Rail & Fly

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Guest, 4. Februar 2009.

1. Guest

Guest Guest

Hallo
    ich fliege zum ersten Mal mit der Emirates und würd gern mit dem zug zum flug. aber da tun sich ein paar probleme auf.
    erstens gibt es zwei aussagen: 1. kostet nichts 2. kostet ca. 30 euro
    ich habe direkt bei emirates online gebucht und nirgends einen hacken oder ähnliches gefunden um rail & fly anzugeben.
    dann hab ich nach erfolgreicher buchung eine e-mail geschrieben. worauf ich auch innerhalb 48 h antwort erhielt.
    die ich aber nicht ganz verstehe:
    "ihr reiseplan wurde wie folgt geändert:
    jetzt ist noch ein flug dazu gekommen: mit der bezeichnung 9B3021 -Fughafen OYG ( OYG)- ICE Train Station -Dauer: 1h
    Economy train - Buchungsstatus Confirmed
    und keinerlei erklärung oder ähnliches...
    ich bin überfordert :oops:
    was mach ich jetzt damit- darf ich kostenlos in einen zug steigen???? ist das mein bahnticket???
    wer hat erfahrung und kann mir helfen??????
    vielen dank

funni

2. gatostar

gatostar Bronze Member

Also, ein Bekannter hatte neulich das gleiche Vorhaben, und es funktioniert wie folgt:

Du buchst ganz normal Dein Flugticket online, und bekommst es ja dann als e-Ticket an Deine email-Adresse zugesendet.

Danach musst Du das Callcenter von Emirates anrufen (01805 425652), und dort musst Du dann den Wunsch auf Ausstellung eines Rail&Fly Bahntickets äussern.Dies wird Dir dann ebenfalls per email umgehend zugesendet.Das Bahnticket ist übrigens bereits im Flugpreis inklusive,und daher kostenlos.

Wenn Du Dir nicht sicher bis,was genau Dir Emirates zugesendet hat, dann ruf doch einfach mal beim Callcenter an, und frage nach.

Gruss

Gatostar

3. unblack

unblack Gold Member

Du müsstest eigentlich eine Mail mit einem pick-up Buchungscode bekommen (haben), mit dem Du Dein R&F ticket am DB-Automaten ziehen kannst. Die R&F Option taucht auf emirates.de nach wie vor nur unter der "Papierticket"-Option auf, das ist schon reichlich doof und verwirrend. Aber die Hotline hat's bis jetzt jedes Mal kostenlos nachgereicht.

4. Guest

Guest Guest

Ich hab jetzt bei der Hotline angerufen
    (sehr freundlich die Dame)
    und die hat mir gesagt- das eine e-mail anscheinend nicht angekommen ist...
    rail & fly ist dazugebucht- kostenlos!!! - und ich hab einen code bekommen. damit geh ich an einen touch-screen- bankautomaten und hol mir mein ticket...
    dürfte keine probleme machen, wenn ja soll ich nochmal bei der hotline anrufen...

vielen dank für den tip mit der hotline..
    bin begeistert...

:p jetzt kann der urlaub losgehen...

5. cgk

cgk Pilot

Welche Bank?

6. kenting

kenting Gold Member

Mehdorn´s Überwachungsbank

7. FanLos

FanLos Bronze Member

Buchung via EK HP : "Zustellung" wählen statt "Elektronisches Ticket", Daten eingeben und dann erscheint zum anklicken ->
    I plan to travel by rail within Germany with this booking
    Man bekommt dennoch ein Etix.

Mit der Buchung bekommt man dann einen Code zugesandt zum ziehen eines Rail&Fly-Ticket an nem Bahnfahrscheinautomaten. Zudem liegt ein Infoschreiben bei.

LG
    FanLos

8. Guest

Guest Guest

bankautomat... ja ja :oops:
    peinlich
    natürlich wollt ich schreiben bahnticket automat oder so was ... ihr wisst schon was ich mein...

9. Thai

Thai Einsteiger

Habe eben die genannte Hotline bemüht für meinen im September gebuchten EK-Flug Ende Februar. Aussage war, dass man die Buchung hierfür ändern müsse und dies pro Passagier 50,- EUR kosten würde. :roll:

10. gatostar

gatostar Bronze Member

Ich würde es nochmals bei der Hotline probieren,manchmal haben verschiedene Mitarbeiter einfach verschiedene Kenntnisstände über das,was
    möglich ( gratis) ist,oder nicht.

Sollte es aber dennoch nur gegen eine Gebühr gehen,dass Rail&Fly zu dieser länger existierenden Buchung noch hinzugefügt werden kann, dann heisst das für mich,dass R&F zeitnah zur Buchung beim Callcenter hinzugebucht werden muss,damit es kostenlos ist ( was ich allerdings nicht glaube,da die email von Emirates, die den Buchungscode für das Bahnticket enthält,nichts mit dem eigentlichen Flugticket/ e-Ticket zu tun hat, und daher zeitlich unabhängig ist )......

Gruss

gatostar

11. Kalle_Wirsch

Kalle_Wirsch Bronze Member

Falls sie noch jemand braucht, hier die Festnetznummer von emirates:

069 95968850

12. Thai

Thai Einsteiger

Nachtrag hierzu: Habe gestern nochmal mit einer anderen Hotline-Mitarbeiterin gesprochen. Sie meinte, dass es zwar schon reichlich spät wäre, aber sie gäbe mein Anliegen mal an die "Rail & Fly-Experten" weiter. Sollte ich binnen 2 Tagen keine Mail bekommen, solle ich mich nochmal mit ihr verbinden lassen.

Heute waren die Tickets (bzw. deren Abholcodes) schon im Mail-Postfach 8)

Könnte allerdings auch sein, dass es an meinem Status (Silber) liegt.

13. unblack

unblack Gold Member

das ja auch was bekloppt: wenn man rail&fly hat, kann man nicht online einchecken...

14. RolandParuedee

RolandParuedee Gold Member

kein Online Check-In bei Rail&Fly Ticket

Was bringt dir der Online Check-in? Die Sitzplätze kannst du dir sowieso schon gleich nach der Buchung aussuchen! Kann mir irgendwer irgendeinen Vorteil sagen? Darf ja sowieso auch beim Business Schalter einchecken wegen meinen Gold Status. :roll:

15. kenting

kenting Gold Member

Re: kein Online Check-In bei Rail&Fly Ticket

Wenn die Kiste überbucht ist, bringt das einen sicheren Platz.
    Ist mir in HKG so gegangen. Konnte Online nicht einchecken (geht bei Rail&Fly Buchung nicht) und sollte dann mit BA über LHR nach Hause fliegen. Hab dann nur einen Platz durch den Goldstatus erhalten.

16. Guest

Guest Guest

17. unblack

unblack Gold Member

Die Preise zahlst Du nur, wenn Du nachträglich hinzubuchst. Also beim buchen Papierticket wählen und dann klappt das.

18. kaethe

kaethe Pilot

oder eticket buchen und mit dem Buchungscode beim "europäischen Callcenter der emirates" am gleichen oder einen Tag später anrufen und sagen:
    "ich will auch rail and fly, menno"
    das klappt auch.

19. RolandParuedee

Re: kein Online Check-In bei Rail&Fly Ticket

Also meine Maschine war schon öfters überbucht, aber ich hatte ja bereits meinen Sitzplatz selbst ausgesucht bei der Buchung! Und dann halt bekam ich Upgrades bei Überbuchung.

20. RolandParuedee

Diese Preise sind dazu da, wenn du einen EK Flug NACH Deutschland buchst (und retour), dann ist das Rail&Fly nicht dabei! Meine Freundin muss sich dieses dazukaufen und eben diesen Preis extra zahlen. Aber bei Flugtickets ab Deutschland ist es kostenlos dabei!

Beim Buchen nicht "Elektronisches Ticket" SONDERN "Ticket an eine bestimmte Adresse liefern" anklicken! Dann kommt später die Möglichkeit VOR dem Abschluss der Bezahlung das Rail&Fly anzuklicken!

ABER: Emirates liefert das Ticket nicht mehr aus! Du bekommst gleich nach der Buchung zuerst ein E-Ticket mit einem Email zugeschickt, und später (ich habe es ca. 1 Stunde später erhalten, vermutlich während der Emirates Öffnungszeiten) dann noch ein Email mit dem Betreff "FW Bahn karte", wo sie mir meine Pickup Nummer der Deutschen Bahn geschickt haben! Mit dieser Nummer erhälst du auf dem Bahnhof beim Automaten dein Zugticket. Ganz einfach! Nur halt nicht mehr in schöner Papierform, wie das noch letztes Jahr war :cry:

Diese Seite empfehlen