Persönliche Strategie 2009 (Meilen/Status/Komfort...)

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von mith, 5. Januar 2009.

1. mith

mith Gold Member

So, 2009 stehen bei mir wieder mehrere Langstreckenflüge an, da sollte ich jetzt mal das Buchen anvisieren und überlegen, wo ich sammeln sollte. Die letzten 2-3 Jahre bin ich am meisten Skyteam geflogen, aber gerade wo CO da bald weg sein wird, vermute ich, dass es nicht lohnt - zumal die günstigen eco-Klassen inzwischen auch oftmals 0 oder 25% Meilen bringen und exit row leider Aufpreis kostet (hatte bislang immer so funktioniert). Ich tendiere also zu star (war mal FTL, war nett insbesondere die Lounges - damals noch zu zweit, aber privat in Europa bietet sich für mich doch am ehesten FR an (wohne in BRE ;)

Also warum und wie sammeln? Dank meiner Größe (fast 2m) würde ich gern C fliegen oder zumindest gute Chancen auf exit row oder Zwischenklasse (eco plus). Dienstliche Reisen werden nur in der eco bezahlt (Apex).

Meine Flüge 2009:
    - vermutlich drei oder viermal privat an die Ostküste der USA zwischen März und August
    - geschäftlich in den Südpazifik (mit Star via AKL oder SYD möglich) (eventuell in Kombi mit einem der privaten Termine (Hochzeit) an der US Ostküste, sofern ein passender UA oder ANZ Tarif das ermöglicht.
    - dazu eventuell noch 2 oder 3 innereuropäische Umsteige-Verbindungen (geschäftlich)

Gebucht ist noch nichts, privat gebe ich für USA eco-Flüge auch lieber um die 300 als 600 Euro aus, also eher keine Tarife, die bei M/M volle Meilen geben. Wahrscheinlich würde ich am ehesten UA oder US fliegen, bei dem Südpazifik - Trip hoffe ich vielleicht das UA Angebot ab LON wahrzunehmen und aus eigener Tasche zwei UA System Wide Upgrades zu sichern (das wäre es mir sicher wert).

Also wo sammeln? LH: wenn die meisten UA, US Flüge in W oder S sind, reicht es vermutlich gerade zum FTL. Okay, wäre schon nett, aber Star Gold wäre ja nicht verkehrt. BMI, THY und Asiana sind ja ganz nette Programme, die bei den Übersee-Airlines ja auch meistens volle Meilen geben und THY und Asiana geben ja auch 2 Jahre Status. BMI habe ich auch schon ein paar Meilen gesammelt (17000 Prämienmeilen aus Promos) und die Meilen sind gut verwertbar (oneway, Zuzahlung, etc...), aber halt nur 1 Jahr Status. Was denkt Ihr? Habe ich noch was übersehen? Vielleicht doch mit AF sammeln und mit Segmenten Status erreichen oder mit BA World Traveller Plus Tickets ab LHR buchen?

2. eastgirl

eastgirl Gold Member

Bei deinen ganzen Abwaegungen und vor allem bei der Ueberlegung nach Moeglichkeit billig, aber auch C zu fliegen wuerde ich an deiner Stelle bei M&M sammeln -ohne Ruecksicht auf Status- den dort kannst du Meilen generieren und diese in billigste C Fluege verwandeln :idea:

Diese Seite empfehlen