Das Verbraucherschutz-Ministerium hat eine praktische Klappkarte mit den wichtigsten Rechten bei Verspätung oder Streichung für Flug und Zug herausgegeben. Die Karte enthält in Stichpunkten die wichtigsten Fakten und Tipps, was Reisende, die Entschädigungen fordern wollen, beachten müssen. http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... cationFile
Ganz nett, aber trotz der gebotenen Kürze zu oberflächlich. Gerade der wichtige Punkt "Annullierung" wird viel zu kurz und unvollständig abgehandelt. Die (ausgleichspflichtige!) Annullierung zwischen 7-14 Tage vor Abflug wird gar nicht erwähnt. Falsch ist die Aussage, Ausgleichszahlungen gäbe es dann nicht, wenn die Annullierung durch "außergewöhnliche Umstände" bedingt sei (darauf berufen sich ja die Airlines immer pauschal!). Richtig ist, dass außergewöhnliche Umstände nur zum Tragen kommen, wenn sich die Annullierung auch dann nicht hätte vermeiden lassen, wenn die Airline trotz der außergewöhnlichen Umstände "alle zumutbaren Maßnahmen" ergriffen hätte. Das ist erheblich mehr!
Reiserechte als Klappkarte Gibt's die Aufstellung der "Reiserechte" nicht an jedem Flughafen? Jedenfalls als ersten Einstieg in die Problematik (wie hier auch nur)? Ist es wirklich so gedacht, daß man diese Karte bei jeder Flugreise mit sich führen soll? Ist voll unpraktisch. Online gibt's mehr Infos. :idea: