RENFE vs. Iberia

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von peerdd, 18. Mai 2008.

  1. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Schon mehrmals hab ich euch über meine mehr oder weniger tollen IB-Erfahrungen berichtet. Nachdem bereits auch erwähnt wurde, dass die neue AVE-Verbindung BCN-MAD im Februar 2008 eröffnet hat, hab ich sie gleich mal letzte Woche getestet. Aufgrund den relativ "passenden" Zeiten zu meinem IB-Flug im Dezember stelle ich das mal gegenüber.

    ................IBERIA..............................................................RENFE............................................
    13.12.2007 06.55-08.05 IB655 BCN-MAD pünktlich........vgl. 14.05.2008 06.00-08.43 AVE3060 BCN-MAD pünktlich
    13.12.2007 19.15-20.25 IB1900 MAD-BCN +25 Min. late...vgl. 14.05.2008 18.00-20.43 AVE3181 MAD-BCN +5 Min late

    Ablauf Iberia-Hinflug 13.12.07:
    "Vorspiel"
    04.00 Aufstehen
    05.00 mit Taxi zum Airport (ca. 40 Minuten + 35€)
    danach Check-In, der oftmals sehr turbulent und unfreundlich abläuft. Beim security check mussten sogar Schuhe ausgezogen werden, deshalb sehr lange warteschlangen. Trotzdem hab ichs noch pünktlich zum Boarding geschafft.
    Flug
    Sehr enge Kabine. Keine Snacks/Getränke, geschweige denn etwas Raum zum arbeiten. Maschine ist fast ausgebucht. FA's waren jedoch freundlich und konnten sogar relativ gut Englisch. Nur ewig langes Taxiing in Madrid.
    nach dem Flug
    Erst gegen 08.40 aus dem Terminal raus. musste ca. 15 Minuten am Taxistand anstehen, danach ca. 40 Minuten Taxifahrt richtung Zentrum. Ankunft am Ziel war ca. 09.45.

    Ablauf AVE-Hinfahrt 14.05.07 (zum selben Ziel):
    04.45 Aufstehen
    05.30 mit metro zum Bahnhof Sants (ca. 5 Min + 1,90 €)
    Check-In und Gepäckdurchleuchtung gleich am Bahnsteig, relativ geordnet, leider unfreundliches security-personal.
    Fahrt
    sehr Angenehm, Zug war ein "ICE 3", jedoch mit bedeutend mehr Beinfreiheit, Video-/ Audianschluss. Gezeigt wurde ein Horrorfilm namens "[REC]" (läuft z.zt. bei uns im Kino) der selbst mir das Blut durch die Adern jagte. Steckdose war auch am Platz vorhanden. Sitze konnten relativ weit zurückgestellt werden.
    Ein Freigetränk und ein paar kleine Snacks sowie Kopfhörer (für Audio/Videoprogramm) umsonst.
    nach der Fahrt
    keine zwei minuten nach der Ankunft in Madrid-Atocha saß ich im taxi. Zehn Minuten später, also um 09.00 befand ich mich bereits an meinem Ziel.


    Ablauf Iberia-Rückflug 13.12.07:
    "Vorspiel"
    Bereits um 16.30 musste ich meine Freunde wieder verlassen um 60! Minuten später am Flughafen einzutreffen (wg. Stau)
    Check-in war ebenfalls sehr chaotisch, da mehrere Paxe von anderen flügen ebenfalls im Stau standen und sich versuchten durchzuboxen. ich stand 40 Minuten am Schalter an!!
    Security diesmal ohne schuhe ausziehen und nicht allzu lange schlangen
    Flug
    Boarding war pünktlich, nur ein Steward fehlte - Verzögerung von ca 30 Minuten. Keine Entschuldigung, jedoch erntete der verspätete Steward böse blicke und den einen oder anderen bösen kommentar.
    nach dem Flug
    Deboarding verspätet, da scheinbar keine position am Terminal frei war. Am Taxistand erst gegen 21.30(!). Mein Hotel 22.00 erreicht.
    --> Für die 25-Minütige Verspätung gibts ja - wie ja bei allen Fluggesellschaften - keine Entschädigung.

    Ablauf AVE-Rückfahrt 14.05.07 :
    erst 17:15 machte ich mich auf den Weg zum bahnhof Atocha, wo ich mehr als rechtzeitig eintraf. Beim Check-in gabs dann ein kleines "Problem" mit meinem Ticket, da durch die Deutsche Bahn ausgestellt und nur "BN-S" statt "BARN.-SANTS" als Ziel vermerkt war, die Zugnummer jedoch koplett. Also kurz die Pax-Listen durchgegangen und dann gesehen das mein Platz wirklich von der DB gebucht worden war.
    Fahrt
    wieder sehr angenehm und ebenfalls im "ICE 3". Es wurde wieder ein Horrorfilm gewählt: "Hostel". Die scheinen wohl einen Horror-Fetisch zu haben, die bei der RENFE.
    während der fahrt hielten wir kurz außerplanmäßig vor Zaragoza (langsamer Zug versperrte die strecke), weswegen der Zug in Barcelona etwas mehr als 5 Minuten später eintraf. Das Zugpersonal entschuldigte sich vor der Ankunft für die 5 Minuten Verspätung (es war denen wirklich peinlich!!!-das hättet ihr sehen/hören müssen) mit der Ankündigung, dass 50% des Fahrtpreises rückerstattet werden.
    nach der Fahrt
    Am Bahnsteig erhielten wir (je nach gebuchter Klasse) einen Europäischen Verrechnungscheque (Santander Consumer Bank) über 50% des Fahrpreises - wegen 5 Minuten verspätung! Besser konntes mir doch nicht ergehen.
    21.20 erreichte ich endlich das hotel

    FAZIT
    In einigen Fällen - besonders wenn man von Zentrum zu Zentrum reisen möchte - lohnt sich der AVE zwischen BCN und MAD sehr. Zumal er sehr viel an Comfort zu bieten hat, und gleichzeitig eine Zeit und Preisersparnis ist.

    Preis Iberia: 371,28 € (in Eco)
    Preis AVE: 212,30€ (in Turista)

    Dauer Iberia (Hotel BCN-Freunde MAD): 4h45
    Dauer AVE (Hotel BCN-Freunde MAD): 3h30

    Dauer Iberia (return): 5h30
    Dauer AVE (return): 4h05
     
  2. Nightcat

    Nightcat Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Guter Bericht, vorallem wenn man diesen Herbst selbst nach BCN und MAD will.
     
  3. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Bin auch der Meinung, dass dieses ein guter Bericht ist.

    Nicht zustimmen kann ich den Preisangaben für die IB Flüge: 371.28 € return.
    Bin selbst schon sehr oft MAD - BCN - MAD geflogen, aber so einen stolzen Preis habe ich noch nie, obwohl immer kurzfristige Buchungen, bezahlt. Und ich bin keinegswegs ein Freund von Iberia + CO, im Gegenteil.

    Auch wenn das fliegen billiger sein sollte, lohnt es sich auf jeden Fall den Zug zu bevorzugen ( Was ich neuerdings mache)
    er ist bequemer und natürlich umweltfreundlicher.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     

Diese Seite empfehlen