Personal Assistant

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von thomosis, 10. April 2007.

  1. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Mit LH gehts vorbei durch die "Crew" Lanes!
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Laut HON-Circle Hotline ist das Angebot des PA unabhängig davon, ob man LH, LX oder AUA fliegt. Wenn es einen vor Ort gibt, dann holt er einen ab.
    Gute Frage aber ist, ob das auch gilt, wenn man mit LX F und ohne HON-Status ankommt. Würde unterstellen ja, da LH zumindest die Angebote von LX und LH versucht weitestgehend zu synchronisieren.

    Viele Grüße

    Kasi
     
  3. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Keine Gute Erfahrung bei Ankunft in JFK mit LXgemacht - hatte im Flugzeug nachgefragt ob es auch dort jemand bei Ankunft gäbe = warten würde - wusste man nicht - würde sich erkundigen - dann OK es wartet jemand - nen Mädle von der LX Staff. Ging mit uns zur Immigration - hat uns hinten in einer Schlange gestellt - hat ewig gedauert - zudem hat der freundliche Officer geschafft beide Pässe zu zerstören in dem er die Hardcovers so weit nach hinten gebogen hat - dass sich die verleimung löste. Habe das Mädle darauf aufmerksam gemacht - sagte dass diser Beamte bekannt sei langsam zuz sein und allgemein schwierig. Auf die Frage warum sie uns dann in diese Schlange gelotst hat - keine Antwort.

    Keep up the good work LX. Über die Services bei Abflug ganz zu schweigen - habe bei Ankunft in ZRH und Beschwerde einen Briefbogen - vorgefertigt Adressierung an den Vorstand mit der Bitte meine Kommentare auch dahin zu leiten. Nuff said

    Vermeide LX nach USA...

    Cheers

    Thomas
     
  4. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Meine bisherige Erfahrung mit LH, Swiss und OS als HON:

    Richtung USA immer gefragt worden im Flieger ob Begleitung durch die security. Beim Einchecken in der USA (z.B Miami und Chicago) immer gefragt ob Assistance bis zur Lounge.
    In Miami sogar nochmal in der Lounge abgeholt und als erster in den Flieger gelassen - vor den F Passagieren.
    Bei OS (Australien - Wien) ebenfalls gefragt beim einchecken wegen Assistance.
    Sogar bei Kurzflügen innerhalb Europas in Wien Abholung zur Lounge, Transfer und Begleitung beim Boarden. Letzteres ist angenehm da security direkt vor dem boarden.
    Zürich: Ebenfalls Begleitung von der F - Lounge durch die security (Crew Eingang)
     
  5. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    meine Erfahrungen in den letzten drei Monaten:
    Fra Bkk : wie immer Abholung durch LH, schleusen durch Vip Costum,
    Gepäck war schon da, wurde bis zum Four Season Fahrer gebracht.
    Vancouver: Abholung duch LH Agent, schleusen durch Immigration, Dauer fünf Minuten, Gepäck war schon da, bis zum Taxi gebracht.
    Koffergurt war verloren gegangen,
    Vancouver - Fra: durch alle Kontrollen mit Agent. Koffergurt wieder bekommen, stand im File, perfekt organisiert,
    Fra -Miami: dto. wie vor
    Miami Fra: Ab Check in durch alle Kontrollen gebracht, schleusen durch den Security Check, an der Warteschlange vorbei bis zum Red Carpet Club, Abholung Red Carpet, , bis in die Maschine, Dauer fünf Minuten vorher wurde gefragt, wollen Sie zuerst oder zuletzt einsteigen.
    Dubai: Abholung durch Agent-Passkontrolle-bis zum Gepäck, das schon aufgeladen war, dann weiter bis zur Hotel Limo.
    Alles war perfekt, sehr guter Service von LH. Macht Spass, Hon zu sein. :D Darum auch in Zukunft nur LH.
    Gruss Toby
     
  6. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    PA

    wenn man(n) aber kein HON ist, sondern nur F-Passagier, evtl. sogar mit Upgrade dann entfällt der Anspruch auf den PA? Eigentlich wiederspricht das ja der Veröffentlichung von LH.
     
  7. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Re: PA

    Nein,
    es steht in der Veröffentlichung "auf Wunsch" - folgedessen muss diesr Wunsch geäußert werden - und wahrscheinlich schon vorab - sodass entsprechende Vorbereitung getroffen werden.
    Bei HON läuft es IME "automatisch" - PA ist da bei Ankunft und bei Abflug ex USA wird angeboten beim CI - oder mist andersweitig - ist wiederum "automatisch".

    Cheers

    Thomas
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Re: PA

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass normale F-Paxe inzwischen (abgesehen von der Check-in-Schalterschange) nur noch den Ground-Service von Billig-Eco erwarten dürfen, weil sich sämtliche Ressourcen auf die HONs beziehen.

    Das ist toll für die HONs, wird sich aber mittelfristig negativ auf die Bilanz auswirken, da voll zahlende F-Paxe oder C-Upgrader vermutlich eher Richtung Konkurrenz schielen werden, wo nicht nur die Sitze besser sind, sondern auch die Betreuung.

    LHs F-Produkt an Bord ist bekanntlich eher rückständig, deshalb sollte man diesen Nachteil ja erst recht durch perfekten Groundservice ausgleichen. Die Möglichkeiten dafür sind durch den HON-Service ja sogar vorhanden, deshalb ist es schon verwunderlich, dass hier mit einer mittlerweile allzu offensichtlichen 2-Klassen-Politik gefahren wird.

    Für mich persönlich ist das nicht so schlimm, da ich den reduzierten Service ja mit 70% Rabatt in Anspruch nehme. Als Vollzahler würde ich mich indes ärgern und abgezockt fühlen. Vor allem, wenn man regelrecht vorgeführt bekommt, wie der HON aus der C mal eben 1 Stunde an der Immigration spart. Gerade in LAX wird das richtig zelebriert, da ist der LH-Mensch mit dem HON-Schild neulich sage und schreibe 10 Mal an ein paar Hundert Schlange stehenden LH-Kunden vorbeigerauscht.

    Es ist aber keineswegs so, dass nur Wenigzahler wie ich mies behandelt waren. Direkt hinter mir in der Schlange stand im Dezember Bernd Eichinger mit seiner damals noch Verlobten Katja, die beide in F geflogen waren. Die beiden mussten ganz genauso 1 Stunde anstehen, während 3 LH PAs die beiden HONs umkreisten.
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ich bezeichne diese Geschaeftspolitik kurz und buendig als dumm und kurzsichtig.

    Die zusaetzlichen Kosten fuer ein paar weitere F Passagiere sind marginal im Vergleich zum goodwill Verlust, vor allem wenn diese Geschichte noch zum Abschluss der Reise stattfindet: da wird ein allfaellig positives Reiseerlebnis zum Schluss noch unnoetig gemindert bzw. wenn, wenn die Reise suboptimal verlief, ein Kunde endgueltig vor den Kopf gestossen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Korrekt. Die Ausrede, der F-Pax solle sich eben schon im Vorfeld aktiv um einen PA bemühen, add insult to injury, wie man so schön sagt. Oder schlägt dem Fass den Boden aus.

    Als F-Pax sollte ich mich um überhaupt nichts bemühen müssen, zudem dürfte man erwarten können, dass LH die Non-HONs einfach beim F-Check-in fragt, ob sie für Departure und/oder Arrival gerne einen PA in Anspruch nehmen möchten und sie auf die Verfügbarkeit dieses Services hinweist. Optimalerweise sollte dabei auch erläutert werden, welche genauen Vorzüge der PA am jeweiligen Abflugs- und Zielort hat. All das wäre ziemlich simpel, da man solche Infos ganz problemlos im Reservierungssystem abspeichern kann. Da sollten sie ohenhin längst liegen, sonst bekommt man als SEN oder normaler F-Kunde beim Anruf im Call Center auf eine solche Frage nämlich ebenfalls keine Antwort.

    Ich fürchte allerdings, dass man eine vernünftige Antwort auf solche banalen Fragen tatsächlich nur beim Anruf bei der streng geheimen HON-Hotline bekommt.
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Leider klappt es nicht immer. In JNB haben sich alle bemüht, einen PA gab es trotzdem nicht.
    Beste Grüße
    Selenum
     
  12. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Für JNB hatten wir in der FCL einen bestellt, war aber keiner da. Ein HON hat uns dann mit seinem PA mitgenommen.
     
  13. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    flysurfer schrieb:
    Es ist aber keineswegs so, dass nur Wenigzahler wie ich mies behandelt waren. Direkt hinter mir in der Schlange stand im Dezember Bernd Eichinger mit seiner damals noch Verlobten Katja, die beide in F geflogen waren. Die beiden mussten ganz genauso 1 Stunde anstehen, während 3 LH PAs die beiden HONs umkreisten.
    _________________
    Kleine Frage - muss man diesen B Eichínger plus Katja kennen?
    Vielleicht ist der auch billig geflogen!
    Ich denke, dass ist schon in Ordnung, wie die HONS behandelt werden.
    Ich kann nicht darüber klagen, mir gefällt es und wer es dann geworden ist, weiss, wie schwer die Status Meilen erflogen werden müssen - und nicht durch Zeitungsvermitteln zu erreichen sind.
    Gruss Toby
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn sich jemand (irgendeinen) Status "schwer erfliegen" muß,
    fehlt mir schon das Verständnis. Entweder man fliegt soviel, daß
    der Status von alleine kommt, oder nicht. Aber dafür "ackern"? :shock:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Da hast Du recht, ich sehe das auch so.

    Aber sieh die Sache doch mal so: wer sehr viel fliegt und nicht HON ist, hat schon einiges an Nervereien durchgemacht. Um so mehr weiss er dann den Wert des Status und seiner Privilegien zu schätzen. Es ist nicht so, dass man sich den Status als Ziel vornimmt, aber "leiden" tut man vorher teilweise schon.
     
  16. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    flysurfer schrieb:
    Es ist aber keineswegs so, dass nur Wenigzahler wie ich mies behandelt waren. Direkt hinter mir in der Schlange stand im Dezember Bernd Eichinger mit seiner damals noch Verlobten Katja, die beide in F geflogen waren. Die beiden mussten ganz genauso 1 Stunde anstehen, während 3 LH PAs die beiden HONs umkreisten.
    ----
    Genau richtig so.

    Ich bin auch kein HON, aber die paar, die ich kenne, haben jede Art von Sonderbehandlung verdient, da die wirklich fast jeden Tag full fare mit LH durch die Gegend fliegen.

    Und wenn irgendwelche Promis wieder HON werden nur deswegen weil, dann kann man den Status auch gleich wieder beerdigen.

    Sollte man trotzdem als F PAX einen PA bekommen und Vorzugbehandlung an der Immigration usw.

    Jaaaaa! Sofort! Unbedingt!

    Aber solange es nicht Teil des Beförderungsvertrages ist meckere ich nicht, wenn ich nicht, sondern nur die HONs. Ich kann ja jederzeit mit anderen Airlines fliegen oder es mit NetJets versuchen. Oder doch HON werden, aber das tut am Hintern und im Geldbeutel mehr weh als sich ab und an mal an der Immigration anzustellen, zumal wenn man als erster aus dem Vogel da ankommt.
     
  17. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    map schrieb:
    Wenn sich jemand (irgendeinen) Status "schwer erfliegen" muß,
    fehlt mir schon das Verständnis. Entweder man fliegt soviel, daß
    der Status von alleine kommt, oder nicht. Aber dafür "ackern"?

    Hallo Map, falsch verstanden oder falsch rübergekommen - ich würde keinen Flug machen um irgendeinen Status zu erlangen; aber der Job erfordert es und das wollte ich damit ausdrücken, es ist verdammt schwer, 3 x im Moment nach Fern Ost oder in die USA. Das ist kein Zuckerlecken, trotz Hon, trotz F und das wollte ich damit ausdrücken.
    Gruss Toby
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das kann ich nachvollziehen und verstehe es sehr gut;
    ich hab noch niemals Leute, die solche "Ochsentouren"
    (aus beruflichen Gründen) machen müssen, beneidet -
    ganz im Gegenteil. Für mich ist es ebenfalls eher eine
    Art von "Tortur", wenn's mehr als 6 Stunden werden...
    Deshalb versuche ich ja auch, auf Langstrecke niemals
    in der Economy fliegen zu müssen.

    Ob ich ein schwarzes Kärtchen in der Tasche habe oder
    nicht, ist mir wirklich egal. Ich brauche auch nicht einen
    "Personal Assi", der mich durch die Immi geleitet (und
    eine Fahrt im Sportwagen ist mir ehrlich gesagt ebenfalls
    ziemlich schnuppe). Aber ich hoffe sehr, daß Du mir auch
    abnimmst, daß ich all diese "Goodies" echt allen HONs von
    ganzem Herzen gönne - ich will sie nicht, da sie für mich
    mit viel zuviel Streß erkauft und außerdem viel zuwenig
    Lebensqualität verknüpft sind. Und das ist ganz ehrlich.
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Och, nur kein Neid. Die an der HON-Circle-Hotline wissen zwar immerhin, dass es den Service prinzipiell gibt. Aber an welchem Flughafen der Service nun gerade angeboten wird und was der am jeweiligen Ort konkret umfasst (differiert nämlich deutlich) - das wissen auch die nicht. Insofern sind alle Kunden - egal welcher Status - gleich bei LH und LX. ;-)
     
  20. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Der Sportwagen ist mir auch absolut egal bzw. das Benutzen desselben waere geradezu "rufschaedigend", aber ein wenig "Unterstuetzung" anlaesslich der Immigration ist in gewissen exotischen Laendern (inkl. U.S.A.) wirklich pures Gold wert.

    Und darum verstehe ich die diesbezuegliche Politik von LH einfach nicht. Dieser zusaetzliche Service, vor allem wenn schon PA´s vorhanden sind - und diese dann auch noch zu Dritt zwei einsame HON umschwaermen -, kostet einen Klacks im Vergleich zum goodwill, welchen man dadurch bei "normalsterblichen" F PAXen erwirbt.
     

Diese Seite empfehlen