railjet

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Guest, 19. Oktober 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    hat jemand von ihnen eine info wann der erst railjet der ÖBB in dienst gestellt wird.
     
  2. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Darauf, bei der ÖBB danach zu suchen, bist du nicht gekommen, gell?

     
  3. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Was sind das für Fahrzeuge? entsprechen sie den ICE3/ Neigetechzügen? Bin neulich von Bln nach HH glaube in einem ÖBB ICE3/neigetech gefahren. Statt DB war er mit OBB beschrifftet und hatte sogar Fußrasten und auch in der 2. Klasse noch das wählbare Audioprg.
    Gruß WB
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Nein kein ICE3 und auch keine Neigetechnik.
    Es handelt sich um einen Lokbespannten Zug mit einer E-Lok von Siemens (Taurus) und der Steuerwagen sieht von vorne der Lok sehr ähnlich. Besonderes die 1 Klasse sieht noch mal deutlich angenehmer aus als die erste Klasse im ICE3. Wobei ich die Sitze in der 1 Klasse gerade bei Strecken die länger als 2 Stunden sind, als deutlich zu hart empfinde.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Habe diesen Railjet bereits ausprobiert und etwas unter die Lupe genommen...

    Mein Fazit: Dieser Zug kombiniert die Nachteile der Luftfahrt mit denjenigen des Schienenverkehrs.

    Es handelt sich um fix gekuppelte Einheiten mit sieben Wagen und einer gewöhnlichen "Taurus"-Lok am Ende.

    Der Zug hat 3 Klassen:
    -Economy (benutzbar mit Fahrscheinen 2. Klasse): Großraum, 2+2-bestuhlt, grüne Stoffpolster, leidliche Beinfreiheit. Alle Sitze sind in Reihe angeordnet, Abteile gibt es nicht.
    -First (benutzbar mit Fahrscheinen 1. Klasse): Großraum, 2+1-bestuhlt, Lederpolster, leidliche Beinfreiheit. Alle Sitze sind in Reihe angeordnet, Abteile gibt es nicht.
    -Premium (benutzbar mit Fahrscheinen 1. Klasse + 25€ Zuschlag): Großraum mit Seitengang, drei 4er Sitzgruppen mit Ledersitzen und zwei Einzelsitze am Wagenende. Halbhohe Trennwände zischen den Sitzgruppen und zum Seitengang (ähnlich wie im ICE-T, der in Österreich verkehrt).

    Auf Strecken nach Deutschland ist der ICE-Fahrpreis zu zahlen.

    Audio-Programm hat der Zug keines (dafür ein Kinderkino in der Economy), und bei Großandrang können auch keine zusätzlichen Wagen angehängt werden. Speisewagen gibt es keinen, sondern einen Barwagen mit kleinen, überteuerten Snacks.

    Die schönen, richtig abgetrennten Business-Abteile der ÓBB-EC, in welchen man wirklich in Ruhe schlafen oder ohne lauschenden Feind eine Besprechung abhalten kann, sind im Railjet Geschichte. Diese geräumigen Business-Abteile kosten jedoch nur 15 Euro Zuschlag, und das auch nur innerösterreichisch...

    Wie man mit dem "Railjet" Reisende von anderen Verkehrsmittel auf die Bahn bringen kann, ist mir ein Rätsel, ebenso, ob man Reisende, die sich den heutigen Euro-City-Komfort gewohnt sind, damit bei der Stange halten kann. Der Zug ist in der Aera Huber/Wehinger konzipiert worden, und ich befürchte, dass seinen Nachfolger damit noch ein Haufen Ärger beschert wird.

    @ Weltenbummler39: Du bist mit einem ICE-T der 1. Serie gefahren (Reihe 411). Aus finanztechnischen Gründen gehören einige dieser Züge der ÖBB, sie werden aber in einem Pool mit den DB-Fahrzeugen eingesetzt und sind mit diesen identisch.
     
  6. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    So schlecht fand ich den Zug nicht, ich fahre im Jahr ca. 100.000km im ICE2 / ICE3 / ICE-T in der ersten Klasse und fand die erste Klasse deutlich bequemer als bei ICE. Es kommt immer auf die Strecke an und auf der Strecke Muenchen-Budapest wuerde ich auch den Flieger waehlen.
     
  7. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    nicht ganz identisch,

    inzwischen wurden bei (den meisten DB) ICE 3 in der 2. Klasse die Fußrasten entfernt und auch das Audiosystem geht auf der Strecke Bln - HH nicht mehr in der 2. Klasse, geht es überhaupt noch?

    Gruß Weltenbummler
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Der ICE 3 und der ICE-T sind zwei paar Schuhe!

    Der ICE-T ist der Neigetechnik-ICE, der einstmals als Intercity konzipiert wurde. Dieser Zug wurde in zwei Tranchen ausgeliefert, wobei die 2. Serie gegenüber der 1. Serie "entfeinert" wurde (O-Ton DB AG). Wie Du schreibst, hat die 2. Serie u.a. keine Fußrasten in der 2.Klasse, kein Audio/Videosystem, die Ruheabteile in der 1.Klasse haben keine Glastür mehr. Zudem wurden mehr Sitzplätze hineingequetscht. Die ICE-T der 2. Serie kommen meines Wissens nur innerdeutsch zum Einsatz (z.B. München-Lepizig-Berlin-Hamburg), die der 1. Serie auch in die Schweiz (Zürich-Stuttgart) und nach Österreich. Den ICE-T gibt es auch als Dieselzug (ICE-TD), der heute zwischen Hamburg und Kopenhagen auf der Vogelfluglinie verkehrt.

    Der ICE 3 ist der "schnelle ICE", der u.a. auf der Strecke FRA-Köln und nach Amsterdam/Paris zum Einsatz kommt. Dieser Zug verfügt über keine Neigetechnik und hat, wie der ICE 1, zumindest in der 1. Klasse noch richtige Abteile mit Seitengang (und in einigen von der 1. in 2. Klasse konvertierten Mittelwagen ebenso).
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen. Ich bin zwar neu hier,aber ein großer Bahn Fan. Was das Thema ICE´s angeht,habe ich somanche Erfarungen da ich fast jeden Tag von Nürnberg nach Köln fahre sowie nach Wien. Bei der DB müsste noch die Strecke Nürnberg- Frankfurt ausgebaut werden sowie Nürnberg - Passau. Dann würde sich der ICE verwierklichen. Der ICE ist ein guter und schneller Zug aber leider nur begrenzt auf einigen Strecken. Ab Frankfurt Richtung Köln mit 330 km/h das geht,aber nach Passau bzw. Wien da ist ein EC oder IC genauso schnell. Wie schnell fahren die Züge in Österreich?
    Ich denke da müsste auch was gemacht werden.

    Grüsse an alle :p
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Antwort an Weltenbummler: Der ICE ist nimmals für den IC gebaut worden. :cry:
     
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Der Zug ist zwar fuer 330km/h zugelassen, darf aber in Deutschland nur auf 2 Strecken 300km/h fahren.
    Nach Paris sind es 320km/h.
    Es gib keine Strecke wo der ICE 330km/h fahren darf
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Die Strecke München-Nürnberg ist ja auch nur Fahrplanmäßig bis 300 km/h zugelassen. Fahre die Strecke mehrmals und da bin ich auch schon 311 km/h gefahren. Diese Strecken sind immer bis zu 10% mehr an Geschwindigkeit zugelassen. Von Frankfurt - Köln hat der ICE sogar schon 331 km/h erreicht. In Frankfurt hatte er Verspätung und in Köln war er zu früh drann.
     
  13. KingGanja

    KingGanja Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0

    Also der ICE der 3 Generation hat eine Zulassung für 330 Km/h. Das er 311 km/h ist unwahrscheinlich, aber möglich. Da geht beim Lokführer aber alles an Warnmeldungn und Lichter an.
    Normalerweise kann der TF nicht schneller als 300 fahren, dass verhindert der sogenanne "Autopilot". Ich selber kann es mir nur so vorstellen, dass der TF bergab gasgegeben hat und somit über die 300 gekommen ist. Reagiert er aber nicht auf seine Warnhinweise, bremst der Autopilot ( Die LZB ) den Zug selber ab.


    Aber 331 Km/h, sorry meines erachtens nicht möglich. Die Streckenzentrale, mit der der Zug ständig verbunden ist (das Kabel in der mitte vom Gleis), wird die Strecke niemals für 331 freigeben. Das geht garnicht.

    Nur mal so als Info.
     
  14. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Muss meinem Vorgänger Recht geben. In Deutschland ist unmöglich über 300 km/h zu fahren. Schon bei 305 km/h kommt es zu einer automatischen Zwangsbremsung, die erst bei 300 km/h wieder auslöst. Der Lokführer könnte selbst absichtlich nicht schneller fahren. Die Software würde es ihm nicht erlauben.

    In Frankreich hingegen, darf der ICE 3 M (Baureihe 406) auf gewissen Strecken 330 km/h regulär fahren.

    Viele Grüße,

    Henning Henke
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Sorry Leute,aber ich kann euch das nur so schreiben,weil mein Sohn und ich das selber erlebt haben. :p
    Warum das dann so war,kann ich mir auch nicht erklären. :?: Vieleicht ist bei den zwei ICE´s die Anzeige defekt gewesen oder die Übertragung war falsch. Mehr kann ich dazu nichts sagen. Aber mann lernt ja nie aus!!! Hier erfährt mann einiges.

    Bis bald
     
  16. Guest

    Guest Guest

    hi leute.
    interessiere mich erst seit einigen tagen für schnellzüge oder züge überhaupt und hab da bezüglich dem railjet ein paar fragen.und da ihr ja alle experten seit könnt ihr mir vielleicht helfen.

    am meisten interessiert mich das streckennetz.ich meine in österreich wird gerade die westbahn gebaut.sollte die mal fertig werden kann man teils 200, teils 230 und vielleicht irgendwann einmal 250km/h fahren können.jetzt hab ich mich zuerst darüber aufgeregt das wir wieder nur das billige alte kaufen anstatt einen echten superzug der theoretisch 500 fahren könnte.aber ich frage mich immer, und auf das wollte ich eigentlich hinaus, auf welchen strecken diese züge wirklich fahren können und wie sinvoll sie sind.ich glaube einer von euch hat geschrieben das der schenelle ice3 nur 2 strecken hat auf denen er fahren kann.und vorallem wie lange kann er dann seine 300 oder 330 wie mein vorredner glaubt fahren.oder nehmen wir zumbeispiel diesen transrapid der jetzt in china zum flughafen fährt.
    hab da diese reportage gesehen wo sie gesagt haben die strecke ist 32 km lang.dafür braucht er 7 minuten.aber mit der möglichen höchstgeschwindigkeit fährt er gerade einmal 7 sekunden.
    in kurven kann man mit diesen zügen auch nur 200, vielleicht höchstens 250 fahren bevor es die leute gegen die wände klatscht.

    wie lange fahren zumbeispiel eure schnellen ice´s mit 300 auf einer 2 stunden strecke.fährt man die erste viertel stunde mit 100 langsam aus den bahnhof ruas oder beschleunigt der sofort.und bremst er dann alle 5 minuten wieder ab weil eine kurve kommt oder wie läuft das.vielleicht könnt ihr mir da ein paar konkrete einblicke geben.

    und die techniker unter uns wollt ich noch fragen ob es technisch besonders schwierig ist bzw besonders teuer die neuen westbahnabschnitte auf denen dann trotz dem umbau nur 200 gefahren werden kann umzurüsten auf eine strecke die auch für 300 oder noch mehr ausgelegt ist? kann man in ein paar jahren wenn auf manchen strecken 250 gefahren werden kann und auf manchen nur 200 die strecken billig ausbauen oder muss man dann alles abreisen und neu machen.und wenn der railjet 250 fahren könnte glaubt ihr dass das dann auch irgendwann einmal gemacht wird.(meine wdiese zulassungen wo steht das er nur 230 fahren darf).was für ein potential hat das ganze

    hoffe ihr habt zumindest halbwegs verstanden auf was ich hinaus wollte.
    zusammenfassend möchte ich euch fragen ob es sinvoll ist züge zu haben die 500 fahren köännten aber dann die strecken immer nur 300 oder weniger zulassen.wird das in zukunft auch so sein weil alles einfach viel zu teuer ist.oder sollte zB österreich jetzt noch den einen oder anderén euro mehr ausgeben damit man in 20 jahren nicht alles neubauen muss.und länder wie frankreich könnten dann zumbeispiel züge die jetzt mit 300 schon fahren in 10 jahren wirklich mit 500 um die häuser jagen weil sie das ganze jetzt schon so gebaut haben das man später nur noch an ein paar rädern zu drehen hat.und glaubt ihr das so ein super ice oder tgv im vergleich zum railjet sehr viel teurer ist.meine die betriebskosten.....

    fragen über fragen..blicke selbst nicht mehr ganz durch was ich da geschrieben hab..ist aber auch schon spät..
    hoffe ich bekomm trotzdem ein paar antworten von euch.
    byebye
     
  17. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    In Frankfreich sind es "nur" 320km/h
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Hallo Ralf,

    bin erst letzte Woche mit dem ICE 3 von Nürnberg nach München gefahren. Da hatte dieser Zug in Nürnberg Verspätung und in München war er mehr als pünktlich. Auf der Anzeige im Zug war die Geschwiendigkeit von 317 km/h gestanden. Mit Bewilligung von Frankfurt darf dieser Zug bis 330 km/h fahren. Habe mich über dieses Thema bereits mit Lokführer unterhalten,und diese haben das bestätigt.

    Grüße Christian
     
  19. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Nach meinen Informationen ist die Aussage von Henning richtig, mit der Einschraenkung das es in Frankreich halt nur 320km/h sind. Fahre sehr haeufig die Strecke FRA-QKL und habe die von der beschriebenen 317km/h noch nie auf der Anzeige gesehen. Ich glaube 304 oder 305 waren das schnellste.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hallo Ralf,

    dann hattest du wahrscheinlich noch keine Verspätung. Ich kann das Dir nur so sagen bzw. schreiben. Wie die Strecke Nürnberg-München eingeweiht worden ist,war auch auf die ICE´`s 330 km/h gestanden. Die Bilder sind über google zu sehen. Jetzt soll ja ein neuer ICE kommen. Da bin ich mal gespannt,was das nun wieder ist.

    Grüße Christian
     

Diese Seite empfehlen