Ryanair: Flug bestätigt aber keine Bestätigungsmail erhalten

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von nk4e, 12. September 2012.

1. nk4e

nk4e Entdecker

Hallo alle zusammen,
    ich habe gestern für mich und 2 Freunde einen Flug von London-Stansted nach Eindhoven (NL) gebucht. Bezahlt habe ich alles mit meiner Mastercard Prepaid der Sparkasse.

Nach der Buchung druckte ich mir natürlich sofort die Buchungsnummer aus. Diese gab ich auch heute in dem System von Ryanair ein, um mir meine Buchung anzeigen zu lassen.
    Als Status steht dort "bestätigt" in einem grünen Feld. Das ist ja soweit ganz gut aber ich habe noch keine Bestätigungsmail von Ryanair erhalten und unter dem Feld steht die Warnung "Die Buchung ist erst bestätigt, wenn Sie einen Reiseverlauf per E-Mail erhalten haben.". Das verunsichert mich natürlich total.

Das ist das erste Mal das ich mit Ryanair fliege, geschweige denn alleine Urlaub mache. Sonst bin ich immer nur mit meinen Eltern bei renommierten Airlines wie Lufthansa, Singapore Airlines, Emirates, etc. geflogen.

Ich habe echt ein ungutes Gefühl dabei, vor allem da meine Hinfahrt bei der Bahn und beim Eurostar und das Hostel gebucht sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder von euren Erfahrungen erzählen.

mfg Chris

2. Peter46

Peter46 Bronze Member

Re: Ryanair: Flug bestätigt aber keine Bestätigungsmail erha

War auf der Prepaid genügend Guthaben? Ist mir kürzlich auch passiert, da ich nicht mit dem schlechten Umrechnungskurs
    von Ryanair gerechnet habe. Entweder die Buchung wird noch bestätigt oder sie verschwindet wieder aus dem System.

3. nk4e

nk4e Entdecker

Die Kreditkarte ist auf jeden Fall ausreichend gedeckt.

Als Bezahlstatus steht unter Reiseverlauf -> Buchung anzeigen: Ausstehender Gesamtbetrag 0,00 GBP
    In dem grünen Feld steht ja auch das der Flug bestätigt sei.

Trotzdem habe ich noch nicht diese Email erhalten, die so wichtig sein soll... :(

Wurde bei deiner Buchung vorerst auch der Flug bestätigt, bevor die Zahlung scheiterte?

mfg Chris

4. Peter46

Peter46 Bronze Member

Ich hatte den Hinweis. Die Buchung ist erst bestätigt wenn sie eine E Mail erhalten. Ich habe dann nur für eine Person neu
    gebucht. Dies hat funktioniert. Dadurch war klar, dass die erste Buchung nicht funktioniert hat, das Guthaben war ja noch
    da und die erste Buchung konnte mangels Masse ja dann auch nicht mehr abgebucht werden. Ich habe dann die Wirecard um die fehlenden wenigen Euros aufgeladen und den Rest gebucht.War ein Flug ab Budapest, der Umrechnungskurs war besch...

Was steht im unteren Bereich der Bestätigung. Dort muß der Hinweis stehen:

Zahlung 1 Bestätigt

5. nk4e

nk4e Entdecker

Da steht:

Zahlung #1: bestätigt
    Name des Karteninhabers Christian XXXXX
    Kartennummer MC XXXXXXXXXXXXXXXX
    Zahlungsbetrag 145,47 GBP
    Bezahlter Betrag 145,47 GBP
    Fälliger Betrag 0,00 GBP

Irgendwas stimmt dann wohl nicht mit deren EDV. Abgebucht aber keine Bestätigungsmail. Im Spam-Ordner meines Postfachs habe ich auch schon nachgeschaut.
    Notfalls müsste ich die teure Hotline anrufen, welche laut diesem Forum nicht die Beste sein soll... :/

6. Peter46

Peter46 Bronze Member

Sieht OK aus, dürfte nur die Mail irgendwo verschwunden sein. Normalerweise klickt bei mir die Mail rein ,bevor die Bestätigung sichtbar ist.Wann ist den der Flug?

7. nk4e

nk4e Entdecker

Ich kann die Bestätigung auf der Homepage sehen, da ich mir von Ryanair eine Bestätigungs-SMS mit Reservierungsnummer zuschicken lassen habe.

Der Flug ist erst in 4 Wochen.

Vielleicht ist die Email aufgrund meiner supersize-emailadresse von 24 Zeichen verloren gegangen.
    Nur leider scheint diese Mail wichtig zu sein!?

8. Peter46

Peter46 Bronze Member

Ich bin mittleweile in Menorca und konnte deshalb auch nicht reagieren. Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen.
    Rufe die Buchung auf und buche z.B. Priority für eine Person dazu. Dann bekommst du eine Bestätigungsmail mit allen Daten.
    Du kannst dann auch diesen Vorgang abbrechen. Du hast aber die Bestätigung, dass die Buchung im System ist.

9. Ruhrgebiet

Ruhrgebiet Lotse

Ich fliege häufig mit Ryanair und habe auch schon zweimal keine Bestätigungsmail erhalten. Das war aber kein Problem weil bei der Buchungsbestätigung der Status "bestätigt" vorhanden war. Wenn dann noch das Geld abgebucht ist dürfte alles in Ordnung sein und am Flughafen will die Mail ohnehin keiner sehen. Die Bordkarte konnte ich auch in beiden Fällen ohne Probleme ausdrucken.

10. nk4e

nk4e Entdecker

Ich bin heute mal später dran mit der Antwort, liegt aber daran das ich in Italien war.

Ich hatte bei RyanAir angerufen. Angeblich wurde die Bestätigungsmail schon verschickt, aber die Mitarbeiterin hat nochmals eine losgeschickt, welche auch diesmal ankam.

Der Spaß hat mich jetzt 1,80€ für Telefongebühren gekostet, aber so bin ich auch der sicheren Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe, vor allem dir Peter46. Der Fehler lag wohl in der EDV von der Airline, da kann man nicht viel machen.

mfg Chris

Diese Seite empfehlen