SEN machen oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Markus1301, 10. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    So spart man vielleicht 100/150€, aber man muss in BCN übernachten... Mit einer Überkreuzbuchung HAM-BCN spart man die Übernachtung in BCN und schläft in seinem eigenen Bettchen.

    BTW: Fluppen sind in Spanien billig... 4 Stangen aus ES + 1 Zollfreie aus ZRH :lol: machen eine Ersparnis von 100€ gegenüber D :lol:
     
  2. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    So das wäre es, jetzt muss ich nur noch die Adresse in die Schweiz verlegen.
    Habe da mehrere Sachen gelesen das M&M eine Bestätigung haben wollte?!
    Wer hat denn Erfahrungen damit?

    Gruss Markus
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Auf der M&M-Homepage die Adresse eintragen und fertig. Deine Post geht dann natürlich an diese Adresse und Du bekommst künftig die Preise in CHF ausgewiesen (nur bei LH - bei der SWISS richtet es sich nach Abflugsort). Bestätigung kann ich nicht bestätigen - wie gesagt: die Adresse _muss_ ja ein wenig Sinn machen, immerhin läuft die Korrespondenz darüber.
    Willkommen in der Schweiz.
     
  4. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    vielleicht bin ich ja nicht statusgeil genug aber ich würde jedenfalls nicht einige urlaubstage oder wochenenden am flughafen/im flugzeug verschwenden um dann bei den paar flügen im nächsten jahr mal für eine stunde in der sen lounge zu sitzen. ich finde den sen-run durchaus sinnvoll wenn dir noch ein paar meilen fehlen und du dir ein schönes wochenende igendwo machst und den sen noch mitnimmst. wenn ich aber z.b. 40h und einige tausen eur verschwende um im nächsten jahr 20h in der sen lounge zu sitzen ist das in meinen augen ein schlechter deal.
    wenn man dann noch hauptsächlich innerhalb von D fliegt ist der mehrwert von kein-status zu ftl sicher höher als der von ftl zu sen, da dir der ftl
    - exec bonus
    - loungezugang
    - business check-in und business sicherheitskontrolle bringt
    die wichtigsten annehmlichkeiten hast du also schon mit ftl. die sicher bessere sen lounge rechtfertigt in meinen augen den aufwand nicht.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    weiter oben hatte ich bereits schon einmal geschrieben, was die ECHTEN vorteile des sen sind - die hast du jetzt mal eben ganz weg gelassen :)
     
  6. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Nein, es war die Swiss Hotline, allerdings habe ich mir vorher die Flüge auf der Webseite angeschaut und denen mitgeteilt, was ich haben möchte. Natürlich wurde ich gefragt, ob ich gerne Zeit im Flieger und auf Flughäfen verbringe :mrgreen:

    Das Routing ist über die Webseite nur aus TXL zu buchen, ansonsten Reisebüro oder Hotline.
     
  7. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    ja, da hast du vollkommen recht, es gibt natürlich noch mehr vorteile, wie z.b. den lounge zugang im ausland. ich hatte aber von innerdeutschen flügen gesprochen und da ist der unterschied in meinen augen nicht so gross (wegen ftl lounge und kurzen flügen, also beinfreiheit egal). der vorteil des companion award klingt natürlich auf dem papier toll. so wie ich das bisher bei freunden mitbekommen habe ist M&M in bezug auf awardbuchung ein ziemlicher betrug, weil du sowieso kaum den flug bekommst den du willst, selbst wenn du monate im voraus buchst. das ist vielleicht für arbeitslose und hausfrauen interessant die immer zeit haben, aber die bekommen im normalfall auch nicht so leicht die 90.000 oder mehr meilen für einen interkontinentalflug in C zusammen. mit begleitperson wird es dann sicherlich noch schwerer bis unmöglich den wunschflug zu bekommen.
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Kann ich so nicht Bestätigen.Immer zu 3.Immer Hauptferienzeit.Bis jetzt immer Flüge bekommen.
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    bevor du deinen hausfrauen- oder in dem fall freundes-test als grundlage für deine meinung nimmst, solltest du, wenn du eine solche meinung hier kommunizierst, vorher mal etwas recherchieren bzw. mal schauen, was andere hier für erfahrungen haben .. das ist ja nun wirklich so was von fern der realität
     
  10. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    ich habe das sicher etwas zu allgemein formuliert, da hast du recht. verfügbarkeit ist aber auch stark strecken- und klassenabhängig, so dass es auf manchen strecken tatsächlich sehr schwer ist einen awardflug in C oder F zu buchen.
    die erfahrungen hier scheinen auch nicht so positiv wie von dir angedeutet zu sein. nicht um sonst wurde hier immer wieder als hauptargument für den HON die bessere awardverfügbarkeit genannt. meines wissens sind die awardplätze pro flug begrenzt, so dass es auf den beliebten strecken zu engpässen kommen muss.
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    zu engpässen kommt es sicher mal auf den rennstrecken richtung bkk, miami etc. - das ist ja aber was ganz anderes als "nie verfügbar" bzw. betrug oder wie du es genannt hast.

    wobei ich vor wenigen wochen grade zwei plätze nach florida als comp-award buchen konnte - mit ein klein wenig flexibilität geht das sogar direkt im januar, also zur hochsaison in miami. :)
     
  12. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Hab jetzt die Adresse in der Schweiz. Kommt dort dann auch die neue Visa bzw. Mastercard hin? Ich glaube da habe ich ja nach wie vor meine deutsche Adresse drin?!

    Wer hat den Erfahrung mit der Umstellung? Was wird da alles so hingeschickt? Sollte doch nur die G-Karte und die Tags sein, sowie das M&M Heft alle paar Monate.
    Kommt da noch mehr an als SEN?

    Markus
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Du immer mit deinem Prinzip Hoffnung. Finde das wirklich deplatziert. Meiner Meinung kann man doch gar nicht oft genug betonen, dass F- und C-Awards in der Praxis so gut wie nicht existieren und es demnach reine Zeitverschwendung ist, die Buchung eines derartigen Fluges überhaupt ins Auge zu fassen. Stattdessen sollte man sich den unnötigen Aufwand ersparen und mit seinen Meilen lieber ganz entspannt im Worldshop stöbern.
     
  14. Guest

    Guest Guest

  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    achja, stimmt - die angebot im worldshop sind natürlich hervorragend dazu geeignet, meilen loszuwerden - ist ja ne hervorragende möglichkeit, die sauer verdienten meilen loszuwerden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  16. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Keine Ahnung, was Du Dir mit LH und M&M so schreibst - aber das kommt alles da an. Die Kreditkartenadresse muss nicht zwangsweise identisch sein, also kommt die Kommunikation mit denen an die Kreditkartenadresse.
     
  17. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Für mich ein sehr wichtiger Aspekt für den SEN ist der companion fare bei Flugprämien der LH, aber den gibt es nicht für FTL.
    Ich fliege oftmals mit meiner Frau zusammen. Dann "kostet" mich das Prämienticket für sie nur 50% der Meilen.
     
  18. frabog

    frabog Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    @ stefanm

    habe mir gerade mal 2 für mich interessante verbindungen in C nach CCS im Feb bzw nach MEX im Apr rausgesucht, meine wunschdaten waren jeweils bereits vergeben, trotz einigen monaten vorlauf. jetzt kannst du natürlich sagen..
    1. flieg zu einem anderen zeitpunkt. dann sind wir wieder bei meiner zugegeben polemischen aussage, dass die awardbuchung nur für arbeistlose und hausfrauen interessant ist. ich glaube jedenfalls, dass es hier im formum vielen so geht, dass sie nur wenig flexibel sind wegen terminen und geschäftsreisen auf denen ja dann wiederum die meilen für die awards erflogen werden.
    2. flieg in eco. Das ist für mich keine alternative, da sich eco awards (mit ausnahme teurer inländischer oder europäischer verbindungen mit verhältnismässig geringem meileneinsatz) fast nie lohnen. jedenfalls würde ich keinen 60.000 meilen für einen flug in eco an die ostküste ausgeben, da mir das nur die 250-400eur für das ticket (ohne gebühren) erspart, also kein guter deal im vlg zu C für 90.000 meilen oder 3000eur.

    fazit: das gesamte m&m programm ist so gestrickt, dass es nur sinn macht C oder F als award zu kaufen, nichtmal upgrades machen sinn, da dafür ein völlig überzogener meilenbetrg verlangt wird. wenn dann die einzig sinnvollen klassen nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind (und ich bezweifle auch dass angesichts der momentanen politischen lage CCS eine rennstrecke ist), dann kann einem schon mal das böse wort vom betr... über die lippen kommen.
     
  19. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ticketabholung

    Ich wollte jetzt endgültig buchen und stehe vor folgendem Problem.

    Ich habe über kreuz gebucht d.h. wie folgt:

    25.12
    FRA-BCN und rück am 26.12.

    25.12.
    BCN-FRA und rück am 26.12.

    So fliege ich zwei mal FRA-BCN am 25. und am 26.

    Jetzt meine Frage,
    kann ich am 25.12. in FRA das e-ticket für den Flug BCN-FRA ziehen?


    Oder kann ich mir das Ticket schon irgendwie vorher ausdrucken? Da war doch mal was?!?

    Bitte Hilfe!!! Sonst sind die specials weg! :cry: :cry: :?:
     
  20. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Für *A Flüge kannst du meines Wissens bereits an jedem Flughafen eincheken, auch für Anschlussflüge. So wie in deinem Fall.

    Also ich sehe nichts was dagegen sprechen sollte dir in FRA das Ticket für den BCN-FRA am Automaten zu ziehen.

    Oder du benützt den Telefoncheckin, dann kannst du dir deine Boardkarte bereits in FRA ausdrucken lassen.

    Schon mal bei der Hotline probiert, die müssten doch dazu eine Auskunft geben sollen.
     

Diese Seite empfehlen