Ryanair erklärt Tickets für ungültig

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von raustral, 11. August 2008.

  1. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Die Billigfluggesellschaft Ryanair schiebt dem Online-Geschäft mit ihren Flugtickets einen Riegel vor. Wer nicht auf der Ryanair-Website gebucht hat, darf von diesem Montag an nicht mehr mitfliegen, wie das Unternehmen in Großbritannien ankündigte. Die Fluglinie wehrt sich damit gegen das "Screenscraping", eine Methode, mit dem Online-Ticketanbieter die Buchungsdaten der Fluglinie erfassen und in ihr System übernehmen. Die Buchungsgebühr, die die Reisenden über den Ticketpreis hinaus zahlen, geht dann in die Kasse des jeweiligen Online-Anbieters.
    "Wir sind fest entschlossen, hart gegen solche Seiten vorzugehen", sagte Daniel de Carvalho, Sprecher von Ryanair laut dem britischen "Telegraph". Nach Angaben des Unternehmens wurden bereits mehrere Musterklagen gegen Drittanbieter geführt, unter anderem gegen die deutsche Firma V-Tours. Das Unternehmen ist nicht selbst mit einem Internet-Ticketservice vertreten, sondern beliefert Online-Reiseportale und Reisebürokooperationen mit Pauschalreisen. Immer wieder gebe es Probleme mit Passagieren, die bei Flugänderungen oder Annullierungen nicht informiert werden, begründet Ryanair das harte Vorgehen gegen die Drittanbieter. Zudem werden den Buchungsanbietern Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen. Sie seien per Rundschreiben darüber informiert worden, dass die dort gekauften Tickets ab dem 11. August nicht mehr gültig sind.

    aus Spiegel-online
     

Diese Seite empfehlen