SEN machen oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Markus1301, 10. Dezember 2007.

  1. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade am überlegen ob ich einen SEN run machen soll. Wenn ich meine Adresse in die Schweiz verlege (Firmenadresse), fehlen mir noch 44419 Meilen für den SEN.
    Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich viel im Flugzeug sitzen, auch international. Leider zahlt meine neuer Arbeitgeber nur Y. Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt einen SEN run zu machen.

    Was meint Ihr. Ich habe da folgende Konstellation.
    FRA-AMS-ZRH-NRT-ZRH-AMS-FRA und dann nochmal FRA-ZRH. Alles mit Swiss in C.
    Bringt ca.45k und kostet ca. 2500€.

    Mich würde interessieren was Ihr dazu meint. SEN oder nicht SEN ist hier wohl die Frage. Auch ob es sich lohnt die 2500€ dafür hinzulegen.

    Freue mich auf Eure Kommentare.

    Markus
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Mach doch die Swiss X-Mas Specials, kostet Dich dann um die 800€...
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wenn du im nächsten jahr viel mit *-a fliegst, macht es mehr sinn, als wenn du mit anderen allianzen fliegst, da du dann ausserhalb dt. kaum in eine lounge kommen wirst (ohne *-a-ticket). im zweiten fall wäre priority pass sicher besser geeignet und deutlich günstiger.

    ob das nun lohnt oder nicht, diese doch nicht so kleine anzahl status-meilen zusammen zu fliegen, muss jeder selbst entscheiden. man muss ja auch sehen, wieviel einem das wert ist - sind ja schon einige euros, die man dafür mehr oder weniger sinnvoll einsetzt. nur fliegen, ohne mir was anzusehen, wäre für mich bei dem umfang nicht interessant. dafür kann man ja auch schon ne kleine, nette urlaubsreise buchen.

    es ist halt auch die frage, was der status für dich speziell an weiteren vorzügen bringt - zwei der wichtigsten bzw. attraktivsten goodies sind sicherlich der companion-award und die möglichkeit, als sen auch die exit-row zu reservieren - gerade bei vielen internat. flügen in Y hilfreich. je nachdem, ob warteliste ein thema für dich ist, kann auch die wartelisten-prio wichtig sein.
     
  4. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Zeig mir da bitte mal einen Flugplan. Das wäre natürlich hochinteressant!

    Markus
     
  5. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich werde wohl *A fliegen. Den Comp-Award finde ich schon sehr gut. Auch die Exit-row Reservierung ist spitze in Y.
    Wenn es natürlich noch ne billigere Möglichkeit gibt, immer her damit!

    Markus
     
  6. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
  7. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Wie buchst Du denn 4 Städte da rein? Bei mir funzt das nicht!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Der "Äppler-Fan :mrgreen: " hat das sicherlich über ein Reisebüro gebucht, online ist das schwierig!
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    oder über die swiss-hotline? - vielleicht geht das sogar über lh-ftl-hotline? weiss ich aber nicht genau, habe da bisher nie lx-routings angefragt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Jo, klar! Swiss-Hotline! "Können Sie mir ein ganz kompliziertes Routing raussuchen, so dass ich ein Maximum an Meilen kriege?". Sowas macht nur ein gutes Reisebüro!

    Die haben bei Swiss als Bsp. diese Maske und da gibt es dann nur die Auswahl A, B, C oder D:
    [KVS Availability Tool 3.0.2/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
    Code:
    FRA  Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF]
    BCN  Barcelona ES [LEBL]
    SA   29 Dez 2007
    
    Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
    --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------------------- 
    LX/LH     3601   FRA  07:20     ZRH  08:15     321  0    C4 D4 Z4 J0 Y4 B4 M4 H4 U0 G4 Q4 K4 V4 L0 W4 T0 E0
     -> LX/Sp 4756   ZRH  09:25     BCN  11:15     717  0    C4 D4 Z4 J0 Y6 B6 M6 H6 U6 G6 Q6 K6 V0 L0 W0 T0 E0
    LX/LH     3603   FRA  08:30     ZRH  09:25     321  0    C4 D0 Z0 J0 Y4 B4 M4 H4 U0 G4 Q4 K4 V4 L0 W4 T0 E0
     -> LX    1954   ZRH  12:15     BCN  14:00     321  0    C9 D9 Z9 J0 Y9 B9 M9 H5 U0 G0 Q0 K0 V0 L0 W0 T0 E0
    LX        1071   FRA  10:15     ZRH  11:15     320  0    C9 D9 Z9 J7 Y9 B9 M9 H8 U0 G2 Q0 K0 V0 L0 W0 T0 E0
     -> LX    1954   ZRH  12:15     BCN  14:00     321  0    C9 D9 Z9 J7 Y9 B9 M9 H8 U0 G2 Q0 K0 V0 L0 W0 T0 E0
    LX        1073   FRA  14:35     ZRH  15:30     319  0    C9 D9 Z9 J9 Y6 B6 M6 H6 U0 G6 Q3 K0 V0 L0 W0 T0 E0
     -> LX    1956   ZRH  17:20     BCN  19:05     321  0    C9 D9 Z9 J9 Y6 B6 M6 H6 U0 G6 Q3 K0 V0 L0 W0 T0 E0
    
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    man kann es natürlich dämlich anstellen ... oder vorab schon ein wenig auswählen, überlegen, abwägen, welche stationen man gerne anfliegen möchte - dann wird ein guter hotline-ma einem sicher helfen können.

    es ging und geht im übrigen nur darum, verschiedene ideen anzudenken; aber natürlich ist die idee des reisebüros auch total ok - nur hat vielleicht nicht jeder gleich ne handvoll gute parat.
     
  12. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Sodele,

    ich habe mir da jetzt überkreuz flüge gebastelt. 5 tage lang FRA-BCN = 50k meilen für ca. 1300€!

    wie ist das denn mit der Zeit zum umsteigen. Ich komme 14h in BCN an und der nächste Flieger geht um 14:45 wieder nach ZRH. Ist das zu schaffen? Denke mal das es das gleiche Fuggerät ist?!?!

    Hoffe mir kann das jemand beantworten.

    Gruss Markus
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das sollte auf jeden fall zu schaffen sein - die flieger aus/ins europ. ausland stehen immer an einem terminal-strang - also kein problem. wahrscheinlich wirds sowieso der gleicher flieger sein.

    ich hatte aber oft genug selbst in fra kürzere anschlusszeiten - also keine sorge.
     
  14. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Hallo Markus 1301

    Das kannst Du billiger haben, indem du zuerst einmal nach Wien fliegst und dann diese Barcelona (Nizza geht auch gut) Trips von Wien aus machst
    und erst mit dem letzten Flug voN Wien aus nach Deutschland zurück fliegst.
    Deutschland Barcelona mit Swiss über Zürich kostet immer so um die 260 - 280 €, aber VIE - ZRH - BCN -ZRH - VIE kostet nur 157,99 € statt 260.
    Kannst also ca. 400 € sparen.
    Ausserdem würde es mehr Spass machen von Wien auch mal nach Brüssel, Nizza, Mailand,... zu fliegen.

    Übrigens : Du kannst auch BCN - VIE praktisch zum gleichen Preis buchen wie VIE -BCN und retour.
     
  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das machst du dann auch über swiss und nicht austrian, richtig? klasse preis, wenns dann verfügbare flüge gibt...
     
  16. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Bei diesem Routing muss ich aber in VIE pennen und habe da noch transfer usw. Oder sehe ich da was falsch?
     
  17. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    aber nach zrh musst du doch auch irgendwie kommen, oder?
     
  18. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Hallo Stefanm und Markus1301

    1. Ja Flüge sind NOCH verfügbar, doch von Stunde zu Stunde werden es weniger. Lissabon z.B. ist praktisch nicht mehr
    zu kriegen.
    2. NUR über die Swiss Seite buchen http://www.swiss.com
    Dort dann (wenn man z.B. von Hamburg aus startet) HAM - VIE und die Daten eingeben.
    Dann erscheinen die Hinflug-Möglichkeiten. In der zweiten Spalte von rechts sind die günstigen business class Tarife.
    Dort die gewünschten Flüge anklicken.
    Dann Rückflug anklicken und ebenso aussuchen, also z.B. 25.12. nach Wien (z.B. mit einem Flug der ca,. 10,00 in HAm abgeht)
    und den Rückflug z.B. 31.12. (den spätesten) aussuchen
    Buchen,..
    Das kostet dann ca. 260 € und bringt die ersten 8.000 Statusmeilen (für FTL odder SEN 10.000)

    Dann z.B. dem obigen Start folgend VIE - BCN eingeben,... usw. Also einen neuen Flug starten,.... ein neues Ticket,...
    Man kommt 16,05 in Wien an und kann mit der gleichen Maschine um 16,45 wieder nach Zürich (16,05 an) und dort um 17,20
    weiter nach Barcelona (19,05 an). Barcelona übernachten und am nächsten morgen 8,45 wieder nach Zurich,...Wien,...
    Das kostet dann 157,98 € und bringt 8000 bzw. 10000 Status und Prämienmeilen.

    Oder : Für den 26.12. BCN - VIE buchen (kostet fast genausoviel) und dann ping pong fliegen.

    Aber : BEEILUNG !!!!! Es sieht noch gut aus für Barcelona, Brüssel, Nizza, Madrid
    Gefährlich sind Mailand, Rom, Venedig (im Winter oftmals Verspätungen, dann bricht das Konzept zusammen)

    Einfach mal bei Swiss herumbuchen.
     
  19. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    danke, aber habe keine eile, da das frühestens 2008 interessant für mich wird :)
     
  20. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    1. ALLE diese Flüge gehen IMMER ÜBER ZÜRICH. Deshalb kommst Du ja auf 4 Flüge pro Trip und somit 8.000 bzw. 10.000 Meilen.
    2. Wenn Du erst 2008 die Meilen brauchst, dann solltest Du schon die ersten Tagen im Januar für solch einen mileagerun nutzen, denn
    eine bessere Möglichkeit, gerade vom Preis-Leistungs-Verhältnisn her, bekommst Du wohl kaum noch in 2008.
    Viel Spaß !
     

Diese Seite empfehlen