Royal Air Maroc

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 21. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ist schon mal jemand von euch mit der Royal Air Maroc geflogen ?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich schon. Ist aber ca. 30 Jahre her. War sehr nett. Hab die meiste Zeit im Cockpit verbracht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    wieso im Cockpit ?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Weil ich das viel spannender fand als hinten.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ich würde die RAM jetzt mal in einen Topf mit EgyptAir, Air Algerie und Tunisair werfen ... dann jedenfalls kannst Du nicht sehr viel erwarten. Aber bis Casablanca ist es ja nicht weit :D Augen zu und durch :D :D
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Bis Casablanca sind es 3 1/2 Std . Flugzeit . Und die können in einer Maschiene die über 20 Jahre alt ist ganz schön lang werden .
    Ich habe immer angst in diesen Maschienen und meide sie deshalb jetzt .
    Die Sitze fallen auseinander . Wenn man am Fenster sitzt dann kommt so ein leichter Luftzug durch irgendwelche Ritze rein . Das ist doch nicht normal oder ? Manchmal knackt es einfach irgendwo in der Luft und da wird einem schon mal etwas anders .
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich würde mich an Bord solcher Airlines auch nicht unbedingt entspannt zurücklehnen, gerade afrikanische Airlines haben doch ihre eigenen "Sicherheitsstandards"...

    Andererseits bin ich aus Südamerika auch so einiges gewohnt...und da fehlt oft die Alternative..

    Der Wellensittich
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Nur zur Entspannung wenn ihr erst mal drinne sitz und es merkt ist es schon zu spät. :lol:

    Deshalb immer erst :

    [​IMG]
     
  9. Portugiese

    Portugiese Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Bin vor ca. 4 Wochen das letzte mal mit denen nach CMN geflogen,
    ist nichts aufregendes aber so alt sind die Maschinen auch nicht.
    Preise sind im Vergleich zur LH wesentlich besser, außerdem auch die Abflugzeiten.
    War auch schon mit LH dort, lohnt aber nicht und die Lounge ist ein Witz,
    quasi außer Datteln kein Essen und von Bier etc. wollen wir mal gar nicht träumen.
    Ansonsten hat die AF noch gute Preise, ich persönlich hasse allerdings CDG, deswegen ruhig RAM nehmen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Sollte der Flieger wieder einmal mehr wackeln, als gewöhnlich muss es bei RAM nicht am Wetter liegen. Ich erinner daran, dass vor 2 Jahren ein RAM Pilot in AMS verhaftet wurde, weil er beobachtet wurde, wie er übers Vorfeld torkelte. Ergebnis: 1,8 Promille
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Und das bei einer arabischen Airline...schon krass... :roll:

    macht Angst..

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wieso das denn? Dass die Araber mehr saufen, sobald sie ihr Land verlassen haben ist ja nix neues.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Klar haben die auch neue Flieger . Ich weiß nicht wieso aber ich bekomme immer die Museumsteile . Das machen die bestimmt mit Absicht . Aber es führen ja bekanntlich viele wege nach Rom .
     
  14. Guest

    Guest Guest

    nach asablanca fliegen die mit einer 737-500

    und außerdem laut ihrer homepage:
    Royal Air Maroc is continuing its program of expansion and modernization of its fleet of aircraft with the purchase of 24 medium haul aircraft spread out between 2002 and 2012, entailing an outlay of 1.5 billion US $ and 5 long haul aircraft (B787) entailing 650 million US $.



    After taking delivery of 8 aircraft between 2003 and 2005 (six new generation B 737-800s and two Airbus A321-200s) in the first quarter of 2006 the national flag carrier received two new planes: one B767 and one B737-700.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich flog Anfang Januar 2005 zuletzt mit AT nach CMN und kann sagen, es war die absolute Katastraophe. Das einzig gute am ganzen Flug war der Check In in FRA. Der wird von LH durchgeführt. Das Personal am Info Schalter wird von einem MA Reisebüro aus Frankfurt gestellt, ist nahezu arbeitsunwillig, unfreundlich sowieso. Das Problem begann schon bei der Buchung.
    Der Flugplan FRA-CMN-AGA, denn diese Strecke sollte geflogen werden, sah einen nahezu sechs stündigen Aufenthalt in CMN vor. Beim Boarding kam der nächste Ärger. Nach der Boarding Pass Kontrolle durch das LH Personal am Gate kam es zu einer langen Schlange im Finger. Der Purser, der einzige Mann der Kabinencrew, wollte aufwendig jede Bordkarte nochmals überprüfen. Das Boarding zog sich entsprechend dahin. Die Frage nach einem Kissen erwies sich als nervtötende Belästigung. Dazu kommt noch , daß das Kabinenpersonal der englischen Sprache nur begrenzt mächtig ist und alles was über Standardredewendungen hinaus geht überfordert. Da kam es mir zu gute, französich sprechen zu können.

    Die Sicherheitshinweise wurden live - nicht als Video- in arabischer und französicher Sprache gebracht. Im Anschluß gab es von Band einige englische Hinweise. Kaum verständlich.

    Nach dem Start wurde relativ schnell ein warmes Mittagessen gereicht, das eigentlich ganz ok war. Ich glaube, es wurde von GateGourmet geliefert. Probleme gab es mit dem Rotwein. Es war Ramadan. Die Stewardess wollte mir weis machen, daß sie nicht wüßte, ob Rotwein an Borad wäre. Meine Reaktion viel unwirsch aus. Natürlich gibt es bei der Ram Alkohaol an Bord. Die Airline wird weltlich geführt. Irgendwann kam sie mit einem kleinen Fläschen. Er war gut. Bei dem einen Getränketrolley blieb es auch! Ich wolltze noch einen trinken und begab mich in die Galley und sah wie die Mädels selbst schmatzten. Während des gesamten Fluges bewegte sich der Purser keinen Meter! Erst kurz vor der Landung sammelte er leere Gläser ein ( C ) bzw. leere Becher ( Y ).

    Nach der Landung stand neben unserer Maschine ein AGA Anschluß, der gut 30 min später abfliegen sollte. Also begab mich zum Transferschalter und bat, noch mitgenommen zu werden. Das ginge nicht wurde wurde mir beschieden. Wegen des Gepäcks. Ich bot an, mein Gepäck später in Almassira selbst abholen zu wollen. Negativ. Also begann ich zu verhandeln.
    Ich leierte der RAM einen Essensgutschein heraus. Ein Tagesmenü im Restaurant im obersten Geschoß ab 18 Uhr.

    Auf dem CMN Airport werden abends nach und nach in den Gates die Lichter gelöscht, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Immer mehr Paxe kamen in das AGA Gate und ich dachte mir schon, daß diese nicht alle in eine B737 passen würden. Auch, wenn auf dem Anschluß nur Y CL angeboten wird. Irgendwann war das wohl auch dem Flightmanager klar. Aber was tun? Wir warteten und warteten. Irgendwann landete eine B757. Inzwischen war es so spät und für eine Reinigung keine Zeit, so daß man uns alle in die schmutzige Maschine setzte. An der Sitzlehne klebte die Mayonaise und überall lagen Zeitungen und Becher herum. Ein Saustall!!! Die bestätigeten Sitzplatznummern waren nun obsolet. Nach dem Start kurz vor Mitternacht fing der Kampf ums Getränk erneut an und es kostete mich viel Mühe ein kleines Döschen Bier (Flag spezial) zu ergattern. Gegen 0.30 Uhr kamen wir endlich in AGA an.


    Alles in allem: So schnell nicht wieder RAM!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Sorry Leute. Habe mich vertippt. Der Flug fand im Januar 2006 statt!!!
     

Diese Seite empfehlen