Round the World Tarife?

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von MacSmith, 11. Oktober 2006.

  1. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Mike,
    habs gefunden - aber soweit ich das verstehe muß ich mich ja für den Service registrieren und dann außerdem noch
    monatlich eine Gebühr zahlen.

    Schade - das wollte ich eigentlich nicht.

    gibts nicht noch ne KOSTENLOSE Seite?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    http://www.staralliance.com

    und dort weiter durchhangeln zum

    RTW-CALCULATOR

    - das hilft doch schon sehr viel weiter,
    bevor man gleich die Lufthansa-Hotline
    (oder das Reisebüro seines Vertrauens)
    bemüht. :D

    Das Tool kann man sich übrigens auch
    auf den Computer herunterladen und
    offline suchen:

    7 MB (ausführbare Datei von *A.com)

    :D
     
  3. Guest

    Guest Guest

    RTW Tarife ab Ausland - Nachbelastung droht !

    Immer wieder wird darauf verwiesen, daß RTW Tarife der Star Alliance
    ab Ausland billiger sind.

    1) Diese Aussage ist grundsätzlich richtig
    2) Das Ticket muß in diesem Fall aber in dem Land gekauft werden, in dem das Ticket beginnt.
    3) Reisebüros in Deutschland, die das Ticket z.B. ab Zagreb ausstellen
    erhalten von LH eine Nachbelastung
    4) Diese Bestimmung ist unter "Sales Restrictions" eindeutig in den
    Tarifbedingungen genannt.

    In diesem Fall ist das Reisebüro der Dumme und muß vom Reisenden
    die Nachbelastung nachfordern.

    Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht ?
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Re: RTW Tarife ab Ausland - Nachbelastung droht !

    Das LH-CityCenter bei dem ich mein RTW-Ticket gebucht habe, hat das LH-Office in Cairo kontaktiert, dort das Ticket austellen lassen und sich zuschicken lassen. Umbuchungen, auch im Sinne von Streckenänderungen (bis auf die erste Strecke, die kann nicht geändert werden) konnte dann via LH-Hotline oder durch das Reisebüro ohne Probleme durchgeführt werden.
    Noch ein Tip: SQ hat für Flüge nach Australien eine hohe Auslastung, war lange auf der Wartelist (3Monate) bis ich dann den Flug von Singapore nach Adelaide bekommen habe.
    Ansonsten hat das Team von vornesitzen sicherlich viel Erfahrung damit. Frag die doch einfach mal.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  5. altstadthro

    altstadthro Silver Member

    Beiträge:
    361
    Likes:
    0
    Das mit den Nachbelastungen sehe ich nicht so,
    wenn ich direkt in Deutschland auf der LH Web-Seite einen Flug für Februar
    ATH-BKK in C suche bekomme ich als günstigsten Preis 1893,- + Tax
    suche ich alternativ
    FRA-BKK in C bekomme ich als günstigsten Preis 3119,- + Tax

    wenn ich dann buche, gehe ich als Nutzer des Tickets davon aus, dass ich es benutzen kann, weil es wird ja nirgendwo darauf verwiesen, dass ich einen unkorrekten Tarif kaufe, ich bekomme es ja schließlich auch als
    E-Ticket oder als Papierticket zugeschickt und da ist es doch Banane wo ich das buche.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die einzige "Falle" könnte sein, daß es manche Tarife eben nur gibt, wenn man einen "falschen" Wohnsitz angibt und über die dortige Site bucht - aber selbst das scheint die Lufthamsa (bisher) nicht gestört zu haben.

    Noch "sicherer" ist es natürlich (für mich), wenn ich in Deutschland über einen Online-Anbieter oder ein Reisebüro buche. Dann haben letztlich die den "schwarzen Peter". Aber bei Spezialisten gehe ich eigentlich davon aus, daß die wissen, was sie tun. Bisher ist auch alles gutgegangen

    :D .
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    das ist auch so fast richtig. Der Business special kostet ow EUR 1458
    + Tax. Das Ticket kann auch hier gekauft und ausgestellt werden. Das
    sind andere Bedingungen als beim RTW.
    Wenn die Strecke ATH - FRA nicht geflogen wird streicht LH auch den
    Weiterflug nach BKK oder belastet in FRA nach.
    Das ist zwar rechtlich nicht erlaubt aber das gibt trotzdem Ärger weil LH das nicht so sieht wie die Rechtsprechung. Das geht dann auf ein Gerichts-
    verfahren raus.

    Das habe ich alles schon gehabt !
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Würde zumindest in die gleiche Richtung wie altstadthro gehen wollen.

    Solange ich Special-offers in Biz auf der LH-Homepage direkt von meinem Heim-PC in D buchen kann, ohne irgendwie einen Auslandswohnsitz anzugeben, dann muss es doch von LH abgesegnet sein, dass ich diesen Tarif rechtmässig nutze und meine Reise dann im Ausland beginnen lasse.

    Als Beispiel seien hier die zahlreichen ex-Ath-Biz-Flüge genannt. Die bewegen sich nach Übersee ja alle so rund um die 2000€, alle direkt online buchbar..

    Mit den round-the-world-Tickets müsste es sich doch dann analog verhalten, oder?

    Der Wellensittich
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, klar,
    nur kannst Du wohl nicht so einfach auf der deutschen Homepage ein Round-the-World-Ticket buchen, das in Bangkok beginnt und endet (als Beispiel).

    Wenn ein Portal oder Reisebüro Dir das (bei deutschem Wohnsitz) in Deutschland anbietet, wirst Du es auch benutzen können - falls Dir die Beförderung verweigert würde, wäre in diesem Fall wohl der Ticketaussteller der mit dem "schwarzen Peter".

    Wenn Du - nur als Beispiel; würde ich nicht machen, weil viel zu teuer - bei Exp.de ein solches Ticket bestellst, bezahlst und ausgestellt bekommst, hätte ich überhaupt keine Bedenken. Wenn ein Verkäufer mir aber (wohl aus gutem Grund) schon bei der Buchung mitteilt, daß dieses Ticket nur mit XY-Wohnsitz buchbar sei, würde ich schon ins Grübeln kommen, ob ich das "Risiko" eingehen möchte.

    Das ist genauso wie bei den URL-Manipulationen, um an irgendwelche Voucher oder Gutscheine oder gar Freiflüge zu kommen. Kann klappen, kann aber auch ganz bös ins Auge gehen. Aber da sind halt manche Leute mit weniger Skrupeln belastet als ich (persönlich). Ich bewege mich lieber auf der jeweils sicheren (und legalen) Seite. Auch wenn andere vielleicht 3 oder 8 oder auch 70 Euro gespart haben mögen durch die Anwendung solcher "Tricks" - das ist es mir einfach nicht wert.

    :D
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das sehe ich ähnlich.

    Ich denke, man muss immer zwischen legalen und illegalen Tricks unterscheiden, letztere sind halt schon bedenklich..

    Ich möchte dann auch in der Nacht vor dem Flug ruhig schlafen können..

    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Mal angenommen, ich fliege oneway nach Bangkok, kauf dort vor Ort z.B. bei Chawlatravel das ARTW level 1 (29.000 Meilen) in C für 200.000 Baht (ca. ganz grob Euro 4.000), dann bin ich ja auch nicht im Besitz eines Wohnsitzes in Thailand. Hat da jemand schon Erfahrungen ob das ohne weiteres machbar ist oder ob der Verkauf dieser Tickets etwa nur an Personen mit Wohnsitz in Thailand erfolgt.
    Ich bin selbst im Februar in BKK und werde da vor Ort recherchieren. wenn ich etwas neues erfahre stell´ ich es natürlich hier ein.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wir haben schon sehr häufig bei in Thailand ansässigen TAs Tickets ex-TH gekauft (inzwischen auch schon online aus DE) und es ist immer gut gegangen; warum denn auch nicht? Nur muß der erste Abschnitt ex-BKK (oder manchmal auch ab irgendeinem anderen Airport im Königreich) auch tatsächlich so geflogen werden.

    Es ist nur ziemlich schwierig, ein Reisebüro/einen Vermittler vor Ort zu finden, das/der bereit ist, ein Ticket auszustellen, ohne daß der Kunde schon einigermaßen bekannt ist. In Thailand ausgestellt, in Thailand bezahlt und ex-Thailand abgeflogen = nach meiner Erfahrung kein Problem.

    Ob allerdings der nette, bei Backpackers durch die Filiale in der Khaosan Road bekannt gewordene Chawla wirklich das beste und preisgünstigste Angebot hat, möchte ich mal bezweifeln. Aber letztlich sind die Ticketpreise bei anderen Anbietern auch nur 5,000 oder 10,000 Baht billiger als bei ihm. Ob es sich deshalb lohnt, auf die Suche zu gehen (und eventuell einem "Schwindler" aufzusitzen), ist jedem selbst überlassen.

    Aber vergleichen hilft auch hier sicherlich. Und wenn es nur darum geht, mit der M&M-Visa ohne Aufschlag bezahlen zu dürfen statt in THB cash. 8)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich würde mich über einen Tipp bezüglich zuverlässiger TAs in BKK sehr freuen, besonders die Option der Bezahlung mit M&M-Visa ist "Gold" bzw. Meilen wert.
    Da wir eigentlich immer über Winter in Asien sind (und dabei immer über das Drehkreuz BKK) lassen sich mit RTW´s ab Bkk sehr schöne Touren einschl. verschiedener Ausflüge ab Europa (z.B. Zürich-Johannesburg usw.) im Sommer gestalten. Dann im Folgewinter wieder mit letztem Abschnitt des RTW-Tickets nach BKK, usw... usw... usw...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallo miteinander,

    der Wohnsitz des Passagiers spielt überhaupt keine Rolle.

    1) Bei RTW Tickets mußt das Ticket in dem Land gekauft werden, wo der
    Reisebeginn ist. Also bei Beginn in Zagreb Ticketkauf und Reisebeginn in
    Zagreb.

    2) Bei anderen veröffentlichten Tarifen ab Ausland kann das Ticket in
    Deutschland gekauft werden. Die erste Strecke muß genutzt werden, da
    lt. Beförderungsbedingungen LH der Anschlußflug gestrichen wird. Das ist definitiv so; das Personal hat diese Anweisung und kassiert ab, wenn das
    Ticket erst ab Deutschland genutzt wird.
     
  15. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @wedeen
    Seit mehr als dreissig Jahren kaufe ich meine Tickets in BKK bei Chawla Travel.
    Schon durch den Senior Chef wurde ich perfekt bedient, heute ist es u.a. seine Tochter. Die Auszeichnungen, die Chawla von LH erhalten hat im Laufe der Jahre schmücken die Wände seines Offices.
    Es ist ein absolut seriöses Unternehmen und sehr zu empfehlen.
    Ich weiss aus der Industrie, das Chawla einer der grössten Ticket Verkäufer LH in BKK ist.
    Ueber die Location kann man die Nasa rümpfen, aber als Chawla sich da niederliess, war die Welt noch in Ordnung.
    Leider sind die Tickets nur noch 6 Monate gültig.
    Wie Hammermayer schon schrieb, ist der Wohnsitz vollkommen egal,
    nur der Flug muss in BKK angetreten werden.
    Ein Ticketkauf in BKK ist auch kein Tricki oder sonstiges "Anrüchiges" sondern eine normale kaufmännische Handlung.
    Gruss Toby
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für die Auskunft!

    Nur noch kurz zwei Fragen:

    Bezieht sich die Gültigkeit der Tickets von 6 Monaten auch auf die RTW-Tickets (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

    Und wird bei Bezahlung mit Visa-Card die in Thailand (leider) oft übliche surcharge von 3% und mehr bei Familie Chawla erhoben.

    Gruss Wolfgang
     
  17. mika

    mika Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Hallo Wolfgang,

    auch ich bin Kunde bei Chawla Travel. Bei Zahlung mit der VISA Karte verlangt er 3 % ( manchmal sind auch nur 2 % möglich ).
    Man kann die Tickets auch per Fax bestellen und mit dder VISA Karte bezahlen. Er übersendet dann eine Abbuchungserklärung per Fax und versendet die Tickets mit DHL.

    http://www.chawlatravel.com
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Daß chawla als seriös gelten kann, hat doch hier niemand bestritten.

    Der Tip, auch in Thailand Preise zu vergleichen (oder sich eines Reisebüros zu bedienen, das man schon längere Zeit kennt und dem man vertrauen kann, statt auf einen anonymen "Schwindler" hereinzufallen), gilt nach meiner Erfahrung grundsätzlich und weiterhin (und ist nicht dahingehend mißzuverstehen, daß chawla "unseriös" sei).

    Wir machen es seit einigen Jahren halt schon folgendermaßen:

    - auf der Site von chawla nachsehen und Routing/Preis heraussuchen
    - zum TA vor Ort gehen (oder von DE aus anrufen/mailen/faxen, wenn bekannt)
    - sich ein "Gegen"-Angebot für das chawla-Angebot erstellen lassen
    - es wird in aller Regel 3 bis 5% (bis zu 5,000 THB) billiger als bei chawla
    - bei mehreren Personen sind u.U. auch höhere Einsparungen drin
    - gezahlt werden kann meist mit M&M-Visa (Meilen) ohne Zusatz-Gebühren
    - sobald man Ticket/Amadeus-Code in Händen hat, eine Überraschung erleben:

    Als "ausstellende Stelle" ist nämlich manchmal (bis hin zu "oft") "chawla" oder angeschlossene Unternehmen auf dem Papier-Ticket oder unter checkmytrip angegeben... 8)

    Diese Erfahrungen führen allerdings nicht zu der Annahme (oder gar Aussage), daß chawla ein "Schwindler" sei, sondern zur völlig wertfreien Feststellung, daß es dieses Unternehmen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte geschafft hat, bei den "farangs" (nicht nur den Besuchern der Khaosan) einen guten Ruf zu bekommen und diesen zu erhalten - und das ist erstens geschäftstüchtig und zweitens bewunderungswürdig. Das kann jede/r vor Ort selbst mal ausprobieren; nach einer längeren Geschäftsbeziehung zum "eigenen TA" ist fast jeder Preis von chawla noch zu unterbieten.

    Das liegt meiner Einschätzung nach am "typisch thailändischen" System (nicht nur der Reisebranche) mit oftmals einer großen Zahl von "Zwischenhändlern", die jeweils eine kleine Provision erhalten. Trotz dieses Systems des "Durchreichens" kann aber ein (thailändischer oder indischer) Händler, der zwar erst an zweiter oder dritter Stelle dieser Kette steht, oftmals dennoch "noch preiswerter" sein als der TA (z.B. chawla) an erster Stelle, weil die "Nr. 3" trotz der zwischenzeitlich abgezogenen Provisionen einen besseren Preis machen kann als der "farang"-Kunde direkt bei der "Nr. 1" erhält.

    Ist halt so (und gar nicht schlimm). Thai eben. 8)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    @miles-and-points
    schrieb:
    nach einer längeren Geschäftsbeziehung zum "eigenen TA" ist fast jeder Preis von chawla noch zu unterbieten.

    Hallo MAP, auch ich habe durch die von Dir angesagte, siehe Zitat oben, längere Geschäftbeziehung mit Chawla so viele Vorteile, dass ich nicht wie wild rumrenne und versuche, noch irgendwo ein paar Tausend Bath zu sparen.
    Geschäftsbeziehung bedeutet auch einmal einen höheren Preis zu aktzeptieren, der sich aus der Kalkulation des Geschäftspartners ergibt.

    So hat mir das Büro Chawla schon mehrmals ein Ticket persönlich auf dem Zwischenstop in BKK zum Flughafen gebracht. Und das ohne Aufpreis. Auch werden mir die Tickets nach Absprache ins Hotel gebracht.
    Auch am Wochenende und auch abends. Und da habe ich mich immer drauf verlassen können.

    Seit zwanzig Jahren.

    Ein zuverlässiger Geschäftspartner war und ist mir wichtiger, als den letzten Cent oder Bath heraus zu holen. Auch muss ich die eingesetzte Zeit mal ins Verhältnis zur Ersparnis setzen. Ich denke, in der Regel bedeutet "Viel Flieger" auch "Viel Arbeiter".

    Leider hat sich das in Deutschland mit der "Geiz ist Geil" Mentalität geändert. Neueste Umfragen zeigen einen Trend, der rückläufig ist. Bei Aldi läuft`s schlechter.

    Damit wir uns richtig verstehen, auch ich freue mich über ein preiswertes Ticket und einen preiswerten Hotelaufenthalt. Ich habe aber auch Freude, wenn ich im Büro Chawla - oder auch Müller etc. - vertraute Gesichter sehe, die mich zuvorkommend und perfekt bedienen und meinen Namen kennen. Und mich damit anreden - auch wenn einige eine Namensanrede aus diesem Forum nicht mögen.

    Dieses immer aktuelle und unterhaltsame Forum gefällt mir sehr gut; trotz der Empfindlichkeit mancher Teilnehmer, wenn einmal ein Wort falsch "betont" wurde. Ellenlange Antworten und Stellungnahmen im Grunde zu Nichtigkeiten ermüden.
    Ich werde versuchen, meinen Beitrag zu leisten, positive Dinge, die ich auf meinen vielen Reisen sehe, an die Teilnehmer weiterzugeben.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, HON2007,
    auch ich würde niemals "wie wild rumrennen", um 5,000 oder 10,000 Baht beim Ticket-Kauf zu sparen. Ich hatte nur angemerkt, daß chawla nicht die billigste Möglichkeit sein muß. Und um vielleicht 100 Euro zu sparen, reicht ein kurzes Telefonat für 3 Baht im Lande oder für 5 Cent aus Deutschland ja durchaus aus - da ist eben gerade kein "Rumrennen" notwendig, wenn man ein "Reisebüro seines Vertrauens" vor Ort hat. :D

    Meine TA in Thailand, eines im hohen Norden und eines ganz unten im Süden, sind (bzw. ihre Eigner und Mitarbeiter/innen) inzwischen auch schon fast "Freunde" geworden, so daß wir unsere Tickets eben (wie aufgeführt) auch "auf telefonischen Zuruf" bekommen (selbst wenn dieser Anruf aus Deutschland kommt).

    Das über eine jahrelange Geschäftsbeziehung aufgebaute Vertrauen erlaubt es uns sogar, "auf Kredit" Tickets zu erwerben, ohne daß die Karte tatsächlich (oder umständlich als Fax-Kopie) vorliegen müßte - ebenfalls eine unter Geschäftspartnern (hier in Europa) normalerweise gängige Praxis, aber in Thailand wohl aus den verschiedensten Gründen (die auch in der speziellen Klientel der Khaosan begründet sein mag) durchaus unüblich.

    Daß Tickets ins Hotel, zum Flughafen oder sonstwohin in der Stadt gebracht werden, gehört allerdings bei allen mir bekannten Reisebüros in Thailand zum ganz normalen Service - das passiert ja u.U. sogar bei einem domestic-TG-Ticket für 3,500 Baht oder den Vouchern für irgendein "event" mit Transfer-Leistungen (und das auch, ohne beim RB oder beim entsprechenden Veranstalter bekannt zu sein).

    Noch ein letztes Wort zu Deiner Anmerkung über die persönliche Behandlung durch chawla: auch wir freuen uns, wenn wir spürbar "aus dem anonymen Kundenkreis heraus" sind und in Thailand oder sonstwo mit Namen (dort meistens mit dem Vornamen) angesprochen werden. Worum es mir in einem anderen Thread gegangen ist, den Du mit Deiner Bemerkung ("... auch wenn einige eine Namensanrede aus diesem Forum nicht mögen ...") anscheinend ansprechen wolltest:

    Ich hatte mich dort nur erkundigt, ob es denn - wie behauptet - möglich sei, den Mitarbeiter/innen an meinem Heimat-Flughafen zu "untersagen", mich mit meinem Nachnamen anzusprechen (ich würde eher von einer "Bitte" sprechen wollen, dies nicht mehr zu tun), weil ich das dort nicht mag (und habe bis heute darauf auch von unseren "Experten" keine Antwort bekommen). Ist aber kein Beinbruch. Wird schon möglich sein, wenn ich mich drum kümmere. Im übrigen gilt: Die persönliche Ansprache ist normalerweise selbstverständlich okay und meist ja wohl auch nett gemeint. :D
     

Diese Seite empfehlen