physische Trainingsübungen

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von frezz, 16. Februar 2026.

1. frezz

frezz Pilot

Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade über physische Trainingsübungen, die die Erektionsfunktion unterstützen und allgemein die körperliche Leistungsfähigkeit in diesem Bereich verbessern sollen. Online liest man von Beckenbodentraining, Durchblutungsübungen oder anderen Trainingsansätzen, aber die Informationen sind oft widersprüchlich.
    Mich interessieren vor allem seriöse, medizinisch nachvollziehbare Methoden und realistische Erwartungen – keine Wunderversprechen.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß, worüber man sinnvollerweise mit einem Arzt oder Urologen sprechen sollte?
    Danke für sachliche Hinweise und hilfreiche Tipps!

2. suedsee

suedsee Pilot

Hi,

dein Ansatz, das Thema nüchtern und ohne Wunderversprechen zu betrachten, ist genau richtig. Medizinisch gelten vor allem Beckenbodentraining, allgemeine Durchblutungsförderung (Ausdauertraining, Gefäßgesundheit) und ggf. verhaltenstherapeutische Ansätze als solide, trainingsbasierte Maßnahmen zur Unterstützung der Erektionsfunktion. Ergänzend werden in ärztlichen Kontexten manchmal Traction-/Extender-Systeme diskutiert, die mit kontrollierter, kontinuierlicher Zugkraft arbeiten – nicht als schnelle Lösung, sondern als langfristiger, moderater Ansatz.

Ein häufig genanntes Beispiel ist das Penimaster-System, da es medizinisch zugelassen ist und ohne aggressive Klemmmechanik auskommt, was Tragekomfort und Durchblutung begünstigen kann. Wichtig bleiben realistische Erwartungen, schrittweise Anwendung und Pausen.

Sinnvoll ist ein Gespräch mit dem Urologen über: Ursachenklärung, einen individuellen Trainingsplan (z. B. Beckenboden + Bewegung), ob mechanische Hilfsmittel für dich geeignet sind, sowie Risiken und Kontraindikationen. So bleibt der Ansatz sicher und fundiert.

Diese Seite empfehlen