Ryanair sorgt für mehr Kostentransparenz

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Ryanairfan, 11. Mai 2011.

  1. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Ok. Langsam verstehe ich.
    Aber den Flug den du beschreibst ist nicht BER-BCN, sondern BER-MXP und MXP-BCN.
    Da magst du mit deinem Beispiel gut liegen.
    Aber vielleicht gibts ja auch Leute, die innerhalb von einem Tag von Berlin nach Barcelona fliegen wollen :lol:
    davon bin jetzt einfach mal ausgegangen.
    Euer Routing sollte man trotzdem mit z.B. Easyjet gegenrechnen und dann entscheiden.
    Lounge ist ja toll - aber was ist daran so komfortabel, wenn man dafür einmal mehr umsteigen muss?
    So definiert jeder Komfort unterschiedlich.....
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich mag's Leute geben, die innerhalb eines Tages
    diese Strecke fliegen wollen oder müssen. Die sollen ja
    auch tun und lassen, was sie möchten oder tun müssen. :idea:

    Und LH-Business (selbst innerhalb Europas) ist uns echt
    immer noch lieber als irgendeine dieser "Billig-Airlines". 8)

    Wir suchen uns glücklicherweise noch immer selbst aus,
    wann wir wohin reisen und wo wir dann wielange bleiben.
    Das ist für mich - sofern wir's einigermaßen komfortabel
    (also auch mit Zwischenstopp/s) gestalten können - halt
    auch eine Art von "Luxus". Insofern: "Jeder wie er mag". :mrgreen:
     
  3. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Ich gönne dir ja deine Art zu reisen und mache das auch ab und an selber.
    Was mich stört, ist so zu tun, als wäre das im Endeffekt ökonomischer und irgendwie rational nachvollziehbar.
    Du machst effektiv 2 Trips Berlin-Mailand und Mailand-Barcelona. Dafür hast du ein gutes LH-Angebot abgestaubt, schön.

    Wie es den optimierten "Quality Carrier"-Reisenden gibt mit massig Meilen, Loungebedürfnissen, Gepäck usw., gibt es auch den optimierten Billigflieger ohne Aufgabegepäck mit bestimmter Kreditkarte usw. In einem fairen Vergleich beider Systeme kann ich davon aber nicht ausgehen, sondern muss einen "Normalreisenden" sehen.
    Sonst kommt ein FR-Fan und sagt irgendwann gabs mal SXF-BGY, BGY-BCN für den Juni für jeweils 5 Euro Aktionspreis. Und wenn man sich einen Mietwagen nach Mailand nimmt, ist es auch kein großer Unterschied, ob von MXP oder BGY.

    Ein fairer Vergleich lann nur lauten. Ich schaue aktuell in die Buchungssysteme von FR (über BGY), Ezy (über MXP) und vergleiche dann aktuell mit LH und ggf. einer AB-Combo. Und dann überlege ich mir, ob es mir der Aufpreis für den "Quality Carrier" wert ist, denn das Ergebnis ist ähnlich wie FRA-BCN. Und da kann ganz nach Vorlieben jeder zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen. Von vorneherein zu sagen: "Mit denen fliege ich nicht. Die sind bäh!" halte ich für eine nicht notwendige Einschränkung meiner Wahlfreiheit. Glücklicherweise handeln die meisten "Marktsubjekte" ökonomisch rational, brauchen dafür aber bitte Preistransparenz.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Glücklicherweise muß ich mich dem, was Du so nennst,
    nicht unterordnen. Für mich ist 'meine Art des Reisens'
    bis dato erstrebenswert - und ich halte es für durchaus
    rational, wenn ich diese (ganz ökonomisch angegangen)
    so preiswert und gleichzeitig so komfortabel wie möglich
    durchzusetzen versuche. Da ich - nach allem, was bisher
    über die von Dir und auch anderen (es sei Euch gegönnt)
    "Billig-Fluggesellschaften" gesagt wurde - diese LCC aus
    unserer Suche wie einem Vergleich 'auszublenden' in der
    Lage bin, kann ich den Ruf nach mehr Kostentransparenz
    zwar nachvollziehen - aber er betrifft uns nunmal nicht. :idea:

    Noch einmal: Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie
    und wann (und letztlich wohin) er privat verreisen möchte.
    Daß es da - anscheinend sogar sehr große - Unterschiede
    gibt, ist nur auf den ersten Blick überraschend. Gehören
    solche Unterschiede nicht auch zu unserem Leben dazu? :mrgreen:
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Da
    hast
    du
    recht
    miles
    _
    and
    _
    mappus
    !
    Und
    vor
    dem
    Hintergrund
    dieser
    atemberaubenden
    Erkenntnis
    könntest
    du
    nun
    damit
    aufhören
    alle
    für
    blöd
    zu
    halten
    ,
    die
    ihr
    Leben
    anders
    organisieren
    als
    du
    und
    deine
    Thais
    .
    Aber
    daraus
    wird
    wohl
    nichts
    .
     
  6. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Und
    Finger
    weg
    vom
    Ei
    phone.
    Send
    from
    my
    Bosch
    Telephone
    via
    c
    Net
     
  7. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Der liebe Vorumsbruder mails_end_mappus sollte seinen durchaus nicht geistlosen Ausführungen eben nur die bleibende Bemerkung hinzufügen :

    " Achtung gilt nur für Hartz4-Frührentner-Krankgeschriebene-oder sonstwie zeitlich Ungebundene "

    weil das berufstätige Vorumsmitglied weder tagsüber wegen beruflicher Beanspruchung noch abends wegen Ermüdung Kapazitäten zum Optimieren auch der allerletzten Feinheit des Ticketerwerbs verfügbar haben dürfte . Insofern erklärt sich ein Großteil dieses arroganten Gequatsches wohl nur vor dem Hintergrund des Mangels an sonstigen Anforderungen , man weiß nicht ob man ihn deswegen beneiden soll .
     
  8. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  9. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht sollte er lieber mal dafür sorgen dass die 0900-Hotline gegen eine mindestens 01805 (oder 0180) zu max. 0,14 ct je minute getauscht wird. dann ELV als zahlmöglichkeit akzeptieren, kosten insgesamt ausweisen, ... naja bei soviel ärgernissen welche in dem billig-carrier stecken, da muss man sich ja die finger wund tippen :lol:
     
  10. tomsu1004

    tomsu1004 Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    3 mal mit FR geflogen hatte nie Probleme. :roll:
     
  11. Bluelady

    Bluelady Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Mir ist dieses Preisgemeckere unbegreiflich.

    Ich habe langsam den Eindruck, dass hinter so manchem ein Gangster mit schussbereiter Pistole steht der ihn zum Buchen zwingt.

    Auch dieses Servicegemecker.... mein Gott, wer mit Aldi fliegt kann halt nicht erwarten von Feinkost Käger bedient zu werden.

    Bezüglich der Servicegebühren ist es mitnichten so, dass evtl. nicht alles davon (je nach Preis des Fluges) an die KK-gesellschaften geht, aber was ist mit Chargeback, erhöhten Verwaltungskosten usw...? Hat das mal jemand eingerehnet? Das Zauberwort heißt Mischkalkulation. Ist doch auch völlig egal, wer sich an den Gebühren stört muss halt anders bezahlen, oder noch einfacher: nicht buchen :mrgreen:

    It`s up to you!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gibt es für diese "Feststellung" irgendeinen Beleg?
     
  13. Bluelady

    Bluelady Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ich kenne die Verträge zwischen den KK und den Fluggesellschaften nicht wenn Du das meinst, aber ich kenne so ungefähr die Kostenstrukturen und die schätze ich auf (ganz grob, kann mich natürlich auch täuschen, aber dann denke ich eher weiter nach unten als nach oben) 15-35 cent plus 1-2,5 % an Gebühren.

    Nehme ich die teuersten Gebühren, dann wären das bei einem Durchschnittspreis von 70 EUR 2,10 netto (bitte beachten dass in den 6 EUR Gebühren 19 % Märchensteuer enthalten sind und die FG somit nur gute 5 EUR davon hat) die direkt an die KK Gesellschaft gehen.

    Evtl. wird noch ein PSP genutzt was an den Transaktionen verdient, oder es muss bei direkter Anbindung evtl. noch ein Extra-Server genutzt werden, Plausiblitätschecks, Chargeback, Risikomanagement, die Schnittstellen müssen auf dem aktuellsten Stand gehalten und gepflegt, angepasst werden, Verwaltung bei Abrechnungen usw usw. Entgegen der landläufigen Meinug ist es leider keinesfalls so, dass man sagt man will jetzt Amex nutzen und dann geht das auf einmal. Da steckt ein wahnsinniger Aufwand hinter.

    Das ist ein immenser Kostenblock, der die Gebühren der KK-Gesellschaften vermutlich sogar übersteigen wird. Da eine Zahlart eben auch kostenlos angeboten werden muss ist das Ganze einfach eine Mischkalkulation. Auch Vorkasse z.B. kostet immens viel Geld (alleine mit der Zahlungseingangsverbuchung kann man ein ganzes Großraumbüro beschäftigen) oder Lastschrift (Bonicheck, Rücklastschriften, Zahlungsausfälle,.....).

    Insofern finde ich den Betrag nicht tragisch. Wenn nicht eine Zahlart kostenlos angeboten werden müsste würden die vermutlich einfach überall 2 oder 3 EUR nehmen und niemand würde sich aufregen :)

    Just my 5 cents !

    Und wie gesagt ist es nur eine ganz grobe Schätzung die deutlich machen soll, dass es vielleicht nicht so ganz die" Abzocke" ist die manch einer denken mag.

    Lufthansa z.B. die in den meisten Fällen im Endeffekt viel teurer ist aber bei der alles "kostenlos" ist könnte man dann eigenltich viel mehr "Abzocke" vorwerfen. Tue ich aber persönlich nicht und fliege da auch einfach lieber mit weil ich das Lufthansa-Feeling schätze.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da kennst Du aber die notorischen Nörgler noch nicht.
    Für diese wäre auch ein halber Cent noch "Abzocke". :lol:
     
  15. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    hallo,hallo,hallo...
    kann mir mal jemand, insbesondere map, erklären wie er die biz tarife aus der bundshauptstadt in die metropole kataluniens bekommt. ich muss da öfter hin und bin etwas blöder... wäre sehr dankbar!!!
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    "biz tarife" bei Ryanair? :shock:
     
  17. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    quark, ich fliege nicht mit den iren. ich lese auch keine bildzeitung.
    aber du schreibst doch oben was ex-berlin über mailand 70 euronen oneway biz....versthe ich nicht ganz.
    ich nehme sonst lh über fra, muc, dus, auch easy, hin und wieder AB und nun probiere ich mal schpamair (die mich auch schon mal sitzen jelassen haben) aus. und jetzt wüsste ich gerne deine variante weil ich denke das ich mich beim buchen nicht gerade clever anstelle...
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das denke ich mir. So sieht es bei dieser "Frage" ja auch aus.
    Tip: Noch einmal lesen, nachdenken und nicht mehr "fragen". :idea:
     
  19. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    nö, verstehe ich nicht. hat sich dann ja wohl erledigt.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wäre schön (und nett von Dir). Dank dafür. 8)
     

Diese Seite empfehlen