Problem Buchungsbedingungen LH-award nach Australien

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von ingridadele, 9. August 2008.

  1. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Obwohl ich versucht habe, mir meine Fragen mittels der Suchfunktion zu beantworten, bin ich nicht zum Ziel gekommen. Und auch im Callcenter von m&m bekam ich (wiedermal) keine klaren Antworten. Dreimal gefragt, drei verschiedene MItarbeiter und drei Antworten erhalten.
    Deshalb hier doch noch eine neuerliche Frage zur awardbuchung bei LH. Guckt doch mal bitte, ob ich alles berücksichtigt habe oder ob da noch ein Denkfehler drin ist:

    Ich bin gerade dabei einen award Deutschland nach Australien in C hin- und zurück zu buchen. Und noch in zwei Aspekten unsicher.

    1. Da der Rückflug erst im August 2009 sein soll, kann ich das ticket frühestens 1 Jahr vor dem vermutlich spätestens Flugdatum ausstellen lassen. Das heißt : Ist die letzte Teilstrecke am 25.8.09, so kann das ticket frühestens am 25.8.08 ausgestellt werden.
    (Ich weiß, dass ich LH-Flüge frühestens 360 Tage vor Abflug buchen kann und bei solch einer Ticketausstellung 364 Tage vor Abflug der letzten Teilstrecke dann den Rückflug später dann für 40 € umbuchen lassen muss. Da ich aber gerade eine Reservierung für die HInflüge am Wunschtermin habe, würde ich diese 40 € "gerne" zahlen".)

    2. Wenn ich mich später umentscheiden sollte, kann ich nur innerhalb des gewählten routings ein anderes Flugdatum wählen, nicht jedoch ein anderes routing, WENN ich keine Neubuchung machen will, bei der die bereits ausgewählten Flüge alle wieder frei sein müssten, was ja nicht immer der Fall ist.
    Beispiel: gebucht ist der Rückflug MEL - SIN - MUC - HAJ. Später aber wird SIN - FRA (Nachtflug) frei und der wäre mir lieber. Wäre das jetzt nur eine Umbuchung, wenn ich MEL - SIN - FRA - HAJ fliege oder muss dazu das ganze neugebucht werden und damit das ticket storniert? Bestehen bleiben würde ja, dass ich von MEL - HAJ fliege. ABer ich weiß nicht, ob diese "Variante" via FRA zu fliegen als Streckenverkürzung gilt, die - soweit ich verstanden habe - das Ganze als Umbuchung gelten lassen würde.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Such Dir doch einfach einen (vom Datum her uninteressanten) Rückflug aus,
    der das Routing aufweist, das Du haben möchtest. Dann ist das ganze doch
    gar keine "Frage" mehr (und erst recht kein "Problem"). Und dann umbuchen,
    sobald es Rückflüge zu den Wunschdaten gibt (das kannste auch da machen).
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Geht nicht so einfach, da für das Wunschrouting meist nur 1 Platz auf einmal freigegeben wird und ich 2 Plätze brauche. Daher die Überlegung mit dem Nichtganz-Wunschrouting via MUC, wo es immer mal wieder 2 Plätze gibt. Und das Zusammenfliegen hat bei uns eine eine höhere Priorität als das Wunschrouting via FRA.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Das Routing ist (außer in gewissen Ausnahmefällen - z.B. schedule changes der Airlines) nicht möglich, max. dürfen Segmente zusammengelegt werden.
     
  5. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ich habe auch immer wieder diese Frage und die unterschiedlichsten Antworten der M&M Hotline.

    Habe vor 2 Wochen ein Award gebucht auf FRA-NRT-AKL und zurück AKL-NRT-VIE-FRA, da ein direkter Flug NAR-FRA nicht frei war. Das Ticket ist ausgestellt und die M&M Hotline versicherte mir, dass ich, falls frei würde, auf NRT-FRA für €40 umbuchen könnte, da dies KEINE Streckenänderung wäre. Die Hotline Mitarbeiterin hat sich ca. 2 Min weggeschaltet und sich darüber schlau gemacht. Abflug ist AKL (bzw. NRT wegen 2 Tagen Stopover in Tokio) und Ziel ist FRA. Deswegen ist NRT-FRA keine Streckenänderung gegenüber NRT-VIE-FRA. Eine Streckenänderung würde vorliegen, wenn ich anstatt nach FRA nach MUC oder ZRH als Endziel fliegen wollte.

    In Deinem fall würde ich dann davon ausgehen, dass Du problemlos SIN-FRA-HAJ umbuchen könntest.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wo ist da die Vereinfachung?
     
  7. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Ich dachte ingridadele wollte von MEL-SIN-MUC-HAJ auf MEL-SIN-FRA-HAJ umbuchen wegen Nachtflug.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Meines Erachtens kann sie nur "umbuchen", wenn sie vereinfacht. Ansonsten muss sie neu buchen, aber ich kann mich auch täuschen, habe ja erst im Oktober mein M&M Seminar in MCO!
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Darauf wartem wir alle schon mit unbändiger Spannung. :idea:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    :mrgreen:

    *lol* Der Jump-Seat ist ja noch frei :wink: .
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö, wir sind dann wohl mal wieder in Asien.
    Aber freuen uns trotzdem über Ergebnisse. :mrgreen:
     
  12. Capetrip

    Capetrip Bronze Member

    Beiträge:
    130
    Likes:
    0
    Kann natürlich so sein, würde auch erklären, warum ich NRT-VIE-FRA auf NRT-FRA umbuchen darf. Dies wäre eine Vereinfachung. Insofern ist mein Fall nicht ganz mit dem von ingridadele vergleichbar.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Schnall Dich schonmal an... Der Privatreferent hat uns einiges versprochen :wink: .
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wir werden's ja hoffentlich dann hier lesen können. 8)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Kostet aber ne Spende ins Schwein.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hmmmm - 5 Baht?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Du hast mir vor kurzem die Umrechnung erklärt... :eek: 5 Baht :shock: ?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Okay, sechs. Maximal sieben. Acht ist mein letztes Wort. Okay mit neun?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich bleibe hart, mit den Kursen kannst Du es mal beim flysurfer versuchen. Der ist einfaches gewohnt (er lebt ja unter der Brücke). :mrgreen: :wink:
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    10 Baht.

    Mit etwas Glück kannste das Geldstück einem Automaten als 2 Euro andrehen.
     

Diese Seite empfehlen