Ryanair Reportage gestern auf RTL.

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von weltreisender, 7. Juli 2009.

  1. weltreisender

    weltreisender Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Die ryanair Reportage gestern in Extra auf RTL, war ja an Dämlichkeit der Passagiere und der RTL Testperson nicht zu überbieten.

    RTL hatte sich die teuersten Flüge ausgesucht (ist ja klar, wenn man von heute auf morgen bucht, das die Flüge am teuersten sind), die mir übrigends noch nicht richtig aufgefallen sind. Denn ich buche immer Wochen oder Monate vorher.

    Gepäckgebühren werden auf der Homepage ausgewiesen, da soll man sich nicht wundern, wenn man am check-in zur Kasse gebeten wird.

    RTL hatte versucht, die Bordkarten ausgerechnet an dem Abend auszudrucken als ryanair seine Wartungsarbeiten im System hatte. Die Wartungsarbeiten wurden gross angekündigt und auch auf der Homepage bekanntgegeben. Ich erinnerte mich sofort an den 24./25. Juni als die Wartungsarbeiten stattgefunden haben, um diesen Zeitraum muss die Reportage entstanden sein. Da kann man ryanair doch keinen Vorwurf machen.

    Über Flugverspätungen und Flugausfälle: Diese kommen bei renommierten Airlines genauso vor, wie bei Billigairlines. Das hält sich aber bei beiden Bezahlgruppen in Grenzen. Im Winter ist es am schlimmsten, wenn manchmal zeitweise sogar Flughäfen geschlossen werden müssen.

    Mangelnder Service: Auch bei Lufthansa, British Airways usw. wird man als Passagier nicht immer optimal behandelt. Weil es gar nicht möglich ist. Wenn nur ein Flieger Verspätung hat oder sogar ausfällt, sind es 200 bis 300 Passagiere die betreut werden müssen. Eine Aufgabe, wo ich als Mitarbeiter nicht in der Schusslinie stehen wollte.

    Fazit: RTL wollte mal wieder künstlich was aufbauschen, was gar nicht den Tatsachen entspricht.
     
  2. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Bei den meisten Airlines ist der Online-Checkin binnen 24 Stunden vor Abflug üblich. Wenn das dann aus technischen Gründen nicht geht, würde ich erwarten, dass Ryanair den Check-in am Flughafen ohne Wenn und Aber zum Online-Preis ermöglicht. Ich empfände es als Zumutung, mich nach Buchung und Bezahlung quasi laufend darüber informieren zu müssen, ob zu irgendeinem Zeitpunkt eine Wartung der Systeme geplant ist. Die Stellungnahme des Ryanair-Sprechers dazu war m.E. an Arroganz kaum zu überbieten.
     
  3. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Stimme Weltreisender zu. Fand den Bericht auf RTL ziemlich gegen Ryanair. Frag mich nur was das soll. Kann doch jeder buchen wo er will und lesen kann doch auch jeder der einen Flug bucht.
    Finde an den Gebühren nix besonderes, zumal alles angegeben wird.
    RTL muss ja nich mit Ryanair fliegen.
    Bin mit denen schon extrem günstig geflogen und find die nicht schlecht.
    Verspätungen & Ausfälle gibt es immer und überall. Erst letzte Woche mit LAN bei mir.
     
  4. vedoni

    vedoni Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
    die Leute haben 2 Wochen um einzuchecken. Da wird sich doch sicher ein Termin finden wo es klappt. Ich fand den Bericht auch lächerlich, weil er nur auf die schon bekannten "negativen" Dinge eingegangen ist. Ich persönlich bin noch nie üner 20 Euro all in mit Ryan geflogen.
     
  5. fbwinner86

    fbwinner86 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Meiner Meinung nach war der Bericht auch sehr gegen Ryanair gerichtet. Ich bin schon oft mit Ryanair geflogen und hatte noch keine Probleme. Das man nur 15kg Gepäck mitnehmen darf, steht auf der Homepage, und 15kg bedeutet nun mal auch 15kg, v.a. haben Sie es ja vorher gewogen. Hat mich gewundert, dass die Dame nicht noch 20kg Handgepäck mitnehmen wollte. Das Ryanair den Ausfall der EDV einige Tage vorher angekündigt hat, kann ich bestätigen. Außerdem bei 14 Tage Zeit für den Online Check-In sollte sich schon nen Termin finden lassen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, dass einige Leute wegen ihrer Naivität von Ryanair bestraft werden, wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt und sich auf der HP informiert, hat man gar keine Probleme mit Ryanair.
     
  6. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Die berechtigte Frage, die ich mir gestellt habe war: Was hätte eine LH/BA ONE-WAY Flug denn in Y gekostet? Sicherlich erheblich mehr...
     
  7. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Das nennt man eindeutig journalistisch schlecht! Meine aber davon gibt es viele solcher Berichte. Pro 3, Sat 1 und RTL haben eine vielzahl solcher Berichterstattung. Da werden dann auch "schlimmste menschliche Tragödien" dargestellt, dabei aber vergessen, dass derjenige der Hautpverantwortlich war und ist.!

    Ist wohl einfach in auf Rynair zu motzen. Wie auch hier werden immer wieder und wieder die gleichen Ansätze gebracht. Die Kosten weiss doch jeder, bzw. müsste jeder wissen, der sich informiert. Wenn nicht, dann muss er eben zahlen!

    Das System von Rynair ist ganz einfach. Wer clever ist, ein bisschen flexibel und eben nur das normale nimmt, der kann ständig und immer für 1 Euro oder 10 Euro durch die Welt düsen. Wer bequem ist, nicht recherchieren will, oder einfach nur dumm ist , der muss eben für das was er zusätzlich will, was wohl bei anderen inkludiert ist, aber hier dann mehr zahlen. Mehr zahlen, als der , der am wenigsten zahlt . Aber ob er auch mehr zahlt, als bei Lufthansa und Co, ist nicht gesagt.

    Nur alles falsch machen, dann ständig zusätzliche Arbeit machen, und dann sich dumm und dreist anstellen, das muss auch einfach irgendwie "bestraft" werden. Diese sollen doch ganz einfach woanders buchen, die können oder wollen es eben nicht - fertig!
     
  8. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe den Bericht auch gesehen und fand ihn nicht schlecht.
    Natürlich hat der Reporter sich ziemlich dumm angestellt, was aber nicht alles rechtfertigt.
    Nicht jeder Fluggast ist ein Profi und gerade ältere Leute, die selten Fliegen, können hier ziemlich auf die Nase fallen!!
    Des Weiteren war ja nicht nur der RTL Reporter in dieser Situation, sondern auch weitere Paxe.
    Wenn eine Fluggesellschaft den Ausdruck der Boardkarten 'online' vorschreibt, dann hat dieses Unternehmen auch dafür zu Sorgen, daß es zu keinen Problemen mit der Website kommt.
    Wartungsarbeiten können während der Nacht vorgenommen werden.
    Falls es trotzdem einmal zu Problemen kommen sollte, muss Ryanair so kulant sein, daß die Boardkarten am Flughafen kostenlos erstellt werden- ohne WENN und ABER!!
    Auch wenn der Bericht sehr übertrieben war, hat man trotzdem gesehen, wie Ryanair über seine Paxe denkt.
    Da in diesem Bericht auch Germanwings und EasyJet getestet wurden, konnte man sehen, daß es auch anders geht!!
    Aber bei der heutigen 'Geiz ist Geil' Mentalität schaltet der Verstand sich aus.
    Ryanair? Never ever!!!

    Happy Landings
    Gruss
    TIM
     
  9. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Musst ja nicht mit Ryanair fliegen, dass interessiert in Dublin so ziemlich niemanden.

    Ist ja jedem selber überlassen, wer mit wem fliegt..

    Die Wartungsarbeiten wurden übrigens nachts vorgenommen und das wurde 2 Wochen vorher schon angekündigt. Man kann auch 2 Wochen vor dem Abflug online einchecken. Bei anderen sind es meist 24 Std. Also hatte man genug Zeit.

    Ich vermute, dass man sich schon bewusst einen solchen"Testflug" ausgesucht hat. Bei der Buchung 1 Tag vorher stand es ja DICK und FETT auf der Homepage, dass die Seite nachts nicht funktioniert. Hätte man direkt bei der Buchung eingecheckt, wäre alles kein Problem.

    Naja, um mal wieder von dieser Sache wegzukommen. Wie dumm muss man sein, wenn man mit 22 kg am FLughafen ankommt, obwohl man beim Buchungsvorgang mehrmals auf die Gepäckregeln hingewiesen wird das nur 15 kg erlaubt sind im Aufgabegepäck. Gut, jetzt kann man sich wieder streiten, warum 15 kg. Antwort: Weil Ryanair das halt so macht und es ist kein Geheimnis. Gleiches gilt auch für die Handgepäckregeln. Sogar auf der Bordkarte steht es DICK und FETT drauf.

    Ich bin auch kein Ryanairfan, aber ich nutze die recht oft, da sie meistens die besten Preise haben. Da ich mich an die Regeln halte, die wirklich nicht nicht zu verstehen sind, habe ich auch noch nie an einem Flughafen draufzahlen müssen.
     
  10. Steinburg

    Steinburg Pilot

    Beiträge:
    88
    Likes:
    0
    Bist halt ein braver Flieger. Gut gemacht.
     
  11. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Nein, ich habe den Bericht nicht gesehen.

    Aber langsam werden so manche Sparmassnahmen von reiher kontraproduktiv.
    Ich erinnere mich da nur an die 17 Italiener vor einigen Wochen. Zu Spaet am Gate und ein Schauspiel 1. Klasse.

    Grad eben hat einer seine Buchung am Counter zerrissen und als Konfestti in der Luft verteilt. Er packte seine 4 koepfige Familie mit den Worten "Wir fahren nach hause"


    Schoene Gruesse aus STN

    PS Wann wird Reiher eigenes Sicherheitspersonal vorhalten muessen? Kostet dann aber auch. :roll:
     
  12. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Mal wieder eine überaus freundliche und sinnvolle Antwort, aber ich habe mich in diesem Forum ja schon fast an diese Umgangsformen gewöhnt, obwohl ich erst seit kurzem hier bin. Hast dir aber echt Mühe gegeben, diesen Satz zu formulieren. Das muss man dir lassen.

    Aber zurück zum Thema:
    Was hat das mit bravem Flieger zu tun? Wo liegt das Problem sich an die AGB´s/Regeln zu halten? Mache ich es, fliege ich stressfrei zum gebuchten Preis und wenn nicht, dann muss ich eben zahlen. Verstehe nicht wo das Problem liegt?

    Wenn ich online was kaufe, mache ich doch auch meinen Haken an die AGB´s und kann nicht danach sagen, dass ich davon nichts wusste. Ich lese das auch nicht immer alles, aber die FAQ zu den relvanten Sachen kann man ja wohl mal kurz lesen, oder?

    Warum kommt man mit 22 kg zum Flughafen, wenn man für 15/20 kg gezahlt hat? Man weiß nie, ob das so durchgeht und es ist auch ein Unterschied, ob man 7 kg oder 2 kg mehr hat. 15 kg (was ich auch nicht toll finde) ist halt von denen so festgelegt und das weiß man, wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt und sich ein wenig informiert.
     
  13. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Fliegen bedeutet wohl für viele, gleic hzeitig, besonders viel Service, freunldiche Damen, die für alles Verständnis haben.

    So war es ja auch lange und ist es bei vielen immer noch. Kann man auch so haben, wenn man Lufthansa und Co bucht!

    Wenn ich mich nun aber entscheide, dass ich mit Rynair und Co fliegen will, weil diese billiger sind, dann muss ich selber ein wenig aufpassen!

    UNd ob das Ältere Leute können oder nicht, kann ich einfach nicht mehr hören.
    Das hatten wir ja bei der Bahn schon. Wenn ich was nicht kann, egal ob ich nun zu doof, zu faul, zu blind, oder zu alt bin, dann muss ich mir helfen lassen. Aber, das dafür dann das Unrternehmen von dem ich was haben will, dafür kostenlos aufkommen muss, ist unverständlich!

    Entweder finde ich eine Möglichkeit, das so zu machen, wie das Unternehmen das anbietet, oder ich fahre anders aber zahle auch mehr. Es MUSS keiner mit Rynair und Co fahren. Jeder kann in das reisobüro seines Vertrauens gehen, seine Wünschen offen sagen, seine Probleme äussern etc etc. und bekommt bei allem Hilfe.

    Das soll er dann bitte machen!
     
  14. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Ältere sind neben Gepäck bestimmt MOL's Lieblingsfracht.

    Dank einer älteren Dame mit Mobilitätsbeeinträchtigung, welche über ein Cateringfahrzeug deboarded wurde, hat Mol sich heute 45 Min Verspätung eingefangen. Wenn die Diskriminierungsrichtlinie der EU nicht existent wäre, würde MOL diesen Personenkreis bestimmt liebend gerne ausgrenzen.

    Jetzt aber zum Bericht, welcher gerade wiederholt wird :roll: . Das kommt davon wenn man für die Journalien keine besondere Buchungsstelle vorhält. Da hat sich bestimmt jemand dieser Gattung darüber aufgeregt und schon war Reiher in der Radaktionskonferenz im Fadenkreuz und zum Abschuss freigegeben.
     
  15. marcA

    marcA Silver Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    0
    zum thema "ältere":
    ich komm grad aus stansted und musste auf hin- und rückflug feststellen, dass viele "ältere" Passagiere an Board waren und diese so gut wie alle Priority Boarding gebucht hatten, find ich zwar absolut unsinnig, aber so kam wenigstens durch die älteren nochn bisschen mehr geld in die tasche ;)
     
  16. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    was ich im zusammenhang mit prio boarding nicht verstehe. die leute bezahlen um sich dann in den reihen 3-15 bzw 18-32 niederzulasen. :|
    erst gestern wieder erlebt dass sich keiner die freihet der exit row gönnen wollte und diese ewig frei blieben. :roll:
    woanders benötige ich hierfür status oder xxl zuschlag.

    jetzt aber nochmal zu mol.
    mol dreht solange an der kostenschraube bis sie bricht. und bekanntlich kommt nach fest ja ab. der kostenfetisch des mol wird ihm über kurz oder lang das genick brechen, so meine meinung. :twisted:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Bin beim besten Willen kein Fan von Ryanair... Ganz im Gegenteil. Aber man muss ganz klar sagen, you get what you pay for. Ich bezahlte neulich zehn Euro für den Flug vom Hahn nach Manchester. LH wäre 99 gewesen ab FRA. Nun dafür gab´s aber keine SEN Lounge, keinen First Class Check in, kein wirkliches Prio Boarding (wurde von Paxen auf dem Fussweg zum Flugzeug überholt, die keine Prio gekauft hatten :oops: ). Problem war nur, als meine Tochter kurzfristig ein weiteres Gepäckstück benötigte. Kostete halt dann mehr als ich selbst....Bin aber insgesamt gut von A nach B gekommen.

    Ich fliege trotz aller billigen Flüge nun aber wieder mit der LH auf der Strecke nach MAN. Mir ist halt der Extra Komfort als SEN der Aufpreis wert.

    Aber zum Thema: Ich finde den Beitrag von RTL sehr scheinheilig und arg manipuliert. Das ist Revolver Journalismus. Aber was will man von Extra erwarten. Ein Magazin, das sich vor allem durch Reportagen aus dem Rotlichtmilieu hervortut.
     
  18. thebusychris

    thebusychris Silver Member

    Beiträge:
    358
    Likes:
    0
    Sorry aber wer zu "dämlich" oder "unselbstständig" ist, sich vorher zu informieren hat man es meiner Meinung nach verdient ausgenommen zu werden. :evil:
    Diese "Testpersonen" haben sich dümmer gestellt als die Polizei erlaubt und natürlich alle Gebühren drauf hauen lassen die es bei Ryanair gibt. Meiner Meinung nach hat RTL mit großer Absicht versucht Ryanair in ein schlechtes Licht zu rücken(so kam es mir vor). Ich muss Ryanair in dieser Hinsicht mal etwas in Schutz nehmen, denn wenn man sich VORHER :!: über die Gebühren informiert (und heutzutage dürfte es sogar im hintersten Hinterland einen Internetanschluss geben um auf die Website zu schauen und auch einzuchecken) erlebt man nachher keine böse Überraschung und hat eine einzigartig günstige Art zu reisen...

    Ich bin dieses Jahr bis jetzt 6x mit Ryanair geflogen, jedes mal für 5-20€ ENDPREIS RETURN, und sie waren allesamt weitaus besser als erwartet (darf man bei diesen Preisen überhaupt irgendwelche Anforderungen stellen außer das man heil ankommt?). Wenn ich natürlich soviel Geld hätte, dass es mich nicht stören würde 100€ mehr pro Strecke für guten Service auszugeben, würde ich das natürlich machen aber leider gibt es auf dieser Welt viel zu viel Leute die das nicht können und sich darüber freuen so eine günstige Art zu Reisen gefunden zu haben. :mrgreen:

    ALSO RTL SCHÄMT EUCH FÜR DIESE REPORTAGE :evil:
     
  19. sergej1985

    sergej1985 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hier kurz Feedback zum gestrigen Flug mit Ryanair von Pisa nach Weeze !

    gestern von Pisa nach Weeze geflogen. noch nie etwas ähnliches erlebt !
    gebucht nur den RückFlug vor ca 3 Monaten mit Ryanair , war eigentlich für 2 Personen im Gegensatz zu anderen Billigfluggesellschaften günstig (150eur gesamt).

    Hab mir den Buchungscode notiert und online eingecheckt. Dann standen wir am Check-in-schalter und hatten unsere BoardKarten, die man vorher hätte im Internet ausdrucken müssen, nicht mitgehabt, da vorher 15 mal mit WizzAir, KLM,Swissair etc. geflogen, immer dabei gehabt aber nie dazu aufgefordert gewesen, diese vorzulegen.

    Die ''nette'' Damme am Checkin Schalter erklärte schnell, dass der Buchungscode nicht genüge und ich Boardkarte vorweisen müsste. Da ich selber mich gut mit Checkin auskenn und am Schalter von einer Fluggesellschaft während des Praktukums tätig war, weiss ich dass ich eigentlich nur den Passagiernamen nennen muss oder Reservierungsnummer, sonst nix. Das habe ich ihr auf Englisch erklärt, die Antwort kam prompt: nein, bei uns funktioniert es anders, wenn Sie keine Boardkarte augedruckt haben, gehen Sie zum Internetcafe oder Internetpoint und dort haben Sie die Möglichkeit dazu, Ihre Boardkarte auszudrucken.

    Es war 6 uhr morgens und Internetcafe war zu. Am Galilei Airport Pisa waren 2 Internetautomaten, die beide auswaren ( einfach schwarzer Bildschirm). Wir kamen auf die ''nette'' Dame unochmals zu und erklärten es ihr, worauf sie rapide eine Antwort fand : dann sind Sie selber Schuld ich kann Ihnen nicht weiterhelfen.

    Und nun kommen wir zum Highlight der Geschichte : die Gebühr für jede Boardkarte beträgt 45 EUR !!!
    Wir sind daraufhin schnell zum Supervisor des Flughafens gerannt und alles geschildert. Geschätze 5 Drucker und 3 PCs standen im Zimmer der Frau, die sich das Ganze angehört hat und dann meinte, sie könne uns dann nicht helfen, wenn Internetcafe zu ist und Internetautomaten aus sind. Wir müssten Strafgebühr zahlen.

    Es waren nur noch 15min bis Checkin Ende und uns bleib nix anders, als zu zahlen. Als wir dann total genervt und enttäuscht bei derselben Dame am Checkin unser einziges Gepäck aufegeben wollten und aufs Band stellten, zeigte unsere Waage 16,9 kg anstatt 15,0 erlaubten. Bei Wizzair oder Swissair gingen schon mal 19,0 statt 15,0 durch, ohne dass jemand was aufmuckte. Aber nein, hier kam rapide die Aussage von der ''netten'' Dame : bitte nehmen Sie 2 kg ab, da Sie sonst für 2 kg Übergepäck zahlen müssten.

    Der Flug war sonst okay und wir waren noch pünktlich am Weeze Airport. Am Board ist nicht mal ein Wässerchen für umsonst. Man versuchte uns ständig irgendwelche Scheine zum Freirubbeln als Gewinnchance eines Autos oder vielzähliger Wertsachen anzudrehen, Zigaretten, Schmuck und etc. was für Billigfluggesellschaft ziemlich typisch ist. Fazit : wir fliegen eher nie wieder mit Ryanair, da Passagiere eher als Ziel der Austricksereit und Ausbeutung betrachtet werden. Freundlichkeit der Mitarbeiter ist mir zum keinen Zeitpunkt aufgefallen.

    Ich weise all die jenigen, die vorhaben mit Ryanair zu fliegen, auf folgende Sachen hin:

    - Bitte druckt unbedingt von zu Hause die Boardkarte 15 mal aus und nehmt genau 15,0 kg wenn 15kg erlaubt sind und kein kilo mehr!!! :oops:
    - erwartet nicht, dass jemand Verständnis Ihren Problemen gegenüber zeigen wird oder gar versucht, Ihnen zu helfen - Sie sind auf sich selbst
    angewiesen und müssen alle Probleme am Flughafen selbst lösen.
    - bestellt Wasser oder Kaffee am Board nur dann, wenn Sie enweder viel zu viel Geld haben oder davon Ihr Leben abhängt, dass es lebensnotwendig erscheint
    zu trinken, da ein Wasser oder Bier ca 3-3,5 EUR kostet, Hamburger 5 EUR.

    Danke all denjenigen, die diesen Beitrag bis zum Ende gelesen haben.
     
  20. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Vielen Dank für den Bericht und Deinen Ärger kann ich nachvollziehen.

    Als Passagier einer sogenannten Billigfluggesellschaft sollte man sich halt auf die Gepflogenheiten dieser Fluglinie vorbereiten. Aber auch bei sogenannten "Premiumcarriern" kann man unangenehme Überraschungen erleben. So serviert beispielsweise das *Allianz-Mitglied auf innerskandinavischen Flügen auch keinerlei Getränke mehr gratis. Null, nada, nichts. Und auf "internationalen" Verbindungen innerhalb Europas bekommt der geschätzte Fluggast 125 ml (!) einer gelblichen, wässrigen Flüssigkeit, abgefüllt in einem Pappkarton, auf den Klapptisch "geklatscht". Und von inkompetenten, unfreundlichen Check-In-Mitarbeitern dieser *Allianz-Fluggesellschaften könnte ich auch abendfüllend berichten.

    So kommt es ja, gerade auch bei "Qualitätsfluggesellschaften", immer wieder zu neuen Schikanen, die sich deren Mitarbeiter ausdenken. Schau Dir doch nur die vollkommen überflüssigen, zeitraubenden und schikanösen "Vorkontrollen" zu den Lounges in FRA oder MUC an.
     

Diese Seite empfehlen