Reisepassnummer ändern

Dieses Thema im Forum "Alitalia" wurde erstellt von Sennja91, 4. Juli 2012.

1. Sennja91

Sennja91 Lotse

Hallo liebe Vielflieger,

Ich habe vor ca. 1,5 Monaten einen Flug mit Alitalia von Mailand nach Tokyo gebucht.
    Problem dabei ist, dass mein Reisepass nach der Buchung durch Diebstahl abhanden gekommen ist und ich somit einen neuen beantragen musste.
    Der neue Reisepass ist nun endlich da und ich wollte die eingetragenen Passnummer ändern.

Dies scheint bei Alitalia schon mal generell nur telefonisch zu gehen.
    Ein weiteres Problem ist, dass ich noch einen weiteren Flug von Osaka nach Seoul mit "Peach aviation"gebucht habe und dort die Nummer auch geändert werden müsste.

Allein die Änderung bei der zweiten Airline wird zwischen 30 und 40 Euro kosten.

Aus Kostengründen würde ich daher gerne vermeiden die Nummer ändern zu lassen.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die mich so dann überhaupt in den Flieger steigen lassen.

Tut mir leid,falls das hier der Falsche Bereich ist, aber ich wusste nicht unter welche Kategorie mein Problemchen fällt.
    Hoffe jemand weiß Rat!!

Mfg Simon

2. Lisa Simpson

Lisa Simpson Silver Member

Bist Du Dir sicher, dass eine Aenderung von Passdaten Geld kostet? Gibt es dafuer eine Anspruchsgrundlage?

Wir geben bei Flugbuchungen grundsaetzlich nicht die richtigen Passdaten an. Bisher gab es noch keine Beanstandungen.

3. Sennja91

Sennja91 Lotse

Ueber die Rechtlichen Grundlagen bin ich mir natuerlich nicht im klaren.
    Auf der Website von Peach aviation ist aber nach zu lesen, dass aenderungen, die online vorgenommen wurden 30 euro kosten.

http://www.flypeach.com/fares/fareconditions.aspx#01

Wenn ich natuerlich garnicht darauf angewiesen bin mit richtiger passnummer zu fliegen, werde ich die Nummer natuerlich nicht aendern lassen.
    Werde heute einfach mal bei beiden Airlines anrufen

Mfg Simon

4. bleistift

bleistift Bronze Member

Hallo,
    die APIS Daten, die auch die Passnummer, enthalten. müssen von der Fluggesellschaft vor dem Abflug an die Einreisebehörden in Japan bzw. Süd-Korea gemeldet werden. Bei meinen Japan Flügen mache ich es immer so: Wenn ich einen Lufthansa oder swiss Flug habe, erfasse ich meine Daten selbst online unter meiner Buchung. Wenn ich SAS fliege mache ich nichts, weil ich noch nie die APIS Daten Seite auf der SAS Buchungsseite gefunden haben. Hier erhalte ich die Bordkarten MUC-CPH und CPH-NRT bereits von der LH in München und in Kopenhagen zieht vor dem Einstieg in die Maschine ein SAS Mitarbeiter den Pass durch einen Scanner. Selbst, vorab zur Buchung, haben ich noch nie Passdaten bei diesen beiden Ländern angegeben.
    Gruß
    Bleistift

Diese Seite empfehlen