verzehr geeignet sind und daher den Verkauf von Pferdefleisch verbieten lassen will. Hier der Link: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_03/_19/Petition_40789.nc.html Man kommt auch schnell über die Hauptseite zum Ziel: oben rechts die Petitionsnummer 40789 eingeben. Heute sind allein über 2.000 Mitzeichner registriert worden, da können wir optimistisch sein, dass wir bis zum 7. Mail die nötigen 50.000 schaffen, damit sich der Deutsche Bundestag überhaupt damit befasst. Klopf auf Holz. PS: ja, ich weiß, TOP DEALS ist vielleicht nicht die passendste Schublade, aber welche wäre besser, um schnell viele Mitzeichner zu finden? Äh, nur zur Klarstellung: ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ein ausufernder Flugverkehr mit dem berühmt-berüchtigten 29-EUR-Ticket nach Mallorca eine umweltschädliche Perversion ist genauso wie innerdeutsches Fliegen, während der Ausbau einer schnellen Bahn wie z.B. in Frankreich oder Spanien nicht vom Fleck kommt. Es geht hier auch nicht darum, um Fliegen immer billiger zu machen. Die lächerlich geringen Preise im Vergleich zu denen, die vor 20 oder 30 Jahren üblich waren, sprechen Bände. Es geht allein um Gleichbehandlung. Generell bin ich der Ansicht, dass Fliegen, besonders auf kurzen Strecken, viel zu billig ist.