Wäre Air Berlin kein ernstzunehmender Konkurrent, würde Lufthansa noch die alten Preise auf Strecken verlangen, welche ebenfalls durch Air Berlin bedient werden. Jeder Lufthansa-Fluggast, der ein Ticket zwischen 89,00 und 103,00 Euro von Lufthansa kauf, soll sich bei Air Berlin dafür bedanken. Würde Air Berlin nicht dieselbe Strecke bedienen, könnt ihr locker noch 200 Euronen drauflegen. Zur Preisgestaltung der Lufthansa ein erlebtes Beispiel: Ich bin neulich mit Germanwings von Berlin nach München geflogen. Der Flug war um 14.05 Uhr gebucht, aber leider habe ich ihn versäumt und musste auf die 15.15 Uhr-Maschine umbuchen. Als ich dort am Schalter ankam, wies mich der Schalterbeamte darauf hin, dass die Umbuchung teuer wird. Geschädigt durch Lufthansas exorbitant hohe Umbuchungsgebühren stellte mich innerlich auf einen Betrag von über 250,00 Euro Umbuchungskosten ein. Dann sagte er, dass in Summe 59,00 Euro Umbuchungskosten zu bezahlen sind. Darin sind auch die Schaltergebühren und die Kreditkartengebühren enthalten. Sichtlich erleichtert wies ich den Schalterbeamten darauf hin, dass ich diese Kosten nicht als hoch empfinde. Eine Lufthansa würde bereits das "Grüß Gott, wie kann ich Ihnen helfen" mit diesen Kosten ausweisen. Aber mit diesem Exkurs bin ich nochmals vom Thema abgeschweift und eigentlich haben wir insgesamt das Thema etwas verfehlt. Gibt es keinen Fall, wo eine Bezahlung der Steuern und Gebühren durch Meilen sinnvoll ist? Ich meine jetzt nicht personen-, sondern streckenbezogen. Momentan sieht es so aus, als würde sich diese Innovation seitens Lufthansa eher zu einer Kröte als zu einem Schwan entwickeln. Sie haben wieder mal etwas erfunden, was keiner haben will.
Eben dazu gibt es ja schon die ellenlangen Threads mit diversen Beispielen an Streckenführungen innerhalb Europas, bei denen die 10,000 Meilchen die Zuschläge, die ansonsten zu bezahlen wären, bei weitem aufwiegen. Wenn ich mich recht erinnere (das Thema ist ja inzwischen uralt und die Diskussion schon recht lange her), lag der damals gefundene "Höchstpreis" bei mehr als 250 Euro (was ich, wenn ich denn eine solche Strecke per Award fliegen wollte - und ein solcher Prämienflug verfügbar wäre -, durchaus als "angemessen" oder gar "lohnend" oder "sinnvoll" empfinden würde). Auf den Thread kommt man übrigens wirklich sehr leicht per oben genannter, sehr segensreicher Funktion, die Du anscheinend nur "aus Prinzip" ( :shock: ) nicht nutzen willst. Daher gilt: Momentan sieht es wohl nicht nur für mich so aus, als würde Dein obiges (eher krudes) Bild weiterhin eher auf Dich als auf die Innovation der LH zutreffen. :mrgreen:
man muss aber auch immer im hinterkopf behalten dass es tatsächlich leute gibt die nicht wissen wohin mit den meilen... es ist ja nicht jeder so wie diese forumsteilnehmer ;-) letztens noch im LH world shop in FRA; hat irgentwer einfach mal 40000meilen oder so für ein elektrogerät gezahlt... ich dachte ich werd nicht mehr... und eben diese leute zahlen dann auch die steuern und gebühren. wenn man so viele meilen hat dass man die eh nicht mehr abfliegen kann als awards dann gibt man sie halt für solch unnötigen sachen aus...
Richtig. Man sollte diese Leute ohne kreativen Antrieb, Unternehmergeist etc. auch nicht andauernd verurteilen, da sie für das Funktionieren des Gesamtsystems nun wirklich unerlässlich sind. Am liebsten sind mir freilich immer noch die, die ihre Meilen nach 3 Jahren ungenutzt verfallen lassen. Und natürlich die, die überhaupt nicht sammeln, weil "es sich eh nicht lohnt".
Da Air Berlin (leider) kein ernstzunehmender Konkurrent ist auf den Strecken, die ich fliege, steigt und steigt und steigt der LH-Ticketpreis. Danke, Air Berlin. Gut gemacht. Das war zu den Zeiten von dba noch anders ... ;-(
von düsseldorf über münchen nach amsterdam.-.. interesant ;-) naja ich bin ehrlichgesagt ganz froh dass ich die AB nicht überall sehen muss. hoffe das kommt nicht.
Hat den Vorteil (wenn man Meetings so kombinieren kann), dass der Flug über AMS billiger ist als nur nach MUC und zurück.
Wenn "kasi" diesen (unnötigen) Thread eröffnet haben sollte, könnte das - möglicherweise - doch tatsächlich der Fall sein. :mrgreen:
Ihr meint meine gespaltene zweite Persönlichkeit, die mal so richtig über LH abzieht, was man sich als braver HON nicht traut?
Das hätte mich nun wirklich geschockt (s. Zitat): Von einigen anderen kennt man ja die zweite/dritte Identität. :wink: