Versuche gerade verzweifelt bei Ryanair für einen Flug von Girona nach Memmingen am 02.05.2010 online einzuchecken. Nachdem ich meine persönlichen Daten eingegeben habe und auf Online Checkin geklickt habe, kommt nach nochmaliger Bestätigung die Fehlermeldung "ONLINE CHECKIN: Leider ist kein Online Check-In möglich, da dies nur in einem Zeitraum von 15 Tagen bis 4 Stunden vor der geplanten Abflugzeit möglich ist. BORDKARTE ERNEUT AUSDRUCKEN: Wenn Sie bereits eingecheckt sind und Ihre Bordkarte erneut ausdrucken müssen klicken Sie auf OK um fortzufahren". Nach Klick auf Ok schließ sich lediglich die Fehlermeldung, sonst passiert jedoch nichts. Wenn ich den Checkin nun nochmals beginne steht auf der Seite, dass die Fluggastdaten bereits hinzugefügt wurden. Will ich nun hier die Bordkarte nochmal ausdrucken, kommt eine neue Fehlermeldung "Im Moment können keine Bordkarten ausgedruckt werden. Sie müssen zuerst einchecken". Der Versuch dies nochmals zu machen endet jedoch jedesmal wie oben. Wie komme ich nun an meine Bordkarte. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße ftk
Fast alle Airlines haben OLCI abgestellt während des Asche-Chaos. Der Grund: wenn man für einen Flug eingecheckt hat kann man nicht umgebucht werden!
Kann man natürlich. Es ist nur logistisch nicht ratsam, Leute einchecken zu lassen, wenn nicht klar ist welcher Flug wie wann überhaupt stattfindet - im vorliegenden Fall halte ich das aber nicht für den Grund, dann hätte die Fehlermeldung anders ausgesehen (zumal eine Sperrung für einen Flug in zwei Wochen eher unwahrscheinlich ist).
Also um es genauer zu sagen: wenn ich für einen Flug eingecheckt bin, sei es am Airport oder übers Internet kann ich SELBER ( online ) an der Buchung nichts mehr ändern. Ich muss dann: anrufen und es über das Telefon von einem Agent machen lassen oder warten bis der Flug offiziell durch die Airline gecanceld wurde dann alle eingecheckten Passagiere wieder vom System "entchecked" werden - kann leider bis zu 3 Stunden nach der Cancelung dauern. Da die Airlines versuchen so viele Passagiere wie möglich sich selbst über das Internet umbuchen zu lassen da man telefonisch eh nicht durchkam haben mehrere Airlines den OLCI lahmgelegt. Das gilt für Easyjet, Ryanair und zum Beispiel auch dür Delta. DL hat den OLCI für alle TATL Flüge gesperrt, auch für die wenigen Flüge die tatsächlich durchgeführt wurden im Süden. Damit wurde vermieden das sich ein Pax nicht umbuchen konnte der noch für einen Teilflug irgendwo im System eingecheckt war.
Delta ist aber nicht Ryanair. Jene kennt organisatorisch keine Teilflüge. Wie gesagt: Ich halte einen anderen Fehler für den Grund, sonst wäre der Fragesteller wohl gar nicht erst in das CI-Portal gekommen sondern hätte eine andere Meldung gesehen. Abgesehen davon ging es dann ja, während eigentlich bis einschließlich morgen schon Flüge abgesagt waren. Das macht keinen Sinn.